Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Kühler????

Franz2001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab schon auf dieser Seite gepostet, das meine cPu ein Temperatur von ca 67° Grad hat (bei Windows). Athlon 1,33Ghz mit Evercool Kühler.
Welcher ist denn ein guter nicht so teurer Kühler?
MFG

Lehmi Franz2001 „Welchen Kühler????“
Optionen

Hallo,
der HHC-001 von Coolermaster ist ein super Kühler und für seine Leistung gar nich so teuer.
Mehr Infos auf www.pc-cooling.de/coolerm/cm002.htm
Kann ich nur empfehlen.

cu

Brick Franz2001 „Welchen Kühler????“
Optionen

wie währs den mit nem Super Silent 2500 für 25€
gibts bei www.frozen-silicon.de
Technische Daten:
Dimensionen Ventilator: 80 x 80 x 25 mm
Dimensionen Kühlkörper: 80 x 61 x 40 mm
Gesamthöhe: 90 mm
Geschwindigkeit Ventilator: 2500 U/min
Luftstrom: 30.8 CFM
Anschluß: 3-pin Molex Boardanschluß
Tacho / RPM Signal: Ja
Gewicht: 294 g
Geräuschniveau: 25 dB
Thermischer Widerstand: 0.39 °C / Watt

Franz2001 Nachtrag zu: „Welchen Kühler????“
Optionen

THX Leutz!

Mot Hot Franz2001 „Welchen Kühler????“
Optionen

@Lehmi:
Hast du das Teil selbst? Hab' schon viel von ihm gehört und will ihn mir vielleicht holen... weiss aber net ob er in mein "Normalo"-Gehäuse 'reinpasst etc.! Gib' auch mal bissl Auskunft über die Temps dann plz :)

Lehmi Mot Hot „@Lehmi: Hast du das Teil selbst? Hab schon viel von ihm gehört und will ihn mir...“
Optionen

Hallo,
ja den hab ich. Beim Einbau hatte ich keine Probs. Ich hab bei meinem 1.4 Athlon nach 2 Stunden spielen (wenn er nich übertaktet ist) 45°C sonst 38°C (Internet...).
Geiles Teil.

cu

Mot Hot Lehmi „Hallo, ja den hab ich. Beim Einbau hatte ich keine Probs. Ich hab bei meinem 1.4...“
Optionen

Hast du zufällig 'n K7S5A? Sodass ich mir sicher sein kann das er bei mir passt? ;)

Achja: Ist der Lüfter laut? Und hast du mal versucht auf 7V zu setzen den Lüfter, wie sehen dann Temps. und Laustärke aus?

Lehmi Mot Hot „Hast du zufällig n K7S5A? Sodass ich mir sicher sein kann das er bei mir passt?...“
Optionen

Ne das K7S5A hab ich nich, aber die "Kupferröhrchen" haben bei deinem Board bestimmt genug Platz (denk ich).

Naja leise ist er nicht der gerade; ca. 47dBa bei 6800u/min (12V).
Das mit den 7V hab ich noch nich probiert.

cu

Mot Hot Lehmi „Ne das K7S5A hab ich nich, aber die Kupferröhrchen haben bei deinem Board...“
Optionen

Hm, wird schon irgendwie gehen denk' ich :-)

Eine letzte Frage noch: Hast du die dBa-Zahl selbst gemessen? Wenn ja, wie? Mit irgendwelchen Extrageräten oder gibt es z.B. ein Proggy das vom Mikro die dBa ermitteln kann?

Lehmi Mot Hot „Hm, wird schon irgendwie gehen denk ich :- Eine letzte Frage noch: Hast du die...“
Optionen

Ne, die dBa-Angabe ist vom Hersteller aber die Lautstärke kann man z.B. mit dem Gerät auf der Seite: http://www.cesva.com/web/deu/prod/sc-20c.html bestimmen (gibt bestimmt bessere hab nur ganz kurz im Netz gesucht)
Mir ist nicht bekannt das man die Lautstärke mit einem Programm besimmen kann.

cu

Mot Hot Nachtrag zu: „Hm, wird schon irgendwie gehen denk ich :- Eine letzte Frage noch: Hast du die...“
Optionen

Schade, wüsste nämlich gern wie laut die Kiste im Moment so ist :-)

Aber was soll's, danke vielmals... =)

ChrE Franz2001 „Welchen Kühler????“
Optionen

Hallo!

Habe einen Neolec Vento.
Ventilator auch 80 x 80 x 25 mm.
Siehe:

http://www.dirkvader.de/page/neolec-vento.html

Meinen Athlon XP 1600+ kühlt er mit CPUCool auf 28 Grad.
Bei Vollast kommt er auf 53 Grad.
Kostet 35 €.

Einbau machte keine Probleme, weder mit Kondensatoren
noch mit dem DRAM (ECS K7VTA3).
Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

ChrE