Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen CPU-Kühler?

CheninBlanc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen AMD Athjlon XP 1800+ mit einem Papst Kühler (laut Hersteller 28-30 dB). Möchte mir einen neuen leisen Kühler zulegen. Bin durch verschiedene Tests bei einem Artic Supersilent Pro oder einem Noiseblocker NB Gladiator Pro ALS-3 gelandet! Was meint Ihr dazu und kann mir jemand noch andere Tips geben oder welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, leise sollte er sein.

MfG

Anonym CheninBlanc „Welchen CPU-Kühler?“
Optionen

durch nen dummen zufall hab ich hier nen 1800+ auf nem AK35GT2 mit dem Arctic Copper silent (kupferplatte, ab 25€), und ich muss gestehen: goil ! sehr leise, unter vollast grademal 54C. ser supersilent pro hat ja nun leider kein kupfer, die kühlleistung ist daher niedriger. du solltest also eher zum copper silent greifen.

The Idiot CheninBlanc „Welchen CPU-Kühler?“
Optionen

Ich hatte vorher Papst CPU-Lüfter und bin auf den Artic Cooling Super Silent Pro TC umgestiegen. Der Arctic war zwar sehr leise, hat mir aber im Leerlauf bei meinem 1800+ eine Temperatur von 65,5°C geboten.

Ich bin jetzt wieder zu meinen alten Papst Kühlern gewechselt und habe die lauten Lüfter gegen leise Papstlüfter getauscht (12dB).

Bin jetzt sehr zufrieden und die Temperatur hat sich bei Vollast wieder bei 55°C eingependelt.

CheninBlanc The Idiot „Ich hatte vorher Papst CPU-Lüfter und bin auf den Artic Cooling Super Silent...“
Optionen

Es ist also möglich den Kühlkörper draufzulassen und einfach einen leisen Lüfter draufzubauen? Wäre ja auch am kostengünstigsten, oder?Vielleicht eine dumme Frage - aber vieleicht gibt mir jemand ja dennoch eine schlaue Antwort.

Danke für die bisherigen Antworten!!

MfG

Spacebast CheninBlanc „Welchen CPU-Kühler?“
Optionen

Schweinerei. Im Verein läuft ein 1800er XP auf dem GA-7VXR mit 15€-Titan-Kühler bei 40°C (ein zusätzlicher Gehäuselüfter). Kupferkühler ist natürlich immer zu empfehlen, aber das A+O ist eine ordentliche Gehäuseentlüftung. Dazu gehört auch, dass der Kabelsalat ordentlich sortiert und gebündelt ist (Aber bitte nicht die IDE-Kabel für längs einrollen!!!). In meinem Alu-Gehäuse läuft der 1800er auf dem K7S6A mit dem Titan-Dingens leider bei 48°C (alles MBM-Werte).

Kabelsalat CheninBlanc „Welchen CPU-Kühler?“
Optionen

Ich frage mich langsam wie überall Temperaturen von über 50°C auftauchen, habe bisher bei keinem System, einschließlich meinem (XP1800+, Titan???-Kühler + Gehäuselüfter), Temperaturen von über 45°C gesehen!

Anonym Kabelsalat „Ich frage mich langsam wie überall Temperaturen von über 50 C auftauchen, habe...“
Optionen

tja, wenn der temp-fühler schlecht angebracht ist oder falsche werte liefert, dann kommen temps in solch niedrigen dimensionen raus.
defacto sind temps von 40°C nur mit WaKüs zu erreichen.

Kabelsalat Anonym „tja, wenn der temp-fühler schlecht angebracht ist oder falsche werte liefert,...“
Optionen

Bei den XP CPU's ist aber der Temperatur-Fühler in die CPU integriert!, bei meinem Zweitrechner würde das einleuchten!

Anonym Kabelsalat „Bei den XP CPU s ist aber der Temperatur-Fühler in die CPU integriert!, bei...“
Optionen

also:
1.ein temp-fühler ist nicht integriert, der sitzt im sockel und hat dann unten am cpu kontakt (billige technik)
2. es müssen dann im durchschitt 15°C hinzugerechnet werden
3. es gibt aber eine interne mess-diode, die zeigt die reale temp an
4. leider können nun wenige boards diese auch auslesen (einige asus, einige soltek, ganz wenige enmic und die neuen KT400 boards)

Kabelsalat Anonym „also: 1.ein temp-fühler ist nicht integriert, der sitzt im sockel und hat dann...“
Optionen

Ich besitze ein MSI KT3 Ultra und dort kann bloß eine interne Messdiode sein, da unter der CPU, im Gegensatz zum Luckystar, nichts zu sehen ist!

CheninBlanc Kabelsalat „Ich frage mich langsam wie überall Temperaturen von über 50 C auftauchen, habe...“
Optionen

Bisher tendiere ich aber noch zu marauder's Tip: ist eine gute Empfehlung gewesen.

Danke