Was würde mit meinem PC passieren passieren, wenn ich meien alten Intel Pentium 1 200MHZ MMX einfach durch einen AMD K6/2 400 oder 500MHZ ersetzen würde? Würd das laufen? Was müsste ich an meinem Board verändern damits läuft?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Tja... der K6 braucht mehr Spannung, einen besseren Kühler und läuft normalerweise mit 100 MHz FSB (anstatt 66, wie der Pentium).
Das solltest Du mal abchecken- Homepage des Boardherstellers und/oder Handbuch). Sofern Spannung , Kühler und Bios ihr OK geben müsste das funzen- auch wenn Dein Board den 100er FSB NICHT unterstützt, dann läuft er halt mit 66- der notwendige Multi wird dann durch 2x (oder so? Ist schon zu lange her...) entsprechend interpretiert.
Ergo: Schau auf die Homepage des Herstellers.
Gruß
...kleiner Nachtrag: Sollte das Board den 100er FSB unterstützen und willst Du den AMD auch damit fahren, dann ist natürlich auch min. PC 100 Ram nötig.
Lüfter ist kein Problem.
Welche Spannung braucht denn der AMD?
Das mit den 66MHZ geht? Wieviel MHZ würden rauskommen wenn ich bei FSB 66MHZ einen 500MHZ AMD K6/2 rein mache?
Vielen Dank
Wie kann ich mein Board auf die richtige Spannung bringen, damit der AMD läuft?
Hähhh, bin ich nicht mehr auf dem laufenden? Seit wann laufen AMD´s auf Boards mit Intel Chipsätzen??? Der Prozessor würde überhaupt nicht in den Sockel passen, also warum die Spannung erhöhen? Willst Du den Prozzi reinhammern in den Sockel ?
Hmmm
MFG Bobo
Schon mal was vom Sockel 7 gehört? Dafür gab's CPUs von Intel, AMD, Cyrix/IBM. Ganz ohne "reinhammern".
@dieplattenleger:
Hauptkriterium ist das BIOS. Wenn das mit der CPU nichts anfangen kann, nützt es Dir auch nichts, wenn Du Core-Spannung, FSB und Multiplikator einstellen kannst.
Die sind doch beide für Sockel 7, oder?
Was muss man denn da hammern, bitteschön?
Nochmal die Frage: Welche Spannung braucht der AMD K6/2?
Also:
Ich mach sowieso ein neues Bios(A06) auf mein Dell-Board(Informationen: http://support.jp.dell.com/docs/systems/dzer/ )
Aber was muss ich machen mit dem Bios damit ich den AMD betreiben kann?? Und welche Spannung braucht der AMD jetzt eigentlich?
MFG
dieplattenleger
Also ich hab mir die Spannungen mal mühsam zusammen gesucht:
Die meisten haben 2,2 V bis auf die mit 450 und 475,die haben 2,4V und der mit 550 hat 2,3V.
Jetzt ist natürlich noch das Problem, welche Spannung hat mein Board und wie kann ich (wenn die nicht zum AMD passt )diese runter bzw. raufdrehen? Geht das überhaupt?
Wäre es da nicht einfacher gleich ein neues Motherboard + Duron oder AthlonXP CPU zu kaufen? Du brauchst dann zwar noch neuen Ram und wahrscheinlich noch ein Gehäuse, dafür hat sich das Upgrade gelohnt!
Noch zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab bei mir noch einen älteren Rechner rumstehen, bei dem war aber ein Intel 233Mhz MMX das höchste (laut Handbuch war bei 200 schluß).
Ja, da geht so einiges. Ich habe als Office PC noch einen K6/2+ 500@450 auf einem ASUS T2P4, mit 128 MB Edo Ram, FSB @ 75 MHz.
Der Multiplikator 2 wird bei den K6/2 > 400 als 6 interpretiert.
Schau mal hier:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q3/000714/index.html
Wie siehts aus wenn man jetzt meinen 200MHZ rausmacht, nen Adapter draufsteckt und da die richtige Spannung einstellt(müsst bei den Adaptern doch gehen?) und dann einen AMD K6-2 400MHZ(oder würden noch mehr MHZ gehen?) draufmacht?
Wie siehts aus wenn man jetzt meinen 200MHZ rausmacht, nen Adapter draufsteckt und da die richtige Spannung einstellt(müsst bei den Adaptern doch gehen?) und dann einen AMD K6-2 400MHZ(oder würden noch mehr MHZ gehen?) draufmacht?
Also mein Board hat glaub ne Spannung von 2,8V
WIE OFT BIST DU AUF DEN KOPF GEFALLEN???
IST TECHNISCH UNMÖGLICH.
1.KRIGST DEN CHIP NUR MIT HAMMER IN DEN SOCKEL REIN
2.DU ZERSCHIESST DIE CPU UND DEIN BOARD.
ÜBERLEG MAL INTEL WÜRDE NIE ZULASSEN DASS MANN EINEN AMD PROZESSOR IN
EIN INTELBOARD EINBAUT...
DIE TECHNOLOGIE IST ZU VERSCHIEDEN...
VON MIER AUS VERSUCHS WENN DU KEINEN PC MEHR WILLST