Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

VIA C3 1G Pro

gelöscht_21573 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat schon einer einmal so ein Ding zu Gesicht bekommen und getestet?
Wie zufrieden ist er evtl.damit.
Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen( Geringe Leistungsaufnahme,leise) .
Muß dazu sagen soll nicht als Spielerechner dienen.

Bavarius gelöscht_21573 „VIA C3 1G Pro“
Optionen

Sieh Dir mal diesen Bericht vom 'Onkel Tom' an :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020615/index.html
und jetzt das, was die c't zu diesem Produkt sagt :
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-03.06.02-000/default.shtml

Nimm lieber einen Celeron mit Tualatin-Kern. Der Intel hat zwar eine größere Leistungsaufnahme als der VIA C3, aber eine reine Passiv-Kühlung ist auch für den VIA nicht empfehlenswert, und ein Celli läßt sich ebenfalls ohne besondere Maßnahmen mit einer sehr leisen CPU-Kühlung betreiben. Den Intel bekommst Du praktisch in jedem Computerladen nachgeschmissen, für den VIA mußt Du Dir erstmal einen Händler wie Alternate suchen, der so einen Exoten überhaupt im Sortiment hat, und dann ist das Ding nur unwesentlich billiger als der Celeron. Wenn man dann auch noch bedenkt, daß der Intel eine um Größenordnungen bessere Performance aufweist, dann dürfte Dir die Entscheidung für den Tualatin-Celeron wohl ziemlich leicht fallen.

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

gelöscht_21573 Nachtrag zu: „VIA C3 1G Pro“
Optionen

Danke für die Antwort habe die Artikel gelesen.Ich hab auch nochmal nachgeschaut.Ich würde mit einem 145Watt Netzteil auskommen, ist in etwa so schnell wie ein P 500 Mhz ,für Spiel sch** aber das ist mir egal und das ganze würde mich mit Versand Board ,Gehäuse ca.130€ kosten.
Festplatte 40G und Speicher 256MB vorhanden.
Ich glaube werde es machen,mal was exotisches ausprobieren.Mal dem Gigaherzwahn entsagen

mr_drehmoment gelöscht_21573 „VIA C3 1G Pro“
Optionen

Ob man da einen 500er Celi mit Board nicht billiger bekommt?

gelöscht_21573 Nachtrag zu: „VIA C3 1G Pro“
Optionen

So habe ihn mir besseres wissens gekauft.Hat mich mit Versand 130€ gekostet.Rest war wie oben beschrieben vorhanden.Erstes einschalten
ist er kaputt oder was kein Krach ,nein Bild vorhanden.Betriebssystem aufgespielt alle Treiber installiert upps es funktioniert alles.Lan geht ,Internet und alles andere auch.Härtest Quake 3 geht auch ohne Ruckeln.Bin vollauf zufrieden.Vor allem kein Summen 145 Watt-Netzteil.
Wie in den alten 486er Zeiten.Das dieses keine Rennmaschine ist mir auch klar aber es langt für fast alles was man braucht.