Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterscheidungsmerkmal Athlon Classic / Thunderbird

ComPoti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

kann mir einer vielleicht sagen wie man einen Athlon Classic (Slot A) von einem Athlon Thunderbird (Slot A !) unterscheiden kann ? Gibt es da irgendwelche speziellen Revisionsnummern oder ähnliches?

Vielen Dank im vorraus,
ComPoti

DarkForce ComPoti „Unterscheidungsmerkmal Athlon Classic / Thunderbird“
Optionen

Siehe auch : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/07/06.shtml

Frage: Alter oder neuer Athlon?

Wie kann ich AMDs Athlon-Prozessor von außen ansehen, ob es sich um ein Model 1 (0,25 µm) oder Model 2 (0,18 µm) handelt?

Antwort : Die ersten Athlon-Prozessoren bis 700 MHz hat AMD in einem 0,25-µm-Prozess hergestellt, Model 1 genannt. Seit dem Athlon-750 findet die Herstellung in einem 0,18-µm-Prozess statt, wodurch diese Model-2-Prozessoren weniger stromhungrig sind. Inzwischen produziert AMD alle Athlons ab 550 MHz im neuen Prozess, sodass die Versionen zwischen 550 und 700 MHz als Model 1 und Model 2 existieren.

AMD druckt auf die Prozessoren eine Kennung, beispielsweise ‘AMD-K7700MTR51B A’. Laut Datenblatt beschreibt dieser Code nicht den Herstellungsprozess, sondern nur Eigenschaften wie Cache-Größe oder Kernspannung, die bei Model 1 und 2 identisch sind. Der letzte Buchstabe ist laut AMD ‘reserved’, aber die Liste der gültigen Nummern zeigt einen Zusammenhang: Demnach haben alle Model 1 ein ‘C’ an letzter Stelle stehen und alle Model 2 bis derzeit 1000 MHz ein ‘A’.

Mfg
DarkForce
ComPoti DarkForce „ Siehe auch : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/07/06.shtml Frage: Alter...“
Optionen

Aber die Athlon Classic gingen doch auch bis 1GHz. Demnach müßten sie ja ebenfalls ein A für Model 2 in ihrer Kennung besitzen?

Viele Grüße,
ComPoti

yoursweet666 ComPoti „Unterscheidungsmerkmal Athlon Classic / Thunderbird“
Optionen

Das A, B oder C steht lediglich für den Systemtakt des Prozessors. C zum Beispiel steht für 133MHz. Eine Antwort auf die eigentliche Frage kann ich aber leider nicht geben!

Phoenix.Computer ComPoti „Unterscheidungsmerkmal Athlon Classic / Thunderbird“
Optionen

Soweit ich weiss gab es keine Thunderbirds für den Slot A.
Ab dem Thunderbird wurde wieder auf die Sockeltechnologie gesetzt und der Sockel A wurde geboren.
Aber das mit dem Herstellungsprozessen stimmt.
Übrigens, der erste 1 GH Prozessor war der AMD Athlon(Classic) im Slot A format.

Kaaa... Phoenix.Computer „Soweit ich weiss gab es keine Thunderbirds für den Slot A. Ab dem Thunderbird...“
Optionen

...doch gab es - hatte auch mal so ein Prachtstück.
Gruß

Anonym Phoenix.Computer „Soweit ich weiss gab es keine Thunderbirds für den Slot A. Ab dem Thunderbird...“
Optionen

es gab sogar 2 varianten des slot-TBs: benannt nach den fertigungsvefahren "pull push" und "drain" - gab damals krasse diskussionen, ob denn nun der eine oder der andere auf dem und dem board läuft, bla bla, bla bla - lang ists her, wer damals allerdings ein biostar oder enmic hatte, der konnte sich damals freuen.

Roman-1 ComPoti „Unterscheidungsmerkmal Athlon Classic / Thunderbird“
Optionen

Hallo, das Problem habe ich auch gerade.
Ich habe mir jetzt ein älteres Board "AMD K7/ Pro ersteigert.
Sieht aus als ob es von MSI ist. Leider habe ich es noch nicht in den Händen.
Jetzt habe ich bei eBay mal nach dem Athlon 1Ghz geschaut.
Leiders ist der recht dünn gesäht, und fast nicht zu erhalten.
Dagegen der Thunderbird mit 1ghz wird öfters angeboten, kostet aber richtig
viele Geld. Ist da wirklich so viel mehr an leistung drin, der diesen Preisunterschied
rechtfertigt. Oder bin ich da besser wenn ich einen 900Mz CPU nehme?
Gruß
und Danke
Roman