Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertaktung AMD athlon xp 1700+ model 6

Dirty_Harry / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüsse !!!

ich habe eine amd athlon xp 1700+ model 6 socket a (socket 462)
Ich will ihn übertakten aber dazu will ich wissen welchen kern er hat.
Hat er nun einen palomino kern oder einen Thoroughbred kern ??

Ich freue mich über alle tips und tricks zum übertakten meines athlon

und über antworten zum KERN meines athlon

thx DIRTY

Anonym Dirty_Harry „Übertaktung AMD athlon xp 1700+ model 6“
Optionen

er isn palo.

1. unlocken und dann entweder multi runter (auf 10 z.B.) und auf 166er FSB laufen lassen oder multi hoch (12, 12,5 ... was das board so hergibt) und bei 133er FSB belassen
2. mind KT333 muss es für 166er FSB sein und natürlich auch mind. DDR333 Rams
3. die VCore muss ebenfalls schön hochgeprügelt werden (1600Mhz geht noch mit 1,85V, um die 2V sollten es für 1666 oder 1733MHz schon sein)
4. ne richtig fette kühlung is pflicht (Coolermaster + gehäuselüfter oder ne schöne wasserkühlung)
5. macht nur sinn, wenn man zeit, geld und ne gute GraKa hat (Ati 8500, Ge4, Ati 9500...)

TheTwister Dirty_Harry „Übertaktung AMD athlon xp 1700+ model 6“
Optionen

Hi.
Also ich habe genau den selben wie du.
Meiner hat einen Palomino-Kern.
Herrausfinden kannst du das aber mit SiSoft Sandra.

Mit dem Ubertakten kenn ich mich nicht so gut aus.
Da muss man abwägen ob die gewonnene Leistung die Kosten für Kühlung und so weiter rechtfertigt.

MfG TheTwister

niemehrmediamarkt Dirty_Harry „Übertaktung AMD athlon xp 1700+ model 6“
Optionen

Hier mal etwas copy/paste von thg:
Durcheinander: Unterscheiden Zwischen Thoroughbred U. Palomino
Das Durcheinander soll erwartet werden: es gibt zwei unterschiedliche Prozessoren, die durch einen einzelnen Produktnamen abgedeckt werden. Nehmen Sie das Athlon XP 1700+ z.B. das mit dem Kern Palomino sowie den neueren Thoroughbredkern vorhanden ist. Die Leistung ist jedoch dieselbe. Der einzige bedeutende Unterschied, der erkannt werden kann, ist mit der Wärmeableitung - die, in jedem möglichem Fall, ein Unterschied von 22,8% an der Höchstleistung ist. Es würde nützlich sein, irgendeine Art der Markierung in den Produktnamen für das Unterscheiden der neuen Modelle Athlon XP (0.13-µm) von den älteren hinzuzufügen. Sichtlich sind die zwei unterschiedlichen Arten von CPU einfach zu unterscheiden:

Der Thoroughbred hat einen CPU-Kern in der rechteckigen Form, während das ältere Palomino fast einen Quadrat-CPU-Würfel hat. Einige weitere Eigenschaften sind, daß die Widerstände auf die obere Seite der CPU gesetzt werden, und der vorbildliche Name des Prozessors wird auf dem OPGA-Gehäuse gefunden.
hth
Thomas