Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertackten von P4 Northwood

Heiner_Bremer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes System: Mainboard Gigabyte GA-8IRXP, 512 MB Ram Infineon CL 2 DDR-SDram, CPU Intel P4 Northwood 1,6 Ghz mit dem boxed Lüfter. Ich würde das System gerne übertackten, habe gelesen dass 2 GHz dicke drin sind. Kann mir jemand sagen wie ich beim übertackten am besten vorgehe und wann ich die V-Core Spannung erhöhen muss und um wie viel??

Neo9998 Heiner_Bremer „Übertackten von P4 Northwood“
Optionen

Naja, die boxed Lüfter von Intel sind zwar nicht schlecht, aber für 400Mhz mehr reicht der bei weitem nicht. Wenn du übertakten willst hol dir erstmal nen neuen Lüfter.

DergroßeGuru Heiner_Bremer „Übertackten von P4 Northwood“
Optionen

Hi!
Das passende Board hast du schonmal! Also: wie schon neo sagte wäre ein besserer Lüfter nicht falsch, muss aber auch nicht von Nöten sein.
Du musst den FSB auf 133MHz (Standard beim P4(A) 100MHz) stellen und die Teiler für AGP- und PCI-Bus so stellen, dass du am Schluss wieder 66 bzw 33MHz hast. Ausserdem muss der VCore von 1,5V auf 1,7V angehoben werden. Mit 2.133MHz bei 133MHz FSB sieht die Welt dann schon viel schneller aus! ;-)

Hardwaretester DergroßeGuru „Hi! Das passende Board hast du schonmal! Also: wie schon neo sagte wäre ein...“
Optionen

So ein Quatsch, die VCore muß überhgaupt nicht angehoben werden um einen 1.6A auf 2,13 Ghz ( 133 FSB ) zu takten und wenn dann nur höchstens auf 1,55V. Zu 95% laufen die 1,6A mit Standardspannung mit 2,13Ghz - ich kann bei meinem sogar auf 1,475 Volt runter gehen.

DergroßeGuru Hardwaretester „So ein Quatsch, die VCore muß überhgaupt nicht angehoben werden um einen 1.6A...“
Optionen

Hi!
Also ich hab bei nem Kumpel auf 1,7V anheben müssen! Alles drunter endete in Instabilität! Kann aber natürlich sein, dass das nur ein Einzelfall war...

Hardwaretester DergroßeGuru „Hi! Also ich hab bei nem Kumpel auf 1,7V anheben müssen! Alles drunter endete...“
Optionen

Naja, dann hat er wirklich pech mit der CPU gehabt. Ich habe schon 4 Stück mit 1.6A zusammen gebaut, davon liefen alle auf 2,13 Ghz ohne VCore anzuheben, 3 machten mit 1,60-1,65V 2,4Ghz nur einer wollte mit 2,4 Ghz nicht mehr. Es ist aber auch Boardabhängig wie hoch man eine CPU takten kann. Ich hatte mal nen Celi 633 vom Kumepl, auf seinem Abit mit PC133er RAM bekam er den nur bis 103 Bustakt, auf meinem Gigabyte 6BXE schaffte der sogar 112er FSB. Es muß also nicht immer die CPU sein.

Heiner_Bremer Nachtrag zu: „Übertackten von P4 Northwood“
Optionen

Kann ich den FSB am Anfang gleich auf 133 Mhz stellen oder sollte ich mich da lieber in kleinen Schritten rantasten??

DergroßeGuru Heiner_Bremer „Kann ich den FSB am Anfang gleich auf 133 Mhz stellen oder sollte ich mich da...“
Optionen

Hi!
Normalerweise packt der P4 (A) Northwood die 133MHz ohne Probleme. Mit den anderen FSB-Frequenzen kann es sein, dass der PCI/AGP-Takt außerhalb der Spezifikationen läuft oder untertaktet wird (ist bei FSB-Übertaktung das Hauptproblem). Musste halt mal testen. Der P4 schaltet sich bei zu großer Hitze ja sowieso runter - kaputt gehen kann der Prozessor also eigentlich nicht.