Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertackten

DIDDI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

High! Wie kann ich am schnellsten und einfachsten einen P III,600 Hz; Slot 1 Prozessor übertackten? Eine Beschreibung dieses Vorganges ga es mal in der Pr@xis 08/2001.

Denim666 DIDDI „Übertackten“
Optionen

TACKTEN TACKTEN TACKTEN!!!!!!!!!
Was ist denn das hier für ein elender Legasteniker Verein?
Wenn ich noch einmal tackten lese drehe ich durch!!

B@p Denim666 „TACKTEN TACKTEN TACKTEN!!!!!!!!! Was ist denn das hier für ein elender...“
Optionen

"Ruhig Brauner",
sicherlich hat mick dies falls geschrieben, aber übertaCkten hat hier schon eine gewisse "Tradition". Der Ursprung liegt schon etwas länger zurück.

cu Schorsch

creed B@p „ Ruhig Brauner , sicherlich hat mick dies falls geschrieben, aber übertaCkten...“
Optionen

siehe mein Mega Thread in der Extrem Tuning spalte
TAKT
:)

computerschlumpf Denim666 „TACKTEN TACKTEN TACKTEN!!!!!!!!! Was ist denn das hier für ein elender...“
Optionen

Hi denim,

es stimmt schon, denn es kommt ja vom Wort Takt, aber "Legasteniker" schreibt man auch mit h: Legastheniker ;-)
Das Problem ist, dass viele Leute "Übertackten" lesen und diese Schreibweise für die korrekte Variante halten, ohne den eigentlichen Hintergrund zu wissen. Darin liegt m.E.n. das Problem und das finde ich eigentlich schade.

Gruß

computerschlumpf

Bavarius DIDDI „Übertackten“
Optionen

Hi !

Vom PentiumIII-600 in der Slot1-Bauweise gibt es 4 verschiedenen Versionen, nämlihc die älteren Katmais und die neueren Coppermines, jeweils mit 100er und 133er Bustakt. Hast Du einen Katmai und/oder die 133 MHZ FSB-Version, dann kannst Du da kaum was anMehrleistung herausholen, nur der PIII-600E [ = coppermine-Kern mit 100 MHZ FSB ]ist für ein lohnenswertes Overclocking von Interesse...

Alle PIIIs haben einen fest und unveränderlich im CPU-Kern verdrahteten Multiplikator, man kann die Intels also nur über ein Erhöhung des Bustakts hochtakten. Ob und in wie weit das überhaupt möglich ist, hängt vom Mainboard und der sonstigen verbauten Hardware ab. Wenn ich nicht weiß, welcher Prozzityp und welche Hardware-Basis vorhanden ist, dann kann ich auch keine geanuere Bescheibung zu diesem Vorgang abgeben, diese Infos mußt Du mir mindestens schon liefern können. Du kannst daür spezielle Diagnseprograme wie SiSoft Sandra installieren, ich persönlich bevorzuge den Einsatz der DOS-Tools ctP2info und ctBios, die man beispielsweise hier bekommen kann:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

cu Bavarius

Spacebast DIDDI „Übertackten“
Optionen

@denim666
Richtig wäre:
"Was ist denn das hier für ein elender Legastheniker-Verein?
Wenn ich noch einmal "tackten" lese, drehe ich durch!! "

gelöscht_82873 DIDDI „Übertackten“
Optionen

...wie ich diese eckelhafte "Lehrer Art" hasse. Schau halt net hin wenn Dus net ertragen kannst, und kümmere Dich lieber um ein Rechtschreibforum!!!!

:)