Hallo
Kann mir einer erklähren den unterschied zwischen Thunderbird
und Amd XP ?
Der 1000 B Thunderbird wird noch mit 120,-EU angeboten,
dafür bekomme ich schon einen 1800 XP.
Woran liegt das, ist der Thunderbird was besonderes ?
Hallo
Kann mir einer erklähren den unterschied zwischen Thunderbird
und Amd XP ?
Der 1000 B Thunderbird wird noch mit 120,-EU angeboten,
dafür bekomme ich schon einen 1800 XP.
Woran liegt das, ist der Thunderbird was besonderes ?
"der thunderbird öffnet das tor in eine neue dimension der leistungsfähigkeit" - so hiess es vor über 2jahren
warum ein xp billiger is als ein TB ? nun der TB is alt, schwer zu bekommen, und was rar is, kostet nunmal a bissl mehr. ausserdem kann man viele alte boards noch mit z.b. nem 1,4 GHz TB aufrüsten - ein XP läuft meistens nicht - dafür gibts ja die neueren boards.
der XP ist an sich ein weiterentwickelter TB. es ist abba alles die Gerenartion "K7" spannung, fertigungsprozesses, pins, transistorenanzahl ... - der XP is einfach ne höhere stufe der evolution.
MFG IVI
Hallo Freaks
Danke für Eure Antworten. Hat mich viel schlauer gemacht.
Habe mir damals einen 1000B Thunderb. gekauft,war auch
damit zufrieden. Aber wie immer im Leben möchte man mehr.
Nur die finanziellen Möglichkeiten bremsen den Fortschritt.
Gönne mir jetzt einen 1800 XP,hoffe damit einen kleinen Sprung
gemacht zu haben.
nochmals Danke.
der erste xp (palomino) ist eigendlich genauso wie der thunderbird
hat aber Hardware Prefetching und unterstützt die sse befehle
vollständig, ist im 0,18 mikrometer-prozess gefertigt und hat 37,5 millionen transistoren
der neue xp(thoroughbred) ist wie der erste xp ist aber im 0,13 mikrometer-prozess gefertigt und hat 37,2 millionen transistoren
Ja, die alten Thunderbirds sind recht teuer. Besonders die Slotversionen in der letzten Ausführung (1000 Mhz) werden gerne als teure Einzelstücke verscheuert. Mein AMD Athlon Thunderbird mit 800 Mhz hat auch 80 Euro gekostet. Dafür hätte ich mir fast schon wieder einen besseren XP holen können, aber wusste nicht, dass die Slot-Varianten so teuer sind. Egal, hab ich jetzt halt 'n 'selteneren' Prozessor werkeln :)
Hamma aber mal wieder schön brav bei der PCGH abgeschrieben,oder,chrissv2 ??? ;-)