Durch einen Trick kann die Drehzahl und damit die Lautstärke noch verringert werden: drehen Sie den 3 poligen Anschlußstecker um 180° und schliessen Sie den Lüfter so am Board an.(evtl. mussdabei jedoch die kleine Plastiknase des Lüfteranschlusses abgebrochen werden). So läuft der Lüfter mit um 40% geringerer Drehzahl und damit nochmals ein ganzes Stück leiser. Auch aus nächster Entfernung ist der Lüfter dann so gut wie unhörbar. Die Kühlleistung wird dadurch allerdings etwas geringer.
Gilt für super silent 2000, denka abba das auch für den 2500er.
quelle: frozen-silicon.de
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Soll das jetzt etwa heißen, dass die Drehzahlüberwachung als Masse dient?
Drehzahlüberwachung ist doch in der mitte, oder ???
Laschen des Steckers unten, von Links nach Rechts:
Masse Spannung Drehzalüberwachung
Wenn du den Stecker umdrehst wird aus der Drehzahlüberwachung Masse
wie auch immer: keine ahnung, steht halt so bei frozen-silicon
Dann müsste ja der Lüfter falsch herum laufen - oder?
Ich halte das für Blödsinn - manche Lüfter haben eine Elektronik drin die verhindert, dass der Lüfter falsch herum läuft - der Lüfter ist für eine spezielle Drehrichtung ausgelegt - ein falsch drehender Lüfter geht meiner Meinung nach eher kaputt (falsche Belastung der Lager).
Hab mir ein Zalman "FAN-Mate" gekauft - das ist so ein Zwischenadapter zur Spannungsreglung für Lüfter mit einem Drehpoti dran - das Tacho-Signal wird auch weiter geleitet.
Funzt bei mir prima.
habt ihr keine anderen Sorgen
Hi,
nee, falsch herum laufen tut der Lüfter deswegen nicht.
Es ist schon so wie 'liquit snake' gesagt hat. Der Lüfter bezieht seine Masse in dem Fall von der Drehzahlüberwachung. Da deren Potential irgendwo zwischen Null und +12V liegt, läuft der Lüfter somit mit um dieses Potential reduzierter Spannung. Auf die Drehzahlüberwachung muß man dann logischerweise verzichten, und die Technik wurde mal wieder vergewaltigt!
@Hellspawn: In der Mitte liegen die +12Volt. Sonst würde das Ganze nicht funktionieren, bzw. der Lüfter würde verkehrt herum drehen, wie mr_drehmoment anfangs vermutete.
mfg
Dr. Hook
Ein wirklich toller Trick, den ich vor ca. 3 Monaten ausprobiert habe. Endeffekt war, dass es am ATX-Anschluss mächtig geschmort hat und ich mir anschließend ein neues Netzteil sowie Mainboard zulegen durfte.
Dann mal viel Spass beim Experimentieren.