Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung

Rume / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiss nicht warum, aber in meinem Taskmonitor werden ständig über 70 Prozent CPU-Belastung angezeigt, wenn der Rechner länger als eine Minute läuft (vorher noch normal bis 3 Prozent).

Wenn ich dann genauer hinschaue erkenne ich, dass der Prozess EXPLORER.EXE beim Verwendungszähler bei 19 steht, kenne mich damit aber soo exakt nun auch wieder nicht aus, ob dass dann der wahre Störenfried ist.

Hab einen 600er Celeron mit 192MB RAM und zwei achtziger IDE-Festplatten, wovon eine in vier Partitionen läuft und die zweite unter einer einzigen grossen Partition.

Wer kann mir helfen, den Störenfried zu finden???

Rume
Kolti Rume „Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung“
Optionen

Mach mal den Affengriff (Strg + Alt + Entf), dann siehst Du was alles läuft. Dann machste Stück für Stück den Laden zu, solange bis Du den Störenfried gefunden hast.

Rume Kolti „Mach mal den Affengriff Strg Alt Entf , dann siehst Du was alles läuft. Dann...“
Optionen

Nee, das hilft leider nicht weiter. Hab alles nach und nach beendet, bis ich bei Explorer ankam und er (natürlich) dann die Kiste runterfahren wollte.

Was nun...???
Rume

the_mic Rume „Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung“
Optionen

such mal im internet das programm wintop. dies zeigt dir, ähnlich dem taskmanager von winnt/2k, sehr genau, welcher prozess wieviel leistung verlangt.

ausserdem macht der systemmonitor auf einigen chipsätzen fehler und zeigt eine falsche prozessorauslastung an.

Rume the_mic „such mal im internet das programm wintop. dies zeigt dir, ähnlich dem...“
Optionen

Hab schon den Wintaskman hier installiert, weil 98SE ja keinen vernünftigen Taskmanager hat .... und der zwigt mir mittlerweile immer über 70 Prozent Prozessorbelastung an. Zwar nicht vom Windowsstart an, aber nach ca. einer Minute isses wieder soweit :-(

Den Wintaskman gibt es übrigens hier:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/tools/p01236.asp

Rume

Hellspawn Rume „Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung“
Optionen

Versuch mal die Platten im DMA modus zu betreiben.

Rume Hellspawn „Versuch mal die Platten im DMA modus zu betreiben.“
Optionen

Das kann es doch eigentlich auch nicht sein, denn vorher (so vor zwei Monaten) hatte ich das doch noch gar nicht .....

Hab jetzt auch schon im Regedit nachgeschaut, ob bei RUNONCE irgendein Eintrag eines still im Hintergrund startenden Programmes steht, aber da ist nur "Wert nicht gesetzt"

Rume
(Anonym) Rume „Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung“
Optionen

Ist doch ein bekanntes Problem. Ich würde dem Tasmanager nicht glauben !!
Versuch doch mal MS Word 30 mal aufzumachen, dazu noch 10 x Photoshop etc. Dann hast Du immer noch 70%
Gruss
Tom

Heinz_Malcher Rume „Ständig über 70 Prozent CPU-Belastung“
Optionen

Habe ich auch unter W2k und das mit...schau auf meine visitenkarte...da geb ich allerdings schon lange nichts mehr drauf