Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Slot-1 Steckplatz - Prozessor aufrüsten?

Micha1975 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich abe einen Intel 440 LX PCI, Pentium II, 233 MHZ.Möchte ihn für DV-Video-Bearbeitung aufrüsten.Wäre der neue Aufrüstsatz von "Turbobooster" Intel Celeron Prozessor mit Kühler von Topgrade für 549,-DM eine gute Lösung? Gibt es bessere und preiswertere?

Brezel Micha1975 „Slot-1 Steckplatz - Prozessor aufrüsten?“
Optionen

Ich glaube nicht das es Sinnvoll ist, ein 440LX-Board für so viel Geld aufzurüsten. Ein LX-Board unterstützt nur Prozessoren bis zu 400Mhz. Bin nicht ganz sicher, könnten auch 500Mhz sein, aber auf keinen Fall mehr. Für 549,- bekommst Du schon einen gebrauchten PC mit ca. 500Mhz der dann warscheinlich immerhin ein 440BX-Board hat, der sich dann immerhin bis min. 750Mhz oder mehr aufrüsten lässt.
Ich habe z.B. auf meinem Slot1-440BX-Board einen 1Ghz-Celeron im Betrieb.
@Gibt es bessere und preiswertere?
Ich würde mich nach einem günstigen gebrauchten PC umsehen und/oder noch ein paar Euro drauflegen und einen grösseren Schritt (1Ghz oder mehr) machen.
CU, Brezel

Mrs. Software Micha1975 „Slot-1 Steckplatz - Prozessor aufrüsten?“
Optionen

LX Boards unterstützen mit BIOS-Update bis 533 Mhz Celeron, aber für 280€ bekommst du ein neues Board incl. 1 GHz Duron mit 256 MB DDR-RAM. Deine Aufrüstung wär also ziemlich sinnlos, da zu teuer.

Tippgeber Mrs. Software „LX Boards unterstützen mit BIOS-Update bis 533 Mhz Celeron, aber für 280€...“
Optionen

das stimmt nur bedingt.
bei e-bay sollte ein 533er celli klp mit slot1-adapter für 80 € zu bekommen sein, 500er und 466er sind sogar deutlich günstiger.
bleibt eine differenz von 200 €, ob das ein duron wert ist, ist eine andere frage, zumal bei neuem board wohl eine neuinstallation des systems notwendig werden dürfte, bei einer celeron-aufrüstung dagegen nicht. ausserdem ist ein celeron mit intel chipsatz die grundlage für ein stabiles, sorgenfreies system :-)

Pfützner Micha1975 „Slot-1 Steckplatz - Prozessor aufrüsten?“
Optionen

Ein Arbeitskollege hat ein Aopen Borad mit Intel 440BX Chipsatz und einen P III mit 500Mhz drauf. Lohnt sich ein Umbau auf einen 800-er, mehr als 8x gibt der Multiplikator nicht her? Ihm geht es ebenfalls um DV-Bearbeitung. Wie laufen die Adapter Sockel 370 auf Slot 1, scheinen keine Slot 1 CPU's mehr verfügbar zu sein. Danke für eure Antworten.

mr_drehmoment Pfützner „Ein Arbeitskollege hat ein Aopen Borad mit Intel 440BX Chipsatz und einen P III...“
Optionen

Hallo,
Ich hab jetzt einen Rechner zusammengekloppt mit Asus P2B-B Rev.1.02 (BX Chipsatz).
Habe darauf einen PIII 900 1,7V @ 990 1,8V laufen und zwar sehr Stabil.
Als FCPGA Adapter hatte ich mir bei Ebay einen Aopen Slot1-FCPGA Adapter mit Einbaurahmen gekauft.
Ein wirkliches Schmuckstück - der Einbaurahmen ist gleichzeitig auch noch ein Schutzgehäuse.
Der Aopen hat nur ein kleines Problem:
Der Hebel zum Arretieren der CPU steht ein wenig zu weit hoch, desshalb kann man nur CPU-Kühler mit einer Grundfläche wie die der CPU (50x50mm) einbauen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

allez hopp
mr_drehmoment

Mrs. Software Pfützner „Ein Arbeitskollege hat ein Aopen Borad mit Intel 440BX Chipsatz und einen P III...“
Optionen

@Pfützner: Der Multi ist egal, da sowieso in der CPU verschaltet. Der kann sogar den PIII 1000 oder 1100 (immer als "E"-Version mit 100 Mhz FSb fahren), und die gibt es noch reichlich als Slot1. Einziger Haken: Wenn das Board von Hause aus nicht Coppermine-fähig ist, laufen die CPUs natürlich nicht. Dann mit Adpater (geht problemlos), aber mit Spannungseinstellung. Darüber hat Bombenleger schon ganze Romane geschrieben, das wiederhole ich hier nicht alles.

Lars.L Pfützner „Ein Arbeitskollege hat ein Aopen Borad mit Intel 440BX Chipsatz und einen P III...“
Optionen

Hi
der multi auf dem Board ist egal, der ist im chip fest eingestellt. Daher kann dein Kollege wohl auch einen PIII/1100/100 oder Celi/1100 einbauen, mit Slotadapter, Biosupd. etc. Mal das Archiv danach durchsuchen oder Bavarius fragen.

CU

Bob