Hi,
was ich mich schon gefragt habe, wie die MHz-Zahl von CPU\'s gemessen wird. Ich weiß FSB*Muliplikator. Aber wird dann in diesem Falle die Leistung des FSB gemessen? Welche Faktoren kommen da zusammen, die Anzahl der Transistoren, vielleicht, oder was?
MFG
Joshy16
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
naja, die leistung eines prozzis definiert sich zwar auch über den takt des cpus, gemessen wird es allerding in anderen werten.
lad dir einfach mal sisoft sandra2001 runter und mach den CPU-Benchmark, der ist sicherlich aussagekräftiger als 3DMarks und Co.
(je mehr "MFlops" desto besser, ausserdem wird der ermittelte wert gleich relation zu anderen CPUs gesetzt)
1 GHz ist ja nicht gleich 1GHz: ein celeron mit 1GHz ist ja wesentlich langsamer als ein thunderbird mit gleicher taktzahl. Cache und typ des Rams sind auch sehr ausschlaggebend für die letztendliche leistung des Prozzis.
MFG IVI
achso,
aber wie kommt die MHz-Leistung zu Stande?
Angenommen du kannst mit 10-Fingern tippen. Das wäre nun deine "Prozessor-Architektur". Jetzt schaffst du mit deinem 10-Finger Tipp-System 1800 Mhz, also meinetwegen 1,8 Milliarden Anschläge die Sekunde. Du hast in dieser Zeit nun 10 Finger * 1,8 Milliarden Anschläge geschafft. Das war deine Leistung.
Jetzt kommt ein Zweiter hinzu, der hat nun kurioserweise nicht 10 Finger, sondern 20 Finger :-) Seine "Architektur" ist also schonmal prädestiniert dazu, doppelt so schnell zu sein, wie du es je sein könntest. Er schafft nun mit seinem 20-Finger Tipp-System auch 1800 Mhz, also 1,8 Milliarden Anschläge die Sekunde. Dadurch hat er nun 20 Finger * 1,8 Milliarden Anschläge an Buchstaben tippen können, hat also das doppelte von dir geleistet.
Et voilá, schon hast du die Leistung ermittelt :-) Und so wird die Leistung eigentlich auch ermittel. Es wird bestimmt, wie viele Operationen in einer gewissen Zeitspanne durchgeführt werden können. Da kommt es also auf die Taktfrequenz in Mhz zum einen an, zum anderen hängt das aber auch davon ab, wie "effektiv" der Prozessor arbeitet (also mit 10 oder 20 Fingern...).