Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorbrannt oder ...?

Parker1307 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt hier jemand Seiten mit Durchgebrannten Prozessoren?
Ein Kumpel von mit hat einen Nagelneuen Atlon 1,4 zerstört!
Sieht aber nicht so aus als wäre der Durchgeburnt!Das sieht eher aus als hätte er den CPU-Kühler falsch Montiert!Oder so,das eine Ecke abbricht(vom CPU)!
Ist es eigendlich möglich das eine Ecke von einem Prozessor abplatzt oder wegbricht?

Bavarius Parker1307 „Prozessorbrannt oder ...?“
Optionen

Hi !

Von den abgebröselten Ecken des Athlon/Duon-DIEs hört man immer wieder, einige Prozzis funzen noch, andere sind einfach im Ar***, sowas kann also durchaus den Exitus des flotten AMDs bedeuten.

So aus dem Stegreif kenne ich keine Seite, die ausschließlich Bilder von abgerauchen Prozzis ausstellt, aber bei www.hardocp.com sind öfters recht drastische Fotos von geschrotteten CPUs zu sehen, die die handwerklichen Fähigkeiten ihrer Besitzer nicht überlebt haben, ähnliche Bilder bekommt man immer wieder auf den divrsen Hardware-Seiten zu sehn... Ach ja, es gibt auch bei www.tomshardware.de ein lustiges Video anzusehen, wo gezeigt wird, was halt so passiert, wenn der Prozzikühler im laufenden Betrieb abgenommen wird... Das ist zwar etwas praxisfern, aber trotzdem recht interessant/amüsant.... ;-))

cu Bavarius

BTW, der DIE eines Intles soll angeblich nicht soooo empfindlich sein, die neuesten Intels haben inzwischen eine Metallkappe [ auch IHS = Integratd Heat Spreader genannt ] über dem Herz der CPU sitzen, damit sowas bloß nicht passiert...

gaga7 Parker1307 „Prozessorbrannt oder ...?“
Optionen

Ich wusst es doch, hab ihn grade gefunden und auch einige nette Pic's gesehen (wer erschiest schon seinen PC ?!? :)

www.shybe.com

Vorsicht, du findest nicht direkt nen abgerauchten TB, aber einige nette andere Pic's ;)

hih
bis denne

Dr. Hook Parker1307 „Prozessorbrannt oder ...?“
Optionen

Hi,
Du fragst:

> Ist es eigentlich möglich daß eine Ecke von einem Prozessor abplatzt oder wegbricht?

Ja, das ist durchaus möglich. Wenn im Inneren die Hitze so groß wird,
daß aus den Materialien Gase austreten, kann der Druck so groß werden daß das spröde Keramikmaterial bricht.

cu

Dr. Hook

DarkForce Dr. Hook „Hi, Du fragst: Ist es eigentlich möglich daß eine Ecke von einem Prozessor...“
Optionen

ROFL !!
Endlich mal eine originelle Theorie, sehr amüsant.. ;-))

MfG
DarkForce

Dr. Hook DarkForce „ROFL !! Endlich mal eine originelle Theorie, sehr amüsant.. - MfG DarkForce “
Optionen

Hi DarkForce,
was ist daran originell bzw. amüsant?
Halbleitermaterialien sind nicht feuerfest. Wenn die Hitze zu groß wird, dann beginnt das Material zu schmoren und sondert Gase ab. Wenn dieser Prozess schnell abläuft, dann kann sogar eine Miniexplosion erfolgen. Nicht gefährlich, aber für das Gehäuse zerstörerisch. Ich habe selbst schon erlebt wie das Gehäuse eines Transistors (Kunststoffgehäuse) regelrecht auseinandergesprengt wurde. Bei dem flächigen Gehäuse eines Prozessors würde dieser Vorgang am ehesten einen Bruch in der Mitte verursachen. Wenn die betreffende Stelle aber eher außen auf dem Chip ist, und das Keramikgehäuse womöglich eine kleine Schwäche in seiner Struktur aufweist, dann halte ich es durchaus für denkbar, daß ein Eck abbrechen kann. Daß allerdings danach, - wie angeschnitten wurde -, der Prozzi noch funktionsfähig ist, halte ich ebenfalls eher für unwahrscheinlich.

cu

Dr. Hook

PS: Wenn das alles als Joke gedacht gewesen wäre, dann hätte ich es auf OT gepostet.

DarkForce Dr. Hook „Hi DarkForce, was ist daran originell bzw. amüsant? Halbleitermaterialien sind...“
Optionen

Hallo Dr. Hook !

Deine Theorie mag ja irgendwie stimmen, aber

1. AMD-CPUs sind berüchtigt für abgebröselte
Ecken bei fehlerhafter Handhabung während
der Kühlermontage, das kann man in jedem
Hardwareforum nachlesen..

2. Auf der CPU sind keinerlei Brandspuren...
Bei welcher Temperatur sollte denn der von
Dir so anschaulich geschilderte "Explosions-
Vorgang" ablaufen ?? Ich weiß nur, daß ein
Prozzi spätestens ab ca. 120 °C dauerhaft
funktionsuntüchtig wird, aber um die darin
verwendeten Marterialien zu verdampfen,
genügend Druck aufzu bauen und dadurch
eine Ecke des DIEs wegsprengenzu können,
dürften etwas höhere Temperaturen von Nöten
sein, und das geht wohl kaum ohne Brandspuren
ab, oder ?? Selbst beim berüchtigtenToms
Hardware- Video kann man erstmal nur der
Wärmeleitpaste beim Einkochen zusehen,
aber die Prozzis sind da noch nicht auseinander
geflogen...

Aus diesen Gründen ist Deine Theorie IMHO sehr
amüsant und originell, aber bestimmt nicht zutreffend,
und dem armen, kaputten AMD-Prozzi hilft es so oder
so nicht mehr weiter.. ;-))

MfG
DarkForce

Dr. Hook DarkForce „Hallo Dr. Hook ! Deine Theorie mag ja irgendwie stimmen, aber 1. AMD-CPUs sind...“
Optionen

Hi DarkForce,
Du hast natürlich vollkommen recht. Ohne Brandspuren würde es nicht abgehen. Derartige Gasaustritte (ich kann nur schätzen) finden wohl nur bei Temperaturen oberhalb von 400-500°C statt. Das läßt sich nicht durch überlasteten Betrieb ohne Kühlung erreichen. Das geht nur durch einen massiven Kurzschluß im Inneren. Die Überlast könnte aber 'vorbereitend' dafür wirken. - Das Ganze sollte eigentlich auch nur ein Gedankenspiel sein. Es ging mir nur darum, die Möglichkeiten durchzuspielen. - Natürlich ist ein Prozessor mit seinen Millionen von Transistoren ein wesentlich komplexeres Gebilde als z.B. ein Leistungstransistor. Trotzdem sind beide (heutzutage und NOCH) überwiegend aus Silizium gefertigt. Die Sperrschichten der einzelnen Transistoren (Siliziumbasis vorausgesetzt) vertragen Temperaturen von min. 150°C. Von da bis zum DIE ist für die Wärme noch Weg zurückzulegen. D.h., dazwischen ist noch sog. Wärmewiderstand. Deine Angabe von 120°C maximaler DIE-Temperatur ist also durchaus richtig. Denn selbst ein im Inneren des DIEs untergebrachter Thermofühler kann nicht unmittelbar an der Sperrschicht messen.

cu

Dr. Hook

PS: Das Video hab' ich nicht mehr bekommen. Es war schon abgesetzt.