Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor wird zu heiß !!

Gong / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Prozessor wird zu heiß ich habe einen AMD XP 1800 und der Prozessor wird bei Spielen ca. 68°C heiß. Sogar das Gehäuse wird ausen Warm und Windows unstabiel.

Ich denke auf jedenfall das ich das Bios richtig konfiguriert habe. Ich besitze den Lüfer Cooler Master EP5-6I11 der normalerweiße für den Prozessor ausreichen soll. Einen Kupferspacer habe ich nicht eingebaut. Ein Gehäuselüfter ist bereits vorhanden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Stärkere Lüfter eventuell?

Welcher wäre zu empfehlen? Wenn es geht dann einen starken und leisen Lüfter.

Gruß

Gong

BenSisko Gong „Prozessor wird zu heiß !!“
Optionen

Spacer ist nicht nötig. 68 Grad viel zu heiß. Was ist mit Paste? Silberhaltig, würde ich sagen. Sehr wichtige Komponente.

Außerdem ist ein CoolerMaster nicht das Gelbe vom Ei. Soweit ich weiß, ist der doch komplett auch Alu? Und das ist ein sehr schneller und heißer Prozessor. Da ist vielleicht ein entsprechender Smartcooler angesagt oder etwas ganz aus Kupfer. Kommt so 40-60 Euro.

Wie sag ich immer? AMD ist echt günstig, man darf nur nicht versuchen, es einzuschalten! ;-)

Das instabile Windows ist darum auch serienmäßig beim Athlon dabei.

gelöscht_15325 BenSisko „Spacer ist nicht nötig. 68 Grad viel zu heiß. Was ist mit Paste? Silberhaltig,...“
Optionen
Das instabile Windows ist darum auch serienmäßig beim Athlon dabei.

Pfft. Mehr sag ich dazu nicht.
the_mic gelöscht_15325 „Das instabile Windows ist darum auch serienmäßig beim Athlon dabei. Pfft. Mehr...“
Optionen

@czuk:
lass ihn. es gibt halt neider, weil sie es nicht schaffen, ein system professionell einzurichten.

DergroßeGuru the_mic „@czuk: lass ihn. es gibt halt neider, weil sie es nicht schaffen, ein system...“
Optionen

Gut gesagt.

Und mein Athlon läuft und läuft und läuft...
- das sogar unter Win98SE ganz ohne (Absturz-)Probleme

BenSisko DergroßeGuru „Gut gesagt. Und mein Athlon läuft und läuft und läuft... - das sogar unter...“
Optionen

Dann lass ihn laufen, bis er außer Sichweite ist. Dann ziehst Du ganz schnell um und kaufst Dir einen P4!

Ach herrje...never change a running system.

Stan Laurel Gong „Prozessor wird zu heiß !!“
Optionen

Hi
Hol dir nen COOLERMASTER HHC-L61 oder ALPHA PAL 8045 Regelbar
dann hast du Ruhe.Den COOLERMASTER würd ich mit FAN ADAPTER und
einen Enermax UC-8FAB Lüfter ausrüsten.Musst aber erst klären ob die auf dein Board passen.

Cu Stan

reiner med Gong „Prozessor wird zu heiß !!“
Optionen

Poste mal deine Board-Temperatur, die sollte deutlich unter der cpu-Temperarur sein. Bei mir z.B. Mobo = 20 Grad(Zimmertemp = ca 18 Grad ), Cpu = 31 Grad bei 100% Volllast ( Seti ). Cpu wird gekühlt mit Alpha Pal8045 und zwei Gehäuselüftern

cu reime

Gong reiner med „Poste mal deine Board-Temperatur, die sollte deutlich unter der cpu-Temperarur...“
Optionen

Hi
Danke für die Antworten.
Als Board habe ich das Gigabyte GA-7VTXE VIA KT266A AGPset.

Die Boardtemperatur lieg so bei 30 Grad bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur. Ich denke mal das die Bioseinstellungen des Boards stimmen.

Gruß

Gong

Geggo103 Gong „Prozessor wird zu heiß !!“
Optionen

Ich habe einen AMD Athlon xp 2000+
Der ist zwischen 60-62 °C heiß.
Es scheint wohl ein standart Lüdter darauf zu sitzen, weil ich mir den PC fertig gekauft habe.

Al_Bundy Gong „Prozessor wird zu heiß !!“
Optionen

Da Deine Board-Temperatur im Rahmen liegt, ist Dein Gehäuse ausreichend gekühlt / belüftet. Also ist Dein CPU-Lüfter / Kühler zu schwach. Schau mal nach, ob Du einen Adapter bekommst für nen 80er Lüfter. Damit schlägst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:

1. Weniger Lärm des Lüfters.
2. Mehr Luftdurchsatz und Kühlung.

Die Adapter kosten so um die 7 bis 10 Euro. Lohnt bestimmt. Dazu kommt dann noch ein 80er Lüfter. Am besten Papst.

MfG

AL