Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Problem mit Start von P4

Heiner_Bremer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein System mit einem P4 1,8Ghz. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Wenn ich das Systrem auf 2,4 Ghz laufen habe, kommt es des öfteren vor, dass wenn ich den an Schalter betätige der Bildschirm dunkel bleibt. Erst nach mehrmaligem an und ausschalten fährt der Rechner dann hoch. ich habe in der Chip einmal gelesen, dass es bei einem Athlon XP daran liegen könnte, dass das Netzteil zu schwach sei. ich habe ein 300W Netzteil. Könnte es beim P4 ebenfalls daran liegen, dass das Netzteil zu schwach auf der Brust ist?? Mein Händler sagte mir, 300W seien ausreichend.

Jazzkantine Heiner_Bremer „Problem mit Start von P4“
Optionen

Das kann gut sein, jedoch ist es davon abhängig, was in deinem System verbaut ist.

Heiner_Bremer Jazzkantine „Das kann gut sein, jedoch ist es davon abhängig, was in deinem System verbaut ist.“
Optionen

Also in dem System ist 1 Festplatte, 1 Brenner und noch 1 CD-Rom Laufwerk. Ich könnte ja die CD-Rom Laufwerke mal abhängen und es dann noch einmal probieren???

DergroßeGuru Heiner_Bremer „Problem mit Start von P4“
Optionen

Hi!
Also der Bildschirm bleibt nur dunkel, wenn der Prozessor übertaktet ist?
Dann ist die Lösung wahrschnl. ganz einfach. Versuch mal die Prozessorspannung (VCore) zu erhöhen (wenn nicht schon geschehen) - sollte helfen.

Heiner_Bremer DergroßeGuru „Hi! Also der Bildschirm bleibt nur dunkel, wenn der Prozessor übertaktet ist?...“
Optionen

Hab ich schon gemacht. Vcore hab ich auf 1,6V erhöhen müssen damit das system einwandfrei läuft. Vorher gabs systemabstürze. Mit 1,6V läuft das system einwandfrei

Hardwaretester Heiner_Bremer „Problem mit Start von P4“
Optionen

das ist ganz einfach- die CPU ist zu warm und schaltet sich ab. Dieses Problem hatte ich mit dem Stnadardkühler auch. Für 2,4 Ghz brauchst du auf jeden Fall einen beseren Kühler.

fizz Heiner_Bremer „Problem mit Start von P4“
Optionen

hi
so ein quatsch. cpu temperatur zu hoch
hast du den fsb auf 133 gestellt?
stell ihn mal auf max 125, bei mir geht er schon bei 127 bei 1,5v nicht.

Hardwaretester fizz „hi so ein quatsch. cpu temperatur zu hoch hast du den fsb auf 133 gestellt?...“
Optionen

Tja, dann stellst du dich wohl zu dumm an, habe schon mehrere PIV 1.6A zusammen gebaut und liefen alle ohne Prob mit 133er FSB. Bei 2,4 Ghz braucht man definitiv auf Dauer einen bessren Kühler- also halt lieber den Mund wenn du keine Ahnung hast :-)

fizz Hardwaretester „Tja, dann stellst du dich wohl zu dumm an, habe schon mehrere PIV 1.6A zusammen...“
Optionen

alles klar papa hardware
ich halte meinen mund

Heiner_Bremer Nachtrag zu: „Problem mit Start von P4“
Optionen

Hallo, ich habe keinen 1,6er. Das ist ein 1,8er. Der müsste normalerweise einwandfrei mit 2,4 Ghz laufen. Habe ihn auch schon mit 133Mhz FSB laufen gehabt, er wurde auch maximal nur 55°heiß mit dem Standard Lüfter!!!!

Hardwaretester Heiner_Bremer „Problem mit Start von P4“
Optionen

Der 1.6er udn der 1.8er sind die gleichen Chips nur mit anderem Multi. Der 1,6er läuft bei 133er FSB m8it 2,13 Ghz und dafür reicht der Standardkühler gerade noch. Der 1,8er läuft bei 133er FSB mit 2,4 Ghz und da bringt der Boxed-Kühler nicht mehr genug Kühlleistung.