Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PIII 500 bei 348 Mhz!!

thomasch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pentium III 500 stellt sich bei etwas höherer Belastung auf 348 Mhz!
Wie geht das? Ich hab schon win 98 neuinstalliert, bios auf standard gestellt!
Kann mir jemand helfen? Ist das ein Hitzeschutz? Der Rechner läuft aber schon ohne Gehäuse.

creed thomasch „PIII 500 bei 348 Mhz!!“
Optionen

hm
Im Bios gibts dazu ne Option, nennt sich "CPU Throttle", d.h wenn der CPU zu heiß wird, dann läuft der CPU nur noch gedrosselt, mit dem Prozentwert vom normalen Takt der dort im Bios steht. Normalerweise steht da 65% (wären dann also 325Mhz). Kann man aber auch verändern. Also ich könnt mir kein anderes Problem vorstellen, als dass der CPU einfach zu heiß wird. Hol dir mal das Proggie "Sisoft Sandra 2001 bzw 2002", und check ma wie heiß die CPU wird. Evtl. halt besseren Kühler einbaun.
bye

thomasch creed „hm Im Bios gibts dazu ne Option, nennt sich CPU Throttle , d.h wenn der CPU zu...“
Optionen

Diese Option gibt es leider in meinem award bios nicht!
(ich hab auch schon ein altes mv6b board von biostar!)

thomasch Nachtrag zu: „PIII 500 bei 348 Mhz!!“
Optionen

der cpu verabschiedet sich auch schon nach ca. 5min bei großer belastung!(dürfte nach 5 min nicht heiß werden - oder?)

thomasch Nachtrag zu: „PIII 500 bei 348 Mhz!!“
Optionen

Ich hab Sandra 2001.5.8.11 installiert. Der bios + cpu legt mein system lahmà musste neustarten. Cpu benchmark und ander funktionieren aber. Ich versteh mein pc nich mehr!

creed thomasch „Ich hab Sandra 2001.5.8.11 installiert. Der bios cpu legt mein system lahmà...“
Optionen

hm in der Tat etwas seltsam.
versuchs mal mit nem Bios update, hilft bekanntlich beim vielen Problemen. Vielleicht erkennt dein Mainboard aus irgendeinem Grund die CPU falsch.
Ist der Kühlkörper richtig montiert und liegt er richtig auf?
Ansonsten weiß ich leider auch nichts mehr, sorry.
viel glück