Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PIII 1000 / 133 oder PIII 1100 / 1000 auf BX Boards?

creed / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ma ne Frage. Was is besser für n "altes" Abit BX6 2.0, den 1000/133er Pentium oder der 1100/100er. Läuft der 1100er auf meinem Board überhaupt. Hab ma gehört die BX teile gehn nur max bis 1.0 Ghz. Geht evtl sogar mehr als 1.1? Weil dann wäre ja der 100er FSB besser fürs Übertakten. Oder is das sinnlos und ich sollt mir jeztt endgültig doch den 133er FSB P3 1000 zulegen?
thnx für antworten :)

Bavarius creed „PIII 1000 / 133 oder PIII 1100 / 1000 auf BX Boards?“
Optionen

Hi Creed !

Der 1100er ist zwar 100 MHZ schneller, aber der
100er holt das durch den 133er Bustakt wieder raus,
im Endeffekt hast Du da in etwa einen Gleichstand mit
leichten Vorteilen für die CPU mit dem flotteren FSB...
Beim 1100er läuft der BX-Chipsatz absolut innerhalb
jeder Spezifikation, außerdem hat das Ding mehr MHZ =
ein sehr gutes Argument, wenn Du den Rechner später
mal verkaufen willst...außerdem sollte man diesen Prozzi
noch ein bisschen TaCKten können, bei einer FSB-133-CPU
ist die grenze viel schneller erreicht...

Das mit der GHZ-Grenze füe den BX-Chipsatz ist Blödsinn.
Es gibt zwar einige Bretter wie die P2B-Serie von Asus,
die bei offiziellen CPUs über 1000 MHZ nicht starten will,
aber das ist ein Bug im Bios, der nur diese Bretter betrifft.
Mit anderen/moderneren BX-Boards kann man auch höher
gehen, und Dein Abit-Board ist schließlich nicht von
schlechten Eltern...

Es gibt inzwischen von Powerleap eine Tualatin ->Slot1-
Adapter, damit dürftest Du auch die Tualattin-Celerons, PIII
und PIII-S auf Deinem Abit-Brett laufen lassen können.
Auf www.hardoverclock.com gibt es entsprechende Berichte
über die Leistungsfähigkeit dieses Upgrades, allerdings sind
79.- Euro nur für den Adapter doch ein relativ happiger Preis...
Aber schau Dir mal meien Kommentare auf dem Overclocking-
Brett zu dem Postig von Gevatter Schnitter wegen dem Tualatin-
Adapter an, da stehen gewisse Infos, wie man auch ohne
Powerleap einen Tualatin auf 'nem modernen BX-Brett zum
laufen bringt... daher auch mein Tip : Investiere ein bisschen
Hirnschmalz, lies die diversen Kommentare in den englisch-
sprachigen Foren und probier es mal selber aus. Ein billiger
1000er Tualatin-Celli dürfte erstmal genug Performance
bringen und läßt sich fast immer auf 1333 MHZ hochtakten...

Alles klar ??

cu Bavarius

creed Bavarius „Hi Creed ! Der 1100er ist zwar 100 MHZ schneller, aber der 100er holt das durch...“
Optionen

JO hab den Thread mit dem Tualatin Upgrade schon vor meinem Posting ausführlich gelesen. Naja bin der Meinung das lohnt sich nich, für 79 dm erstma son Adapter zu besorgen. Und deine, naja sagen wir ma "Umbauversuche" sin ja au (noch) nich des Gelbste vom Ei oder, ohne dich jetzt irgendwie kritisiern zu wollen, net dass des falsch verstehst.
Also wenn du meinst dass mein BX Board auch über 1.1 Ghz aushällt, dann werde ich mir doch wohl den 1.1er kaufen. Ging mir auch nich wirklich um die 100 Mhzle da mehr, einfach nur um den Übertaktungspielraum die ich mit dem 100er mehr habe. Und wenn du meinst da gibts keine Grenzen, dann werd ich doch wohl die äh 30 euro mehr inverstieren in meinen 1.1er P3. Außerdem gefällt es mir nich bei meinem derzeitigen P3 667 (133er FSB) den Prozzi nich übertakten zu können. Wo bleibt denn da der Spaß an der Sache :)
Und übrigens danke für das "TaCkten" :)
also thnx, wie immer erstklassige Antwort.
Bye
-creed

creed Bavarius „Hi Creed ! Der 1100er ist zwar 100 MHZ schneller, aber der 100er holt das durch...“
Optionen

ach noch eine Frage
was heisst dass wenn da steht Intel Pentium III 1.1GHz E Tray.
Das E is mir klar, das deutet ja auf die 100 FSB hin, aber was heisst das "Tray"?
Ich bin mir sicher du weißt das :)
Also danke im Voraus.
bye


Bavarius creed „ach noch eine Frage was heisst dass wenn da steht Intel Pentium III 1.1GHz E...“
Optionen

Hi Creed !
Betreffs Tualatin@BX-Board ohne Powerleap-Adapter...
Ähmm, hats Du da auch schon meine aktuellsten 'News'
vom letzten Samstag gelesen ?? Die Sache funzt inzwischen
astrein, ganz ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen,
egal welcheGraphikkarte, ob 100er oder 133er FSB, ob 2D-Anwendungen
oder ein 3D-Game, jetzt funzt alles... Und es blieben keine
sichtbaren Spuren am Prozzi oder massive Umbauten am Sockel
zurück, man kann auf ein- und demselben Sockel ohne Probleme
sowohl Coppermines als auch Tualatins verwenden, und der
Celeron 1000@1333 MHZ geht ab wie die gesengte Sau...

Naja, wenn Dir das alles zu riskant oder zu kompliziert erscheint,
dann will ich Dich aber nicht zu einem Experiment oder einem
Umbau überreden, von dem Du nicht überzeugt bist und dessen
Ausgang nicht garantiert werden kann. All diese Maßnahmen
geschehen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr und verlangen
eine gewisse Portion handwerkliches und feinmechanisches
Geschick, und nicht jeder hat die manchmal erforderliche
"Und-wenn-die-Hardware-abraucht-ich-wills-jetzt-wissen"
Einstellung.. ;-)))

Ach ja, zurück zu Deiner eigentlichen Frage : "Tray" ist das
Gegenteil von "BOX", d.h. Du bekommst den Prozzi ganz
nackig, also ohne Intel-Standard-Cooler, ohne Echtheitszertifikat,
dem 3-jährigen Garantieversprechen und den ganzen anderen
Krempel der BOX, der 'Tray'-Prozzi wird Dir nur mit einem Stück
Schaumstoff zwischen den Pins vercheckt, und mehr braucht man
eigentlich auch nicht... Die Qualität der CPUs ist praktisch identisch,
wer noch kein schmückendens Beiwerk oder eine Cooler hat und der
Spaß nur wenige Euros Aufpreis kostet, der sollte sich die Box holen,
die anderen Leut sidn mit der billigeren Tablett [ =engl. für 'Tray'] -
Ware besser bedient...

Bis zum nächsten Mal
cu Bavarius

creed Bavarius „Hi Creed ! Betreffs Tualatin@BX-Board ohne Powerleap-Adapter... Ähmm, hats Du...“
Optionen

hm ok thnx.
Ne sorry, hab des mit deinem Tualatin noch nich mitbekommen. Aber Congratulations. Wie du gesagt hast, das "ich wills jeztt wissen" Denken fehlt mir noch :) Wohl auch weil ich nur einen Rechner hab und nich scharf drauf bin, dass der mir abraucht bzw dass ich was puttmach.
Hab ja schon überall gehört dass der T-Celeron mördermäßig abgehn soll, wird ja hier in einigen Threads auch berichtet.
Mal ne Frage. Was hällst du von dem 1000er Coppermine Celeron? Der dürfte ja auch ohne Probleme den 133er FSB packen oder? Müsste dann mit 1333 Mhz ca so schnell sein wie der P3 1100 rum oder?
Oder ist der von der Leistung her nich so der Renner?
Der is halt wesentlich billiger als der P3 1000 bzw 1100. So ganz hab ich mich nämlich noch nich entschieden was ich mir zuleg :)
Danke für deine Antwort.
bye
-creed

Bavarius creed „hm ok thnx. Ne sorry, hab des mit deinem Tualatin noch nich mitbekommen. Aber...“
Optionen

Hi Creed !

Die Aussichten eines 1000er Coppermine-Cellis auf einen stabilen 133er FSB sind gelinde gesagt ziemlich bescheiden, sowas schaffen nur sehr wenige und sehr gut gekühlte Exemplare. Der Coppermine-Kern wird schließlich nur bis 1100 MHZ hergestellt, ca. 10% Reserven sind da in der Regel noch drin, aber dann ist dieser 'veraltete' Kern schon ziemlich am Ende... die PII-Deschutes hatten bei ca. 500 MHZ ihr Limit erreicht, der alte Mendocino-Celeron war bei ca. 600 MHZ ausgereizt, bei den Coppemines hing es vom Stepping ab, aber selbat das aktuellste cD0-Stepping macht ab ca. 1200 MHZ die Grätsche. Es gibt zwar einige Exemplare, die auch ein paar stabile MHZ mehr mitmachen, aber das sind nur glückliche Ausnahmefälle und keine Regel für die ganze Serie. Bei derartig ungewissen Ausichten sollte man sich keinen 1000er Coppermine anlachen, diesen Prozzi sollten sich die Besitzer derjenigen BX-Bretter anlachen, die ihr Board einfach nicht weiter ausreizen können....

Die Tualatins sind auch nicht beliebig übertaktbar, von den 1000ern und 1100er Tualatin-Cellis machen sehr viele Prozzis den nächsthöheren 'geraden' FSB mit, man kann diese Cellis praktisch als würdige Nachfolge des legendären Urvaters 300A sehen, bei den 1200ern sind die Chancen auf stabile 1600 MHZ schon deutlich geringer. Ich habe auch nur deswegen zum 1000er Tualatin gegriffen, weil der 1100er gerade aus war und der 1200er für zu teuer Geld 'in der BOX' verscheuert wurde... Andere Frage, welchen Slotadapter benutzt Du denn, vielleicht können wir ja gemeinsam eine würdige Lösung erarbeiten, mit der Deine 'TaCKterseele' ihren Frieden findet... ;-)))

cu Bavarius

PS:
Schreib mal 'ne Mail an Bavarius@gmx.de , wir müssen hier nicht alles öffentlich ausdiskutieren...

creed Bavarius „Hi Creed ! Die Aussichten eines 1000er Coppermine-Cellis auf einen stabilen...“
Optionen

You've got mail :)
Bye
-creed

Haumichnich creed „PIII 1000 / 133 oder PIII 1100 / 1000 auf BX Boards?“
Optionen

Hi creed,

der ganze Spass hat natürlich auch einen finanziellen Aspekt. Ich habe für 100€ einen 1GHz Coppermine Celi incl. Slot1 Adapter und Alpha pep66 Kühler ergattert - mit dem Übertakten läuft es nur bis zum FSB 112MHz. Dafür ist Preis/Leistung für die Aufrüstung eines alten BX boards ziemlich gut...

Bin super zufrieden und läuft auch absolut stabil. Wenn ich schon an die 80€ für einen Adapter ausgeben soll... Da würde ich mir doch lieber gleich ein vernünftiges Brett holen und das alte Teil verscherbeln...

CU