Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Performancegewinn

Durden / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich hab gerade Duron 600. DDR Ram 133. Da XPs auf 133 FSB laufen, wäre doch das gesammte System schneller, richtig? Um wie viel?

Danke

Phoenix.Computer Durden „Performancegewinn“
Optionen

Du solltest uns erst einmal verraten was für ein Motherbord du besitzt.
Bzw. Schaust du mal auf der Homepage nach ob der XP unterstützt wird.
Vieleicht reicht auch ein Boisupdate.
Aber am besten wird es sein wenn du dir gleich ein neues Mobo zulegst.
DDR-Ram läuft nicht mit 133MHz.
er läuft mit 266MHz auf nem 133FSB (DoubleDataRam DDR).
Das verwechseln viele.

Ps.
Wenn dein Bord schon DDR-Ram unterstützt dann stehen die Chancen gut das ein XP drauf laufen wird.

Olaf19 Durden „Performancegewinn“
Optionen

Das kann man mit dem besten Willen nicht so pauschal beantworten. Ein Athlon XP wäre nicht nur schneller, weil er dank FSB 133 auf eine höhere Taktfrequenz kommt, sondern auch, weil über die modernere Prozessor-Architektur und mehr Backside-Cache verfügt. Dann kommt es noch auf die Anwendung an: Es gibt Programme, für die eine schnelle Festplatte (am besten SCSI) besonders wichtig ist, bei anderen ist es die Grafikkarte (Spiele!). Es hängt nicht alles nur von der Prozessor- und Speicher-Leistung ab.

Im Vergleich zu Intel-Systemen holen AMD-Rechner mehr Performance aus niedrigeren Taktfrequenzen - deshalb hat AMD vor einiger Zeit das Performance-Rating eingeführt: Ein Athlon XP 2000+ läuft im allgemeinen mindestens so schnell wie ein Pentium IV mit 2 GHz, hat aber nur 1666 MHz.

Um zu einem objektiven Bild über das Leistungsvermögen eines Computers zu kommen, müßte man schon die sog. Gigaflops (=Milliarden Fließkomma-Operationen pro Sekunde) zu Rate ziehen. Mehr darüber findest Du hier.

CU
Olaf

Wumpchild Durden „Performancegewinn“
Optionen

ich nehm mal an du spielst mit dem gedanken dir einen schnelleren processor zuzulegen. (das geht aus deinem posting leider nicht genau hervor)

zum vergleichen hab ich mal dr. hardware 2003 zu rate gezogen... und mein system getestet.

demnach bringt mein athlon xp 1600+ gegenüber einem 650er duron etwa das 2,5 bis 3-fache an leistung (hard- softstones). ist aber nicht verbindlich je nach anwendungsgebiet kann das auch mehr oder weniger sein.
bei fill memory, move memory und copy memory ist der xp erheblich schneller als ein duron 650