Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium4 OC

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kese immer wieder dass Leute ihre P4 overclocken. Da werden au 1.6er locker 2.4er. Wie läuft das ab? Ist es wirklich so easy? Falls ja, was für Lüfter braucht man da? Die "boxed"-Teile werden es wohl kaum sein, oder? Danke.

gelöscht_15325 Promille2 „Pentium4 OC“
Optionen

Naja, vom Prinzip läuft sowas immer gleich. Man nehme ein OC-freundliches Board, gutes RAM, und dann ein wenig Geduld. Dann tastet man sich schrittweise an eine Wunschfrequenz heran, indem man den FSB in kleinen Schritten erhöht und ausgiebig auf Stabilität testet. Dabei wird dann immer die Temp überwacht. That's it. Wenn der Prozessor dabei irgendwann streikt, gibt man ihm die Sporen, also die Spannung raufschrauben. Dann wird wieder schrittweise erhöht und getestet, etc. Erreicht man kritische Temps muß ein neuer Lüfter her.

Promille2 gelöscht_15325 „Naja, vom Prinzip läuft sowas immer gleich. Man nehme ein OC-freundliches...“
Optionen

Danke erstmal. Heißt das, dass man die 600 MHZ (1600->2200) alleine über den FSB erreicht? Steigt damit nicht auch der PCI und AGP Takt?

Speedmaster Promille2 „Danke erstmal. Heißt das, dass man die 600 MHZ 1600- 2200 alleine über den FSB...“
Optionen

Allso ich habe so einen besagten 1,6GHz P4 auf 2,2GHz am laufen.
Ich habe ein Gigabyte 8IRXP gekauft mit samt einem P4 1,6 Northwood in der Box.
Der Lüfter ist von Intel bis 2,4GHz spezifiziert und reicht echt locker.
Prozzi aufs Board--->Wärmeleitpaste drauf-->Kühler rauf-->Rechner gestartet und ins Bios-->133MHz (533MHz)FSB eingestellt--->PCI/AGP Teiler auf 1/4 gestellt (AGP 66MHz PCI 33MHz)---->Rechner läuft stabil ohne V-Core Erhöhung.
Die Temperatur bleibt im Leerlauf bei ca. 31°C und unter Vollast maximal 42°C.

Mfg Speedmaster

B@p Speedmaster „Allso ich habe so einen besagten 1,6GHz P4 auf 2,2GHz am laufen. Ich habe ein...“
Optionen

Kann ich voll und ganz bestätigen. Bei mir läuft das ganze noch mit 140 MHz FSB. Dadurch wird der PCI und AGP-Bus jedoch leicht übertaCktet.

cu Schorsch

gelöscht_15325 Promille2 „Danke erstmal. Heißt das, dass man die 600 MHZ 1600- 2200 alleine über den FSB...“
Optionen

Wie Speedmaster schon sagte, erreicht man sowas (bei Intel nur) über den FSB. Der Teiler wird bei guten Boards von Hand auf den entsprechenden Quotient gestellt.

YAM Promille2 „Pentium4 OC“
Optionen

Wie sieht das bei PC800-Speicher aus, wird der die 133 MhZ FSB verkraften?
Habe auch einen 1,6er Northwood.

fuzz.uggil Promille2 „Pentium4 OC“
Optionen

eher nich, da musst du schon 1066er nehmen oder gleich ein board mit DDR-RAM. is auch etwas billiger, allerdings auch wieder langsamer