Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium IV Notebook Prozessor Desktop oder Mobile?

Beeper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freaks

Ich bin mir derzeit am überlegen ein Notebook zuzulegen. Nun drängt sich die Frage auf soll ich ein PIV Desktop Prozessor oder einen Mobile Prozessor nehmen ? Für den gleichen Preis hat die mobile Variante stehts ca 200-300 Mhz weniger. Ich spekuliere so um die 2Ghz.

Worauf solltte man sonst noch so achten bei Notebooks ? Ich möchte eine stabile Kiste mit 512 MB Ram für Hauptsächlich Office Applikationen und zum Designen von Grafiken für Arbeiten welche mit Word geschrieben werden. Keine Game Kiste. Da sollten so 30 Gig HD eigentlich reichen. Es sollte möcglich sein 5 Applikationen gleichzeitig offen zu haben, auch grössere Word Dokumente mit 80 Seiten und mehr ohne das die Kiste gleich ins trudeln kommt.

Bin für alle Antworten dankbar welche mir helfen ein gutes System zu finden welches nicht alle Welt kosten wird.

Grüsse Beeper

Turbo Lover Beeper „Pentium IV Notebook Prozessor Desktop oder Mobile?“
Optionen

Hallo,

DIe mobile Prozzies haben einfach Stromsparmodi die die Desktop Varianten nicht haben, deshalb sind diese auch teurer. Es lohnt sich aber auf jeden Fall einen mobile zu kaufen, wenn dir lange Akkulaufzeiten wichtig sind, wenn nicht kannst du ein Notebook mit desktop CPU nehmen.
512Mb sind angebracht denke ich!

Ansonsten wie gesagt, auf Akkulaufzeiten achten.
Sehr wichtig ist die Größe und Qualität des Bildschirms, davon hängt allerdings auch die letztendliche Größe und das Gewicht des Books ab.
Sicherlich ist ein 15 Zoll TFT gut, aber ich denke ein 14 Zoller wird es auch tun, darunter würde ich nicht empfehlen.
Dann musst du noch überlegen ob du Wert auf ein Combo Drive mit Brenner/DVD legst und Floppy. Ich würde auf den Brenner verzichten und wenn möglich auch auf DVD, bin aber nicht sicher ob die Notebooks heutzutage schon standardmäßig mit DVD Drive kommen.......

Die Sound/Video Ein und Ausgänge solltest du auch noch in Anbetracht ziehen, Mikrofon, Sound Aus-und Eingang sind Standard. Eventuel auch ein VGA Anschluss für einen externen Monitor.
Festplatte sollte eigentlich kein problem sein, die sind in den heutigen Books gan gut dimensioniert.

MfG

TL

Beeper Nachtrag zu: „Pentium IV Notebook Prozessor Desktop oder Mobile?“
Optionen

Hi TL

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei ExpertExchange ein gutes Posting über das Thema gefunden. Werde auf jedenfall einen Mobile nehmen, da diese weniger Strom fressen und die Lüfter dadurch weniger Geräusche erzeugen. Die Mobiles sind eben halt sonst auch besser für den mobilen Einsatz geeignet sind. Lieber n paar Mhz weniger.

Ich werde voraussichtlich ein Toshica Notebook kaufen und zwar :

Satellite 2410- 304S P4-M 2.0Ghz, 512MB, 30GB, 15",CD-RW/ DVD, i-Link Mod. ,Lan 10/100, WinXP-Home

CD Brenner integriert ist wichtig, da ich meine Daten auf CD's sichern will falls die Kiste mal abraucht oder gestohlen werden sollte.
Da eine Sounblaster Karte integriert ist, wird diese wohl keine Macken machen. Habe Soundmässig keine hohen Ansprüche.

Der Akku halt so an die 3 Std. im Betrieb das sollte ok sein und Lithium Ionen ist auch nett da weniger Memory Effect gefährdet.

Ausser Bluetooth bietet diese Gerät so ziemlich alles, obwohl ich nicht genau weiss was "Für wireless vorbereitet" bedeutet.
Ist da ein Slot oder meinen die einfach PCMCIA Wireless Card?

Toshiba sollte eine gute Wahl sein, Treiber und Updates sind jedenfalls übersichtlich auf deren Homepage gegliedert und werden einfach gefunden.

Cheers
Beeper

Turbo Lover Beeper „Hi TL Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei ExpertExchange ein gutes...“
Optionen

HI,

ich habs mir mal angesehen, ist alles ok, aber 3,4kg ist schon ein Schlepp Top, aber ich denke mal du wirst dann sicher eher ein Desktop Ersatz wollen als ein megal mobiles mini Büro.

"Ausser Bluetooth bietet diese Gerät so ziemlich alles, obwohl ich nicht genau weiss was "Für wireless vorbereitet" bedeutet.
Ist da ein Slot oder meinen die einfach PCMCIA Wireless Card?"

Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, auf den Seiten wo ich war stand davon auch nix. Je nach dem wo du es kaufst, werden die dir aber sicher sagen was damit gemeint ist.

MfG

TL

Beeper Turbo Lover „HI, ich habs mir mal angesehen, ist alles ok, aber 3,4kg ist schon ein Schlepp...“
Optionen

HI,

Weisst Du in diesem Preissegment evtl. ein besseres Notebook das leichter ist? Treiber Support etc. sollte auch vom Web geladen werden können.

Sie konnten mir nicht sagen was es sich mit der Vorbereitung für Wireless auf sich hat. Denke aber dies ist reines bla bla. Jedes Notebook ist "Für Wireless LAN vorbereitet" wenn es ein PCMCIA Slot hat und nicht gerade 5 Jahr alt ist.

Danke für Deine Bemühungen.

Cheers
Beeper

Turbo Lover Beeper „HI, Weisst Du in diesem Preissegment evtl. ein besseres Notebook das leichter...“
Optionen

Hi,

So auf die Schnelle kann ich dir da leider nichts empfehlen, bin da nicht mehr so informiert. Du kannst allerdings mal bei Ebay vorbeischauen, ob du da kaufst ist ja eine andere Sache, auf jeden Fall haben die da wohl die größte Auswahl und es muss ja nicht immer eine AUktion sein, man kann ja auch sofort kaufen, dabei handelt es sich meißt um Neuware.
Von den massenhaft angepriesenen Elitegroup Notebooks würde ich aber abraten.

ZU dem wireless, siehe Tomcat's Antwort.

MfG

TL

Tomcat Turbo Lover „HI, ich habs mir mal angesehen, ist alles ok, aber 3,4kg ist schon ein Schlepp...“
Optionen

ja da ist im laptop ein mini pci slot. hab dort gestern meine wireless erweiterung einsetzen lassen ;-). kann das gerät nur empfehlen!!

mfg
Tomcat

the_mic Beeper „Pentium IV Notebook Prozessor Desktop oder Mobile?“
Optionen

bei den aktuellen prozessorgeschwindigkeiten machen 2-300mhz mehr oder weniger so gut wie gar nichts aus. das spürst du nicht, das siehst du nur anhand eines benchmark-ergebnisses