Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III - Plastik - Gehäuse öffnen

Dietmar Klein / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Pentium III 500mhz steckt in einen schwarzen Plastikteil mit Lüfter. Ich möchte ihn mit einen 750er austauschen. Wie krieg ich das Teil auf ohne es zu beschädigen?

B@p Dietmar Klein „Pentium III - Plastik - Gehäuse öffnen“
Optionen

Hi Peter,
verstehe den Sinn deiner Handlung nicht ganz. Wenn du den "in the Box" Kühler von der CPU trennst, kannst du diesen für den 750er nicht weiter verwenden.
Damit würde sich das Öffnen der SECC2-Kasette erübrigen. Du benötigst für den 750er einen neuen Kühler.

cu Schorsch

arthuro66 Dietmar Klein „Pentium III - Plastik - Gehäuse öffnen“
Optionen

Moin,
also das Plastikgehäuse gehört zum Prozzi, und das solltest Du NICHT öffnen, es sei denn Du hast Ahnung von dem was Du tust..
Sorry, aber das scheint mir nicht der Fall.
Du benötigst wahrscheinlich einen Adapter, oder evtl. ein neues Mainboard um überhaupt einen 750er einsetzen zu können!

Gruß Art

Peter Fischer1 arthuro66 „Moin, also das Plastikgehäuse gehört zum Prozzi, und das solltest Du NICHT...“
Optionen

Hi,
ich habe nachgekuckt, gefragt usw.... habe einen Slot 1 Board und der Prozessor ist für Socket 370 [Sorry hatte wirklich keine Ahnung]
meinst Du so also einen Adapter um auf einem slot1 Board einen socket 370 Prozessor laufen zu lassen ?
das funzt?
Bavarius Peter Fischer1 „ Hi, ich habe nachgekuckt, gefragt usw.... habe einen Slot 1 Board und der...“
Optionen

Hi !

So ein Sockel370->Slot1-Adapter ist eine hervorragende Sache, damit habe ich schon einem Haufen alter Slot1-Bretter die neueren Sockel370-Prozzis verpasst, es kommt halt darauf an, was für ein Board und welchen Slotadapter Du verwendest. Es gibt bei dieser Prozedur halt ein paar Punkte zu beachten, wenn Dein Board von einem Hersteller mit einem funktionierendem Support [= das Vorhandensein geeigneter Biosupdates ] ist, dann brauchst Du praktisch nur ein Biosupdate zu machen, Dir einen vernünftigen Slotadapter zu organisieren und da eventuell ein Paar Jumper umzusetzen, dann sollte der 750er Prozzi auch auf dem alten Brett laufen...

Du mußt also erstmal wissen, was für ein Mainboard Du überhaupt im Einsatz hast, zur Identifikation desselbigen kann man beispielsweise das Tool ct-Bios benutzen, das bekommt man hier :

www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

mit diesen Infos kannst Du mal hier im Archiv nachsehen und nach den Kommentaren der diversen User zu Deinem Boardmodell suchen, oder Du gibst mir die genaue Bezeichnung der vorhandenen Hauptplatine, dann erst kann ich Dir sagen, ob und wie so ein CPU-Upgrade geht und was man da alles beachten sollte...

cu Bavarius

Peter Fischer1 Bavarius „Hi ! So ein Sockel370- Slot1-Adapter ist eine hervorragende Sache, damit habe...“
Optionen

mein Board ist ein ABIT BE6 und das Bios läßt sich nicht weiter updaten stand 6/00

Bavarius Peter Fischer1 „mein Board ist ein ABIT BE6 und das Bios läßt sich nicht weiter updaten stand 6/00“
Optionen

Diese Version reicht völlig aus, das ist aktuell
genug, und dieses Abit-Brett ist völlig copprmine-
tauglich... Du machst also nur das aktuellste
Biosupdate drauf, montierst die CPU+Cooler
auf irgendeinem FC-PGA-->Slot1-Adapter
[ das Ding bei K&M für 13.- Euros reicht da völlig
aus...] und stopfst alles in den Slot1 rein, das wars...

cu Bavarius

B@p Peter Fischer1 „ Hi, ich habe nachgekuckt, gefragt usw.... habe einen Slot 1 Board und der...“
Optionen

Hallo,
genau dies meint arthuro. Diese Dinger nennen sich FC-PGA Adapter und dies funktioniert anstandslos.

cu Schorsch