Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III 1Mhz(133) Kaputt?

bvwulfen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin mir nicht sicher ob es der Prozessor ist, der Kaputt ist.


Folgendes: Meine Konfiguration ist ein Abit Sh6 Slot 1 Board mit MSI Adapterkarte. Dazu einen Pentium III 1MHz(133), mit 3 SDRam Modulen a 128MB PC133.


Der Rechner "Stürzt" ab beim Booten von Win2k. d.h. erst deutlich nach dem Bios. Er verhält sich wie bei einem Reset. Das Abstürzen ist sporalisch und ein Mitschneiden der Bootlog ergibt bei jedem Absturz völlig andere Zeitpunkte. Zur Einschränkung des Problemes habe ich alle Einbaukarten entfernt, der Fehler bleibt. Den Ram durchgetausch, eine andere Festplatte angehängt. Und natürlich Win2k neu installiert. Ein Biosupdate gemacht, aber der fehler bleibt. 


Weshalb ich glaube, daß es evtl. der Prozessor ist: Ich hab kurz vorher den Prozessor herausgenommen und den Lüfter von sämtlichen Wollmäusen befreit. Anschließend hat er im Bios ärger gemacht und eine Standarteinstellung gewählt. Nach deaktivieren sämtlicher integrierter  Hardware und dann booten. trat der fehler auf.


Ich dachte es sei vielleicht die GK, aber diese herausgenommen und auf Integrierte Grafik umgestiegen gab keine Besserung.


Weiß jmd Rat, oder kennt jmd ein Tool(am besten Dos-Mode, denn der Läuft noch) mit dem ich den Prozessor testen kann ?


Mit besten Dank


VaBene

mr_drehmoment bvwulfen „Pentium III 1Mhz(133) Kaputt?“
Optionen

mhh

Nimm doch nochmal den Slot Adapter mit dem P3 raus, und mach mal neue Wärmeleitpaste auf drauf (die alte aber vorsichtig entfernen - am besten mit einem Stoffläppchen und etwas Reinigungs-/Feuererzeugbenzin).
Du weisst doch, wie man Wärmeleitpaste aufträgt? -falls nicht einfach nachfragen.

Möglich, dass die alte WLP total verhärtet war, und beim Reinigen des Kühlkörpers die abgelöst wurde, und nicht mehr richtig aufliegt.

bvwulfen mr_drehmoment „mhh Nimm doch nochmal den Slot Adapter mit dem P3 raus, und mach mal neue...“
Optionen

@MrDrehmoment:
Ja,dachte ich auch.
Im Originalzustand war ein Wärmeleitpad drauf. Dieses entfernte ich langsam und habe es durch paste ersetzt. Wäre auch nicht mehr zu gebrauchen gewesen das Pad. Aber danke trotzdem. Noch eine Idee?
VaBene

mr_drehmoment bvwulfen „@MrDrehmoment: Ja,dachte ich auch. Im Originalzustand war ein Wärmeleitpad...“
Optionen

mhh
Ich denke da an ein Problem von vor einiger Zeit.

Schalt doch mal einfach den im Bios USB ab. Vielleicht bringt´s was.

Ansonsten probier´s mal mit einer Win2000 Reparatur - möglicherweise sind Dateien bei den Abstürzen beschädigt worden.

Ach, und was meinst Du mit: Du hast "den Ram durchgetauscht"?

thogutbi bvwulfen „Pentium III 1Mhz(133) Kaputt?“
Optionen

Moin. Habe das gleiche Problem mit einem PIII 800 auf dem SH6. Habe bis auf das Nachgucken der Wärmeletpaste auch schon alles ausprobiert (auch RAM)und er will nicht mehr. Ich habe die CPU allerdings mit 8x66 MHz, anstatt mit 8x100 zum instabillen laufen gebracht. Windows booten nach dem 5-10 mal Anlaufen dann doch mal durch. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen was wirklich kaputt ist. Falls Du eine Lösung des Problems rausfindest, wäre ich für einen Wink unter "tgutbier@gmx.de" sehr dankbar. Ich werde es jetzt auch mit der Wärmeleitpaste checken, obwohl im BIOS die Temperaturen absolut im grünen Bereich sind.