Mit dem neuen Chipsatz Intel-P4PE wird DDR333-Betrieb offiziell von Intel unterstützt. Macht es Sinn, auf einem solchen Mainboard DDR333 mit einem P4 mit 400 MHZ FSB zu betreiben oder geht das sinnvoll nur mit einem P4 mit 533 Mhz FSB ? Sollte ein P4 mit 400 Mhz FSB dann besser mit DDR266 betrieben werden ? Die theoret. Bandbreite des externen Prozessor-FSB ist doch auch bei 400 MHZ FSB höher als die Bandbreite des DDR333-Speichers ? (Ein Rambus-System soll es aus Preisgründen nicht sein)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
der Speicher wird zwar mit 333 (166MHz) angesprochen aber muss wie du schon sagtest mit dem P4 klar kommen 400 (100MHz FSB).
Aber er eignet sich wunderbar zum Overclocken.
Aber im Normalbetrieb merkst du doch sowiso keinen Leistungsunterschied zwischen DDR266 und DDR333.
Also mein Tipp 266 kaufen und Geld sparen.
Danke für die Antwort.
Das mit dem Leistungsunterschied im Normalbetrieb habe ich mir auch schon gedacht. Aber preislich liegen DDR266 u. DDR333 nicht so weit auseinander. Eine Umrüstung von DDR266 auf 333 rentiert sich nicht, denke ich; aber bei einem Neu-PC? Wie ist es eigentlich mit dem Prozessortakt: wie groß ist der Unterschied im normalbetrieb zw. P4 1800 MHZ u. P4 2400 MHZ (Preisunterschied z.Zt. ca. 70 Euro)? Rentieren sich 70 Euro mehr ?
Den Unterschied (zwischen 1.8 und 2,4 GHz) merkt man dann doch schon deutlicher, besonders wenn man eine DVD umwandelt, geht es mit dem 2.4 GHz Prozi ein ganzes Stück schneller.
Es kommt dann wirklich drauf an wie Oft du mit Anwendungen arbeitest die die jeden MHz gebrauchen können(wie DVD Rippen, Filme Umwandeln usw.)
Ich persönlich würde mir einen P4 mit 2 GHz holen.
Also, ich habe bei PC Mark2002 mit meinen 256 MB
RD-Ram PC1066 32 bit, 6800 Punkte beim Ram,
ich denke das spricht doch für RD Ram !
Mein System findet ihr in der VK !
MfG Daniel
Hi Daniel,
mit diesen Benchmarkwerten wäre ich vorsichtig. Das sagt nicht allzu viel über die Performance im Alltag aus.
Entscheidend ist immer, was man mit seiner Kiste machen will. Ich kann WK gut verstehen, daß er sich aus Preisgründen gegen Rambus entschieden hat. Wenn er einen P4 mit FSB 400 kauft, geht das imho völlig in Ordnung. Wenn überhaupt, werden erst die neuen Modelle mit FSB 533 ausgebremst, wenn man sie nicht mit Rambus betreibt.
CU
Olaf
Hallo
Das ist korrekt Olaf, aber ich wollte nur
allgmein aussagen, das Rambus nicht unbedingt genauso schnell wie DDR-Ram ist
MfG Daniel