Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 233 MMX untertakten - Frage -

jensibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen P 233 MMX untertakten.

Meint ihr dann sollte es möglich sein den Prozessor ohne aktive Kühlung laufen zu lassen.

Angenommen ich betreibe meinen P233 nur mit 166, kann ich dann auf einen Lüfter verzichten ohne im Dauerbetrieb den Hitzetod zu riskieren?

Dr. Hook jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

Hi,
ich würde dringend davon abraten!
Selbst bei dieser Taktfrequenz würde der Prozessor bei passiver Kühlung noch zu heiß. Sicher, - er wird natürlich nicht von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgeben. Zuerst würden sich Hänger und Systemabstürze häufen. - Die letzten Prozessoren bei denen eine passive Kühlung auf Dauer möglich war, waren 486er mit afaik 33 MHz.
Wenn man mal von Spezialkonstruktionen für Notebooks absieht.

mfg

Dr. Hook

jensibaer Dr. Hook „Hi, ich würde dringend davon abraten! Selbst bei dieser Taktfrequenz würde der...“
Optionen

danke für die info!

Wumpchild jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

mein alter Sockel 5 -Pentium 120 MHz hatte serienmäßig auch nur eine passivkühlung, und der machte auch keine Zucken mit 133MHz und passiver Kühlung.

versuchen kannst du es ja mal, aber dann würde ich den Processor so niedrig wie möglich takten und einen Finger am Kühlkörper und einen am Power-Knopf ...

Es wäre eventuell auch möglich einfach einen größeren Kühlkörper als der der mömentan montiert ist draufzubasteln.

!!! alles natürlich auf eigene Gefahr !!!

Wumpchild

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_15325 jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

Unter Berücksichtigung der Ratschläge vom Dr. Hook, wäre es, wie Wumpchild schon sagt, einen Versuch wert, mal einfach einen aktuellen, also großen CPU Kühler drauf zufriemeln und den Prozessor dann mal passiv laufen zu lassen.

Negative jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

P200 mit einem 80mm x 80mm Kühlkörper passiv und rund um die Uhr ohne Probleme.

Spacebast jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

In der Firma läuft ein 486DX4-100 nur mit Kühlkörper.
In alten Compaq-Workstations habe ich schon 133er mit Passivkühlung gesehen, danach geht's aber nur mit Lüfter weiter. Der nächste mässig aktuelle Prozzie der nur einen Kühlkörper braucht, soll der Cyrix 800MHz sein, billig und dadurch leise, also nicht schlecht für's Büro.

klauswerner jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

Unter Win9.X kannst Du das vergessen. Vielleicht mit Windows NT,
XP, 2000 und Linux testen.

MFG klaus

Jonny Controlletti jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

Also Leute das möcht ich sehen den zu Übertackten!!
Der Pentium 1 233 MMX wird des bestimmt aushalten!!!
Sagt mal habt Ihr angeblichen Freaks Überhaupt eine Ahnung was Ihr da von euch gebt???
Das große Prob ligt doch im BIOS des Main-Boards!!
Wenn Du da was umstellst dan wird er vieleicht nur naoch asls 166 oder 180 erkannt!
Des hab ich schon vor Jahren probiert und des ist net gegangen!
MAcht doch alle mal nen Lehrgang in HARDWARE-WISSEN als nur immer DUMM runzulabern!!
Und wenn Ihr es schaffen solltet den zu übertackten dann sagt mir bitte wie!!!
MfG
Jonny Controlletti

gelöscht_15325 Jonny Controlletti „Also Leute das möcht ich sehen den zu Übertackten!! Der Pentium 1 233 MMX wird...“
Optionen

Dummschwätzer hoch zehn, oder wie wir Saarländer zu sagen pflegen "dumm-pradeller"!!!

Die alten Prozessoren konnte man per Multi takten. Schau dir erstmal an, wie man das Wort richtig schreibt. Aber das müsstest du ja eigentlich wissen, wenn du schon "seit Jahren" sowas probierst.

Dann wollte hier auch niemand den 233'er übertakten sondern untertakten.

Und zu guter letzt. Warum sollten wir dir sagen wie man's richtig macht, wenn du uns hier so nett "anmachst" und es scheinbar eh besser weißt?

In diesem Sinne noch einen gesegneten Start in die Woche, du KIND!

Grüsse,
Czuk

Mischa D. jensibaer „Pentium 233 MMX untertakten - Frage -“
Optionen

Hi,
erst mal schließe ich meinem "Vorredner" an. Albernes Gesülze! Kann man sich hier nicht mal gewählt ausdücken?!

Zum Thema: Habe in der Firma einen Gateway2000-Rechner der hat einen Pentium mit 450 MHz und läuft seit Jahren problemlos. Und das Beste: er besitzt von Werk aus einen PASSIVEN KÜHLER. Allerdings ein recht großes, schwarzes Ungetühm, was das halbe Gehäuse einnimmt. Den Luftstrom muß hier das Netzteil schaffen. Ist kein Gag, habe selbst nicht schlecht gestaunt.

Ciao Mischa