Hi Leude!!! Habe einen AMD Thunderbird mit 900 Mhz, 256 SD-Ram und ne Gigabyte Radeon 9000Pro II !!! Mein Mainboard : VIA Technologies Inc. VT8363/5 KT133 / KM133 System Controller !!! Ich habe überlegt einen neuen CPU zu kaufen !!! Welcher AMD Athlon (XP) würde passen??? Könnt ihr mir helfen???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
athlon xp bringst du nicht auf ein kt133. auch mit dem normalen athlon passt nicht jedes modell. nur die athlon-b kannst du voll ausreizen, einen athlon-c kriegst du zwar zum laufen, aber nicht auf der vollen taktfrequenz.
wo das problem ist? der kt133 kann die cpu nur mit einem fsb von 100mhz ansteuern. ein athlon-c und athlon xp benötigen aber 133mhz.
einige athlon-c modelle sind ohne multiplikatorsperre. die könntest du natürlich auch auf vollem takt zum laufen bringen.
fazit: eine neue cpu dürfte relativ viel mühe machen, um ein passendes modell aufzutreiben. wenn du hier aufrüsten willst, wirst du kaum um ein neues board (z.b. das shuttle ak32a, welches sdram und ddr-ram kompatibel ist.) herumkommen. eventuell wäre auch anderes ram nötig, da sdram unbedingt 133mhz abkönnen muss. ansonsten kannst du auch ein reines ddr-ram-board und ddr-ram kaufen.
@the mic
Genau,
also ich meine der aufwand ist es net wert!!!
Kauf dir lieber ein gutes Board mit einem KT266A oder 333 Chip wie zB das AK32A (Klasse Board!!) oder das Epox 8KHA+!!
Dann schauste ob du 133 SDRam hast (dann nehme auf jeden Fall das AK32A)
(ich glaube schon das du 133 hast da ich noch keinen 100 in der Größe von 256 MB gesehen habe!!) dann kommst mit nehm XP super weg!!!