Hi!
Ich will mir ein P4 System zusammen bauen.
P4 1.6-1.8 GHz (512kb) + Rambus.
Welches Board mit i850 könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es bei den RDRAM Unterschiede?
mfg
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das ist eine gute Wahl. Besonders, wenn Du später schnellere Prozzis verbauen willst...
Da würd ich am Board aber nicht sparen, lieber erstmal am Prozessor. Wieso Northwood? Tut es der 256k nicht? Die neuen sind noch zu teuer. Würd ich lieber in ordentliches Board investieren...Asus oder Abit. Kann man eigentlich kaum was falsch machen.
Ich widerspreche BenSisko nur ungern, aber die Wahl ist nicht soooooo gut! Warum, weil es nicht abzusehen ist, wie lange es im Konsumer Markt überhaupt noch RAMBUS Speicher gibt! Selbst Intel hat sich davon verabschiedet, zumindest was die breite Masse angeht. Wenn P4, dann nimm doch einen 2 oder 2,2 GHZ Prozzi (wiso brauchst Du eigendlich so ne Leistung?) und ann DDR-Speicher. In der letzten PC-Pro gibt es Testberichte zu den neuen P4 Boards.
Hallo,
Ich habe das Asus P4T-E mit 1,7Ghz sowie 256MB und bin voll zufrieden.
Ich habe mir bei einer Bekannten ein vergleichbares System mit DDR-Speicher (MSI-Bord 1,8Ghz+256MB DDR)angeschaut und war nicht begeistert.Mein Eindruck war, das der DDR dem P4 nicht gerecht wird,also zu langsam ist und ihn bremst.Die letzten Tests belegen das.
Ich bin der Meinung, wer sein System mit einem P4 fährt ist mit Rambus besser bedient,um auch der folgenden P4 ab 2,2Ghz genug Breite zum arbeiten zu geben.Es ist aber jeden sein eigenes Leid etwas in die Zukunft zu investieren.
CU, Thomas
Also der 1.6 GHz Northwood mit 512kb kostet gerade einmal 10 bis 20€ mehr als die 1.6 256kb Version. 1.6 GHz sind schon mehr als ausreichend, aber den Northwood gibt es erst ab 1.6.
DDRAM bremst den P4 aus, steht sogar bei Nickles. Den schnelleren Northwood vermutlich erst recht.
RDRAM und DDRAM Preise haben sich fast angeglichen und Rambus (PC600/800) wird definitiv nicht eingestellt, wird sogar weiterentwickelt (PC1066)!
ABIT TH7 II Raid ist mein Favorit, hat das jemand?
Bei RDRAM müssen immer 2 RAM parallel arbeiten, also 2x 256MB=512MB. Bringt es Vorteile wenn ich 4x 128MB=512MB verwende? Das TH7II hat 4 Bänke.
mfg
Gibt es Qualitätsunterschiede bei RDRAM,
Infineon, Samsung oder KingstonVALUE?
Ich weiss ja, dass ich hier bestimmt wieder die alte Diskussion vom Zaune breche, aber als Nutzer eines XP1600+ habe ich neulich einen Bekannten an einem PIV 1600 (RambusRAM) geholfen WinXP einzurichten und war enttäuscht von der Performance des Systemes. Obwohl XP schneller als 2000 ist, war meiner mit 2000 schneller, als der PIV mit XP. Wenn ich dann noch die Preise vergleiche, dann bin ich am Zweifeln, ob ich nicht lieber Dir den AMD empfehle. Mein System läuft schon seit Monaten durch und ich habe ausser einem Extra-Gehäuse-Lüfter (wegen Brenner und 2x 7200er HDD's) nix weiter gemacht.
Also für den Preis von nem 1800er PIV bekommst Du locker nen XP2000+, der steckt Speedmässig wohl derzeit so ziemlich alles in die Tasche.
Nur mal so am Rande ...
AL
PS.: Nur ein Gedankenanstoss an den Fragenden. Soll keine böse AMD-INTEL-DISKUSSION auslösen.
Hi,
ich hatte bisher 3 Intel und 2 AMD und eins weis ich: NIE wieder AMD!
Ok, AMD alleine mag ja vieleicht ein Tick besser sein, aber ein Intel/Intel PC ziehe ich auf jeden Fall einem AMD/Via System vor. Wenn Du im PC 3-5 Steckkarten, IDE Geräte, Raid, LAN und mehrere USB Geräte hast usw geht der VIA Sch... in die Knie und der ach so tolle AMD wird wacklig. Sind meine Erfahrungen, ganz zu schweigen von den Lüfterrauschen die so ein AMD PC mit sich bringt.
Ich glaube nicht das man an der Arbeitsgeschwindig merkt, ob man vor einem 1.8 Intel oder einem 1.8 AMD sitzt (sofern man es nicht weis).
Auch wenn sich jetzt einige darüber lustig machen werden, aber ich will das mal so vergleichen ...
Intel/Intel: Porschemotor in Porschefahrwerk
AMD/VIA. Ferrarimotor in Fiatfahrwerk
;) ;) ;) ;)
mfg
Ich gebe dir da voll und ganz Recht!!!!!!! Wer Stabilität und nicht laufend basteln will, ist mit Intel besser bedient.Von dem lauten Lüfter ganz zu schweigen, auch wenn sich da schon einiges getan hat.
Bei mir ist das lauteste die Festplatte.
CU, Thomas
Mensch mennsch mensch, nun ist es wieder passiert, die ewige Diskussion ...
Ich betreue als Admin ca. 80 PC's und kaufe für die meisten WS Durons. Die werden auch kaum warm und sind das beste, was derzeit als Preis-Leistung zu haben ist. Sicher ist Intel+Intel was gutes, denn schlechtes gibt es ja kaum noch heute. Aber ich weiss halt auch, wenn ich n vernünftiges Board mit nem Athlon richtig einrichte und ein stabiles BS draufsetze, dann läuft das auch ohne Sorgen, ist bei Bedarf halt sehr schnell und auch noch billiger. Für den Privatmann springt bei der Ersparnis schon mal ein leiserer Lüfter bzw. ein leises Gehäuse dabei raus und ein besserer Monitor oder sogar ein TFT. Das sind ja alles Dinge, die man nicht vergessen sollte. Wir haben ja meist alle die Kohle nicht gefressen.
Al
Achso noch eines. Ein Stino-Media-Markt PIV-System ist auch relativ laut und rauschig, denn der PIV ist auch ein recht hitziger Prozessor, da nehmen sich Athlon XP und PIV nicht viel. Die Unkenrufe rühren noch vom Athlon B und C. Normale CPU's der Gegenwart agieren alle bei ca. 45 bis 60 Grad. Aber das können die auch ab. Problematisch wird es eher mit leisen Gehäuselüftern, wenn man eben noch heisse Festplatten, ne fette Graka etc. drin hat, die auch alle heizen, was das Zeug hält.
Al
Einen PC von der Stange sollte man sich ja auch nicht kaufen, wenn man etwas Vernünftiges haben will.Nun gut! Soll jeder selber wissen was er kauft.Warum rauchen AMD´s so gerne ab? Der P4 fährt sich runter!
Wie gesagt, ich betreue ja ne Masse PC's. Darunter auch ne Menge AMD's. Vom Duron ... Athlon C und XP habe ich noch nicht eine abgerauchte CPU gehabt. Natürlich gibt es so einen Scheiss, wie Overclocking bei mir auch nicht. Ein gutes System mit ausreichend dimensionierten Lüftern (Gross = Leise, besser als klein mit hoher Drehzahl) ist weder zu laut, noch zu heiss. Powermaschinen bekommen noch einen zweiten Gehäuselüfter und gut. Daher alles kein Argument für mich.
Al
Al
Ok! Ich habe bei mir auch 2 Gehäuselüfter und den Swiftech MCX 462 mit Silent-Lüfter.Das ist vieleicht etwas mehr als ausreichend ,aber ich denke eigentlich mehr in Richtung Zukunft, wenn ich Aufrüsten will brauche ich dann nicht noch Gehäuselüfter oder einen anderen Prozzi-Kühler, sondern kann alles weiter verwenden.Beim Übertakten habe ich noch nie eine CPU verloren und bin wirklich nicht gerade human mit ihm um gegangen.Man sollte darauf achten das dabei auch das Umfeld stimmt.
CU, Thomas
halli hallo
schön wie die anderen deine frage beantwortet haben........
nun zu deinem p4....
wenn du einen p4 mit 512kb L2 cache haben willst, must du schon tiefer in die tasche greifen. gibt es erst mit 2ghz.
achte darauf wenn du ihn trotzdem nimmst das der prozi mit einem A gekennzeichnet ist.wenn kein A angegeben ist, ist es noch der "alte"
p4(willamette).oder du holst dir den 2,2 ghz den gibt es nur mit dem neuen Northwood-Kern.......
cu
Den Northwood gibt es bereits ab 1.6 GHz für 200 €
"Intel Pentium 4 1.6GHz Sockel-478 boxed, 512kB Cache (Northwood)"