Hi Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips zu meinem Problem geben.
Habe einen P3 600EB (133MHZ FSB) über einen Slot 1 Adapter auf mein Board Gigabyte BX 2000 Rev. 1.1 gepackt. Grafikkarte Geforce 2mx. Speicher 256MB 133MHZ- Modul. Soundkarte, Netzwerkkarte und SCSI-Karte installiert. Über die Jumper auf dem Slotadapter habe ich 1,8Volt eingestellt. Das Board auf 133 MHZ FSB getrimmt.
Beim Einschalten des PC laufen die Lüfter an (CPU, Gra-karte) aber der Bildschirm bleibt dunkel. Habe gelesen, dass die Gra-karte mit Geforce-Chipsatz den erhöhten Takt von 89MHZ verkraften soll. PCI läuft auf 33 MHZ (über 1/4Teiler).
Wo ist mein Problem ? Was habe ich übersehen ? Neuestes Bios ist installiert. Meine Überlegung : den Prozzi mal überprüfen lassen. Oder hat einer noch eine Idee, bevor ich loslaufe ?
vorab Danke für Eure Unterstützung.
gruss Hippo
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Was ist das für ein Slotadapter, kann der auch was mit FC-PGA-Prozzis [ = Coppermine wie Deine CPU ] was Sinnvolles anfangen oder ist das vielleicht noch ein älteres Modell, was nur für PPGA-Prozzis [ = die alten Celerons bis 533 MHZ ] geeignet ist ??
Probiere die Sache erstmal mit dem 100er FSB, dann läuft die CPU zwar nur mit 450 MHZ, aber dann weißt Du, ob das Problem am Slotadapter 'an sich' liegt oder ob die Ga-Ka keinen 89er AGP-Takt verkraftet...
cu Bavarius
Das Board läuft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit FSB 133 Mhz.
Hatte selber mal diese Schwierigkeiten. Also lieber einen Prozzie mit 100 Mhz holen.
o.k.
danke für die Tipps. Werde mal 100er FSB ausprobieren, wenn nicht funktioniert werde ich mir ein gebrauchtes Board kaufen, dass 133 MHZ FSB unterstützt. Was ist eurer Erfahrung nach ein gutes Board ? Asus TUV4X, Gigabyte GA-6VTXE , MSI oder Elitegroup ?
gruss Hippo