Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P III 933 Übertackten ??? Wer hat Infos, bitte um hilft

Mr.Bad / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium III 933 der zwar für meine belange gerade noch so ausreicht, aber gut noch etwas Speet wäre wünschenswert.

Ich wüsste gern ob ein Übertackten möglich ist und ob es ratsam ist oder eine Beschädigung dabei leicht passiert.

ich wäre für infos dankbar.

MYANUS Mr.Bad „P III 933 Übertackten ??? Wer hat Infos, bitte um hilft“
Optionen

Wie soll man sagen dein Prozessor hat nicht sehr viele Reserven. Du hast ihn wahrscheinlich als Komplett-PC gekauft. Sag mir mal deine anderen Komponenten dort kann man vielleicht mehr Leistung herausholen.

GarfTermy Mr.Bad „P III 933 Übertackten ??? Wer hat Infos, bitte um hilft“
Optionen

...das lohnt sich nicht. ein neues board mit einem schnellen prozzi ist da deutlich besser!

;-)

Olaf19 Mr.Bad „P III 933 Übertackten ??? Wer hat Infos, bitte um hilft“
Optionen

Beim PIII dürfte es nicht mehr möglich sein, über den Multiplikator zu Übertakten (geht imho nur bei noch älteren Intels). Wenn das so ist, bleibt nur den Weg über ein "Schrauben" am FSB (Front Side Bus). Du könntest ins BIOS gehen und den FSB in kleinen Schritten erhöhen, auch die VCore-Spannung muß ggfs erhöht werden. Aber sei gewarnt! Speicher, AGP-/PCI-Karten werden mit übertaktet. Wenn das System beginnt, instabil zu laufen, laß es lieber sein, sonst machst Du noch etwas kaputt.

Außerdem mußt Du beim Übertakten die Wärmeentwicklung kontrollieren. Ein geeignetes Programm müßte auf der dem Mainboard beiliegenden CD-ROM enthalten sein; schau lieber auf der Webseite des Herstellers nach, dort bekommst Du eine aktuelle Version.