Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P I-166MMX ohne MMX! Warum?

HansBindestrich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Auf einem ARISTO AM-430TX+ - Pentium I-MB will ich mit einem geschenkten Intel 166MMX einen Computer aufbauen, dessen Leistungen fuer den damit verfolgten Zweck genuegen wuerden.


Ich habe im Internet Hinweise fuer die Jumper gefunden und diese entsprechend eingestellt. D.h., JP 11 -Core Voltage- steht auf 9-10 = 2,8V, und JP 16 -Bus Voltage- steht auf 1-2 = 3,5 V, ebenso wie die JP 12, 13, 14 und 15 alle auf 1-2 stehen. Das entspricht den Hinweisen aus dem Internet.


Der Prozessor laeuft stabil, zeigt aber weder beim Boot-Up, noch bei spaeterer Kontrolle mit Programmen wie Sandra etc., dass er MMX koennen sollte. Er wird ueberall nur als P I - 166 erkannt.


Bei diesem Board kann Core-Voltage auf 1,8, 2,5 2,7, 2,8, 2,9, 3,2, 3,3 und 3,5 V eingestellt werden, und in der Bus-Sektion geben die Einstellungen 3,3 oder 3,5 V her.


Ich weiss nicht, wie wichtig es ist, die MMX-Befehle freizukriegen, aber wenn man einen hat, will man ja doch, dass er laeuft, wie er soll. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen koennte?


Bios-Update ist uebrigens gemacht, jetzt 07/20/1998-i430TX-3C-2A59IV3GC-00 von Award. Das hat nichts geaendert.


Mal sehen, ob jemand 'ne gute Idee hat...


Gruss, HansBindestrich.


 

Kaaa... HansBindestrich „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

Tja, wenn das Biosupdate nicht hilft, dann ist es wohl Essig.
Schadet aber nicht soo viel- einen Unterschied würdest Du sowieso nicht merken. Viel mehr als ein Marketinggag ist MMX nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, ist der MMX gegenüber dem normalen P1 nur schneller weil sein Cache größer ist.
Gruß

cbuddeweg HansBindestrich „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

Also von den PI 166 gab es tatsächlich zwei Versionen. Eine mit MMX und eine ohne MMX. Wenn der Prozessor läuft und in der Anzeige kein MMX steht, dürfte es der Prozessor ohne MMX sein. Für meinen Router läuft derzeit einer ohne MMX und einer mit MMX liegt noch samt MOBO in Reserve. Beim mit MMX kann ich aber den Aufdruck nicht überprüfen, da mit fertig aufgeklebtem Lüfter (Boxed). Da der PC kaum zum Spielen eingesetzt werden dürfte, spielt das Thema MMX für die anderen Anwendungen eh´keine Rolle und bei Spielen hat das nur für Windows-Spiele Relevanz. Eine extra "Freischaltung" ist mir nicht bekannt. Mein altes Handbuch von einem ASUS TX97XE liefert mir bei den Spannungsjumpern " Der Jumper VID1 für 3,4 Volt(STD) wird ignoriert, deshalb arbeitet die Einstellung für 2,8V (Dual -mmx Prozessoren) für beide Arten von Prozessoren 3,4V(STD) und 2,8V(Dual)." Vielleicht ist das bei deinem Board ähnlich und der Prozessor arbeit dadurch auch bei der Jumpereinstellung für den MMX obwohl er keiner ist.

Low Rider HansBindestrich „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

Vielleicht ist das Board einfach nicht für MMX CPUs geeignet ??

HansBindestrich Nachtrag zu: „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

@Low Rider & @ cbuddeweg

1) In der Boardbeschreibung steht u.a.: full support for the Intel pentium processor with MMX technology using socket 7. Supports 50 MHz, 55 MHz, 60 MHz and 66 MHz bus speed including all Pentium processors operating from 75 MHz to 200 MHz.

2) Ich hab den Prozi nochmal ausgebaut und genauer angeschaut. Ich hatte mich bisher auf die Ansage des Freundes, der ihn mir ueberlassen hatte, verlassen, es handele sich um einen MMX, und er sei bei ihm als MMX erkannt worden. Auf dem Prozi steht in der Tat weder auf der Ober- noch auf der Unterseite das Wort MMX, sondern oben nur 'Intel Pentium i166", und unten ganz viel, u.a. FV80502166, SY037/VSU ICOMP 2 #=127MALAY L7105427-0566. Vielleicht hat mein Freund ja zwei gehabt und die verwechselt, falls dies wirklich keiner ist.
HansBindestrich

Nickel85 HansBindestrich „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

Bist du sicher, dass es WIRKLICH ein MMX-Pentium ist?

Optisch sind die beiden relativ leicht zu unterscheiden:

Die Standard-Pentium gibts nur in einem grauen Keramik-Gehäuse mit planer Oberfläche und weißem "intel" - Aufdruck.

Die MMX-Pentiums haben einen schwarzen "Rand" (in dem die Beinchen sitzen) und in der Mitte ein silbriges Die (bzw. der Spacer oder was auch immer dadrüber hockt), das ca. 2mm höher als der Rand liegt.

HansBindestrich Nickel85 „Bist du sicher, dass es WIRKLICH ein MMX-Pentium ist? Optisch sind die beiden...“
Optionen

@Nickel85
Hi! Danke fuer diese Info - dann ist es klar, dass es wirklich ein MMX ist - er weist die bescchriebenen Merkmale auf...
HansBindestrich

Rolo02 HansBindestrich „P I-166MMX ohne MMX! Warum?“
Optionen

Das mit der äusseren Unterscheidung kann man so pauschal nicht sagen,
mein alter Pentium-200 OHNE MMX hat auch einen scharzen Rand und einen silbernen Kern.
Anhand der Nummer ( SY037 ) kannst du bei Intel nachschauen, und zwar hier : http://www.intel.com/design/pentium/QIT/DATABASE/sy037.htm

Es sieht also so aus, als wäre es KEIN MMX-Prozessor.