Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclock geht nicht

rennpost79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

warum wenn ich meinen p4 2,53 Mhz übertakten will geht es nicht ?

Ich habe ein asus p4T533-c mit 2 128mb pc 1066 rambus, kann es sein das ein speicher kaputt ist oder eher das board, denn wenn ich mein rechner komplett abschalte muß ich mindestens 5-7 mal hoch fahren bis er endlich geht. Aber wenn ich es mal schaffen sollte ihn übertakt zu haben dann habe ich ganze 2,85 Mhz, doch nur 64mb ram, was für ein problem kann das sein ?

T.G rennpost79 „Overclock geht nicht“
Optionen

...oder willst Du Dir die Kiste mit Gewalt zerschiessen???
Wir haben bereits geantwortet. Völliger Quatsch, ein solch schnelles System auch noch hochtakten zu wollen.
2,85MHz sind knapp 13% mehr, das ist ZUVIEL!!!
Weder Speicher noch Board waren kaputt, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
PC1066 RDRAM wird schon beim Betrieb innerhalb der Spezifikation sehr warm. Jetzt fährst Du ihn mit ca 1200 (150MHz quadpumped = 600MHz)!!!
Was glaubst Du denn können solch hochgezüchtete Bauteile ab???
Stell alles wieder zurück auf Normwerte und hoffentlich läuft die Kiste dann wieder.
Und glaube ruhig, was man Dir im Forum sagt. Und vor allem glaube, was Dein Rechner Dir sagt, dann wenn er nicht bootet, ist das ein Alarmsignal und man sollte schleunigst alles zurückdrehen.
Himmel hilf!!

GarfTermy rennpost79 „Overclock geht nicht“
Optionen

...wieder eine kiste verschmort. manche lernen es eben nur so.

;-)

Conqueror rennpost79 „Overclock geht nicht“
Optionen

Ich kann mich @T.G. nur anschliesen.Bei einem so hochgezüchteten System bemerkst Du Übertaktungsversuche höchstens mit einem Benchmarkprogramm aber nicht im laufenden Betrieb.Du riskierst nur Deinen PC damit.
Zudem scheinst es für mich so, daß Du Dich mit der Thematik "Übertaktung" nicht so sehr auskennst.
Deshalb kann ich Dir nur einen Tip geben; lass die Finger weg,von einem System daß eh schon schnell genug ist.
Wenn Du auf Schnelligkeit achten willst dann schau auf Deine Festplatten und konfigurier diese richtig.

Ciao

Plazebo rennpost79 „Overclock geht nicht“
Optionen

Hol dir lieber mehr Speicher als so einen Scheiß zu machen.
Was bringen dir die 13% Übertaktung wenn du immer noch mit 256 MB am rumeiern bist.

Manche Leute können wohl nicht genug bekommen. Wahrscheinlich machen einige den ganzen Tag Benchmarks und holen sich einen runter wenn sie mal wieder 20 Punkte mehr haben. Unverständlich sowas. Hauptsache alles läuft flüßig und ohne größere Pausen (Zocken braucht man eh nicht und wenn jemand zocken will, soll er sich eine PS2 oder so holen. Oder man nimmt sich ein etwas älteres Spiel was man bislang nur in der Ecke hat rumliegen lassen.)

Phoenix.Computer rennpost79 „Overclock geht nicht“
Optionen

Tja,
auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Es bringt was einen XP1500+ mit 1800+ laufen zu lassen.
Es bringt was einen Celeron 600 auf 850MHz laufen zu lassen
Und es bringt was wenn du deinen P4 NW 1.6MGz auf 2,0MHz laufen lässt.
Aber der 2,53MGz Prozi und der Fette Rambusspeicher ist dermaßen schnell.
Wofür brauch man so viel Leistung.
Und jatzt, was ist jetzt.
Tja, jetzt hast du den Salat.

Game Over