Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

öhm, ich glaub ich kappiers net

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

der xp soll doch eijentlich mit 1,65V VCore laufen - warum tut er es net ???
ich habe XPs von 1600 bis 2000 verbaut, auf 5 verschiedenen MoBos und immer war der wert zw. 1,7 und 1,75 ( mit Sandra2002 meist ein wert von 1,74). Es ist doch kein wunder, warum die dinger so schei$$ heiss werden ! oder seh ich da was falsch ? hmmm

MFG \'grübel, denk, anstreng\' IVI

Anonym Nachtrag zu: „öhm, ich glaub ich kappiers net“
Optionen

und warum hat AMD die Teile auf 1,75 getrimmt ? und hängt die wärme mit den heat-spots zusammen ? da war doch noch was ...

MFG IVI

zocker16 Anonym „und warum hat AMD die Teile auf 1,75 getrimmt ? und hängt die wärme mit den...“
Optionen

Also die XPs und TBs kann man ohne Probleme mit 1,65 oder 1,7V betreiben, macht bei der Temp. 5-10° aus.
Und instabil werden die erst bei 1,6V oder weniger.

Anonym zocker16 „Also die XPs und TBs kann man ohne Probleme mit 1,65 oder 1,7V betreiben, macht...“
Optionen

hmm, eben dies hab ich ja schon damals bei heise gelesen, dass die eben mit 1,65V laufen sollen. und was hat AMD dagegen ? *grübel*

MFG IVI

zocker16 Anonym „hmm, eben dies hab ich ja schon damals bei heise gelesen, dass die eben mit...“
Optionen

Vielleicht isser denen dann zu instabil oder sie takten manche CPUs so hoch, dass sie nur bei hoher Spannung gut laufen.
Ich stelle die VCore jedenfalls immer manuell im BIOS ein, weil die autom. Einstellung zu ungenau ist (BIOS: 1,7V Sandra02: 1,85V).

Mrs. Software Anonym „öhm, ich glaub ich kappiers net“
Optionen

Irgendwas hast du da falsch verstanden; der Thoroughbred hat 1,65 V und der Palomino (=Athlon XP) hat 1,75 V