Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

nochmal: LX-Board & Celli 766 (Bavarius?)

Tippgeber / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

weil mein alter Beitrag (http://www.nickles.de/thread_cache/537130545.html) schon weit runter gerutscht ist, mach ich einfach nen neuen Thread auf :-)

Wie geschrieben, ich habe einen Celeron 533 am laufen und wollte diesen durch einen Celeron 766 ersetzen.
Cpu wird vom Bios korrekt erkannt, w2k fängt auch an zu booten, hängt sich aber kurz nach erscheinen des 2ten Fortschrittbalkens komplett auf, ohne Bluescreen, die Kiste und das Bild friert einfach ein. Der Versuch einer Neuinstallation (egal ob Standard oder ACPI PC) mittels booten von CD klappt ein Stück weit, wenn die Meldung \'Setup startet Windows 2000..\' erscheint, kackt die Kiste leider auch ab.
Das komische an der Sache: SuSe Linux bootet und läuft einwandfrei.


So weit sind wir schon gewesen, neuer Stand der Dinge ist:

- beim Booten im abgesicherten Modus werden die geladenen Treiber nacheinander angezeigt, der letzte angezeigte Treiber ist \'AGP 440.sys\', dann hängt sich das System auf. Hat das was zu bedeuten? Fehler tritt auch ohne AGP-Karte auf.
- Entfernen von sämtlichen Steckkarten bis auf eine Matrox Mystique PCI und einen RAM-Riegel brachte keine Veränderung.
- Die CPU selbst scheint in Ordnung, auf dem BX-Board eines Kollegen macht sie null Probleme.

So, vielleicht hat mir noch jemand einen Tip, sonst muss ich die CPU wieder versteigern, wäre jammerschade ;-)

Tschöööö, Tippgeber

Rolo02 Tippgeber „nochmal: LX-Board & Celli 766 (Bavarius?)“
Optionen

Ich fürchte, da kann man nicht viel machen. Offiziell läuft der LX-Chipsatz nur mit Celerons bis max. 533 Mhz ( Mendocino-Kern ).
Da aber dein Celeron 766 einen Coppermine Kern hat, laufen Win2000 und WinXP damit nicht.
Win95/98/Me und wie du siehst auch Linux laufen aber einwandfrei.
Vielleicht kannst du mal bei Ebay nach einem Board mit BX-Chipsatz suchen, die sollten nicht mehr viel kosten...

Tippgeber Rolo02 „Ich fürchte, da kann man nicht viel machen. Offiziell läuft der LX-Chipsatz...“
Optionen

hmmmm danke für die antwort.
irgendwie merkwürdig, dass das das eine läuft und das andere nicht...gibts da ne genauere erklärung des phänomens? ich meine, das muss doch einen tieferen hintergrund haben...??

danke, Tippgeber

Rolo02 Tippgeber „hmmmm danke für die antwort. irgendwie merkwürdig, dass das das eine läuft...“
Optionen

Hi, bin mir nicht sicher,
könnte aber etwas mit den SSE-Befehlen zu tun haben, die der Coppermine-Core beinhaltet.Werden vom BIOS nicht unterstützt, aber wenn Win200/XP darauf zugreift, dann hängts...

Bavarius Tippgeber „nochmal: LX-Board & Celli 766 (Bavarius?)“
Optionen

Hi !

Sorry, aber ich habe auch keine anderen Tips parat, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten... wenn das W2K nicht mal mit der ollen 'Miststück' hochfährt, dann wird da wohl ganz was Rudimentäres dazwischenfunken... Hast Du es schonmal mit NT 4.0 oder Win98 probiert, oder sind diese OS für Dich einfach keine Alternative ???

Der 766er Celli war zwar der letzte Intel mit dem 66er Bustakt, der 800er celeron ist wegen dem 100er FSB schon ein ganzes Stückchen schneller, abe rich fürchte, Du wirst bei einer Versteigerung des Prozzis selbst bei Ebay einen herben finanziellen Verlust hinnehmen müssen.. Was findest Du an dem GA-686-LX-Brett so Besonderes, daß du dieses Teil unbedingt behalten willst ?? Das Brett hat keinerlei besondere Features, die nicht auch von einem Referenz-Mainboard mit BX-Chipsatz wie z.B. dem alten Asus P2B geboten werden, das man auf dem Gebrauchtmarkt schon für vergeleichsweise billig Geld bekommen kann und worauf Dein Coppermien mit den bekannten Jumper-Tricks auch einwandfrei läuft ?? Das LX-Brett mit dem PPGA-Prozzi kannst Du ja verkaufen oder zur Zweit/Internet/Ersatz/Notfall-Kiste aufpäppeln... Du weißt ja, ein PC ist nie genug, bei mir beispeilsweise geht der Trend eindeutig in Richtung Viertrechner.... ;-))

cu Bavarius

Tippgeber Bavarius „Hi ! Sorry, aber ich habe auch keine anderen Tips parat, die Dir vielleicht...“
Optionen

hallo bavarius,

ich glaube nicht, dass ich bei ebay gross was verliere, schliesslich hab ich den 766er selbst dort für einen preis ersteigert, den ich hoffentlich auch wieder erzielen werde ;-)

ich kann natürlich nicht behaupten, das LX-teil wäre besonders, allerdings ist es soo schlecht nun auch wieder nicht und hat mir immer treue dienste geleistet. und du weisst ja: never change a running system! ausserdem war es vor vier jahren meine erste liebe, und an der hängt man ja bekanntlich am meisten....

ich hab mich auch schon anderweitig umgesehen bei ebay, allerdings kosten gute bx-boards dort auch noch ne schöne stange geld, und ich bräuchte ja ein gutes, weil wenn, dann würde ich den 766er natürlich nicht @766 laufen lassen wollen, und das ist dann ja auch nicht mit jedem board möglich, oder? dann noch meine ansprüche, das board muss mindestens 4 pci, 1 agp und 1 isa- slot bereitstellen, ausserdem wären 4 ram-bänke nicht schlecht...

die 766er cpu auf einem LX wäre halt das 'sahnehäubchen' gewesen.
schade, dass es nicht funzt, und wegen 200mhz werd ich nicht auf w2k verzichten, dann gurke ich lieber noch ne weile auf 533mhz rum und hol mir irgendwann mal was gescheites, was wirklich schnelles.
die anderen systeme sind für mich keine alternative, ich hab nur einen rechner und werd auch zukünftig nur einen rechner haben, und der muss einfach zuverlässig und stabil laufen.

dank dir & ein schönes WE ,

tippgeber