Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

neuer prozessor

mistfink / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

wollte meinem pc ein neuen prozessor gönnen athlon 1333 TB.
man sagte mir im geschäft meines vertrauens das es nicht gehen würde weil die thunderbirds zu heiss werden würden.also ist nix zu machen stimmt das ???
meine config:AMD athlon 950.asus a7v133 256 sdram infinion.grafikkarte geforce3ti200

gruss

creed mistfink „neuer prozessor“
Optionen

Also die 1333mhz variante wird WIRKLICH brutalst heiß. Kannst dir ja mal die Züchtigungsversuche meines Kumpels antun, der hat mittlerweile aber auch aufgegeben und sich nen 1.8er xp zugelegt.
Also meinen Efahrungen nach gilt: Wenn schon AMD, dann alles aber kein 1333er.
=> www.pctweaking.de.vu

mistfink creed „Also die 1333mhz variante wird WIRKLICH brutalst heiß. Kannst dir ja mal die...“
Optionen

danke für die antwort.

also welchen soll ich mir kaufen?????
.kein xp hab keine lust mir neues board und speicher zu kaufen

gruss

creed mistfink „danke für die antwort. also welchen soll ich mir kaufen????? .kein xp hab keine...“
Optionen

hm
also da ich persönlich doch eher ein Intel fan bin, kann ich dir evtl nur den 1.2er Athlon empfehlen. Der läuft bei nem anderen Kumpel von mir ohne Murren und mit "relativ" leiser und simpler Alpha Kühlung.
bye

Fräger mistfink „danke für die antwort. also welchen soll ich mir kaufen????? .kein xp hab keine...“
Optionen

erkundige Dich mal, ob ein XP wirklich nicht läuft

Fratercula mistfink „danke für die antwort. also welchen soll ich mir kaufen????? .kein xp hab keine...“
Optionen

Wie wäre es denn mit einem Athlon C 1400? Geht das nicht bei Deinem Board? Der wird auch nicht so heiss (bei mir 47°C und langsam laufender Lüfter von Tiger-Miprocool).

B@p creed „Also die 1333mhz variante wird WIRKLICH brutalst heiß. Kannst dir ja mal die...“
Optionen

Hi creed,
die Wärmeentwicklung eines XP´s ist auch nicht viel niedriger als beim TB.

Beim direkten Vergleich der Taktrate trifft die niedrigere Verlustleistung noch zu, aber wer sich einen XP über 1700 MHz zulegen will, bekommt die gleichen Kühlprobleme wie schon beim TB.

cu Schorsch

creed B@p „Hi creed, die Wärmeentwicklung eines XP s ist auch nicht viel niedriger als...“
Optionen

Naja da magst du ja theoretisch Recht haben, angesichts irgendwelcher Messwerte. Nur is halt so das der 1.8er XP bei meinem Kumpel auf nem Epox 8kha oder so mit nem relativ billigen Thermaltake Volcano 7 auch unter Vollast nie über ~40 Grad kriegt, der 1.33er von meinem anderen Kumpel sich nicht ma mit nem 120 Märker Vollkupfer + Fan Adapter + 8er Lüfter von YS-Tech unter 55 Grad bringen lies. Naja vllt hat der auch n äußerst dummes Exemplar erwischt. Nur siehts halt in der Praxis oft anders aus wie in der Theorie :)
aber magst auch Recht haben, ich sag hier ja nur was ich hautnah miterlebt hab :)
bye

B@p creed „Naja da magst du ja theoretisch Recht haben, angesichts irgendwelcher Messwerte....“
Optionen

Hi,
man kann leider nicht die CPU-Temp.-Werte zweier verschiedener Boards miteinander vergleichen. Das liegt in der "Natur" der Messmethode von den Sockel A Boards.

cu Schorsch

the_mic mistfink „neuer prozessor“
Optionen

dein board hat einen kt133a-chipsatz, der unterstützt grundsätzlich mal den xp. mach auf jeden fall das neueste bios drauf. am besten kaufst du beim händler um die ecke und machst eine allfällige rückgabemöglichkeit ab, so der prozzi nicht will.
dann athlon xp 1500+ einsetzen (alles höhere wäre mit sdram blödsinn)

Negative mistfink „neuer prozessor“
Optionen

Mit einem vernünftigen Kühler ist der 1333er überhaupt kein Problem. Der läuft bei 'nem Kumpel von mir sogar mit 'nem billigen Coolermaster völlig problemlos. Dem Händler Deines Vertrauens würde ich mal das Vertrauen entziehen. Der spekuliert nur drauf, dass Du gleich 'nen XP nimmst und noch Board und RAM mitkaufst.