Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

neuen prozessor auf älteres mainboard?

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein Pronix( epox) mainboard, model:04/15/1999 for apollo pro agp/pci set ( front side bus 67MHz) und will ihn einen neuen prozessor verpassen. durch was für einen prozessor soll ich meinen celeron 400 ( ppga socket 370) ersetzen, so dass ich eine deutliche leistungssteigerung erwarten kann, ohne dass mein mainboard ( da es schon älter ist) die leistung mindert.
bis zu welcher geschwindigkeit sollte der prozessor gehen? und muss ich noch auf andere dinge achten ( neuer kühler?)
danke

Blues Anonym „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

Die alte Frage: was machst Du mit der Kiste? Der Prozzi allein macht nicht glücklich, denk´ an die GraKa und den Speicher. Wenn Du ´nen Prozzi mit mehr MHz draufbaust, mußt Du auch eine Geforce2 oder Ati Radeon draufbauen, sonst merkst Du nämlich nix und fragst Dich hinterher, wo Dein Geld geblieben ist...Im Zweifel lieber umgekehrt gehen: erst GraKa, dann RAM, dann Prozzi.

Anonym Nachtrag zu: „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

ja das ist mir schon klar. trotzdem vielen dank.
ich möchte nur wissen einen wie schnellen prozessor das mainboard verträgt, sodass eine leistungssteigerung besteht, vorrausgesetzt das ram und graKa auch erneuert werden. es soll ja häufig der fall sein, dass man einen neuen prozzi draufsetzt und dann plötzlich das zu alte mainboard der flaschenhals im system ist.

gaga7 Anonym „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

hmm, sorry, aber dazu sollte man genauer wissen was es denn für ein Board ist, denn der Appollo-Pro wurde auf vielen Boards mit unterschiedlichen Biosen und somit verschiedener Unterstützung hergestellt:
http://www.elito-epox.de/produkte/uebersicht.asp?Par1=Mainboards&CatName=Mainboards

normalerweise sollte auch ein P3, evtl. bis/über 1 GHz., drauf laufen, allerdings geb ich da keine Garantie drauf

(Garantie geb ich eh nie, aber hier kann man echt ohne genaue Board-Angaben (Modell-Type und evtl. Revision) keine genaue Aussage treffen => besorg dir das Diagnosetool "SiSoft-Sandra", damit kannste dir genau anzeigen lassen was du für ein Motherboard etc. drinne hast, meld dich dann nochmal, dann kann man(=wir) detailiertere und genauere Informationen zusammenstellen
desweiteren wäre noch ganz interessant was bis dato alles drinne ist (wie viel RAM, welche Grafikkarte etc.-pp und welches Windows du nutzt (95/98/98SE/NT4.0/ME/2K/XP), diese Angaben sind für eine sinnvolle Beratung mehr als sinnvoll ...))

hih
bis denne

Anonym Nachtrag zu: „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

hier erstmal die mainboard infos von sandra:
system chipset: VIA technologies inc VT82C691/693A/694X Apollo Pro/133/133A System Controller
Serial number 04/15/1999-691-586B-W877-2A6LFPA9C-00
system monitor devices: name: winbond W83781D
system Bus(es) ISA(16 bit), PCI (32/64 bit), AGP(32 bit)

(ich hoffe die infos helfen weiter, da ich mich mit hardware nicht so gut auskenne, hab ich mal die infos abgetippt die mir wichtig erschienen *g*)

hier noch zusätzliche system infos:
ram: 320 MB
GraKa: voodoo banshee 16MB
außerdem windows 98SE

und natürlich vielen dank!!

gaga7 Anonym „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

ähm, ja, also das Chipset sollte P3-Coppermines und somit auf Celli's unterstützen, allerdings ist das leider eine Sammelzusammenfassung die dir Sandra ausgespuckt hat

mach nochmal Sandra auf und da dann Mainboard-Information
dort sollte dann unter "Extended Mainboard Data" und unter "System Chipset" der Hersteller + die genaue Bezeichnung vorhanden sein
(bei mir steht unter System Chipset z.B. folgendes:
"Abit Computer Corp KT7A Mainboard System Controller"
das sagt aus das mein Board von Abit hergestellt wurde und die Bezeichnung "KT7A" trägt
(an sich ist da schon ein Fehler drinne: ich besitze das KT7, aber egal ...))

würde mal behaupten das ein 700 - 800er Celli bzw. P3 kein größeres Problem darstellen dürfte, kann aber auch sein das er die Prozzis erst nach nem Bios-Update sauber erkennt und dafür sinds eben doch der genaue Hersteller + Mainboard-Typ notwendig (sry :( )

evtl. kannste ja auch mal nen Screenshoot vom Sandra-Fenster machen und mir mailen ... (Addy => Viskarte)

hih
bis denne

logitechmaus Anonym „neuen prozessor auf älteres mainboard?“
Optionen

hallo,

sehr interessant aber langweilig,
der kostenfaktor sollte die entscheidung treffen,

ich sollte für jemanden eine cpu P III 1000 kaufen
die rechnung lautet P3BF, sehr gutes asus mainboard, celeron 433, und sdram 128MB,

PIII 1000 EK 179,-, eventuell neuer adapter mit 370 sockel für EK 24,-
Biostar EK 89,-, Duron 1200 EK 68,-, DDR 256MB EK 100,- alles ohne MWSt.
P3BF + 433 + 128MB VK ebay ca. 90,- € mit MWSt.
Pentium 1000 ca. 200,- € ohne MWST.
Duron 1200, mainboar und ram ca. 185,- ohne MWSt.(bei -90,-€ mit MWSt.)
besserer Datendurchsatz bei ram statt 750 MByte satte 2,1 GByte
besserer Datendurchsatz bei der festplatte
besserer Datendurchsatz beim mainboard allgemein,
der Duron läßt sich ca. 6% übertakten, lüfter für 1800XP verwenden,
und ich kann 1/2 jahe den Athlon 2400XP mit 13um technik kaufen zum 1/2 preis und den duron verkaufen.
kopfrechnen schwach oder ???
tschüss
logitechmaus

DarkForce logitechmaus „hallo, sehr interessant aber langweilig, der kostenfaktor sollte die...“
Optionen

@ Logimaus :

Bei Deiner Rechnung hast Du aber das neue 300W-Netzteil vergessen, was bei einem AMD-System schon vorhanden sein sollte, außerdem ist nicht sicher, daß der T-Bred wirklich auf diesem Board läuft... BTW, FSB, Speicherbandbreite, AGP 4x und ATA100 bringen in der Praxis nicht immer die erhofften Leistungssteigerungen, die die Werte auf dem Papier versprechen, da steckt oftmals eine ganze Menge Marketing und heiße Luft dahinter. Du darfst auch nicht den Zeitaufwand für den Umbau und die fällige Neuinstallation des OS vergessen, es gibt schließlich jede Menge User, die keine Schrauber sind und von so einer Aufgabe schnell überfordert werden. Ein Upgrade mit einem flotteren Celeron dürfte in diesem Falle eine für den Anwender leistungsmäßig völlig ausreichende und relativ problemlos machbare Lösung darstellen. Der Umstieg auf AMD ist zwar eine etwas leistungsstärkere und zukunftssichere Alternative, aber unterm Strich kostet es doch deutlich mehr Zeit, Geld und Nerven als ein schnellerer Intel-Prozzi...

mfG
DarkForce