Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

neue CPU zu asus a7v

silence2k1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallihallo


beabsichtige mir eine neue cpu für das asus a7v mainboard zu kaufen...hab bisher einen t-bird mit 800mhz drauf...nun meine frage...welche prozessoren gehen da noch drauf? ein athlon xp wie der z.B. http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?1314096179+DE/products/CPUK8-T1600+


...ist der kompatibel...weil ich bin verwirrt bezüglich des fsb...proz wird mit 266mhz betrieben...mainboard mit 100?mhz...


wäre für tipps sehr dankbar


 

silence2k1 Nachtrag zu: „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

ps... was hinter den link zu snogard müsst ihr noch ein + machen damit es klappt, da es in dem link nicht mit übernommen wird...

thx

B@p silence2k1 „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

Hi,
das A7V unterstützt nur einen FSB von 100 MHz. Ein XP Prozessor mit 133 MHz (entspricht 266 MHz wegen Double Data Rate) würde mit ner neuen BIOS Vers. zwar erkannt werden, aber nur mit "angezogener Handbremse" laufen. Am Beispiel eines XP 1600, welcher real nur mit 1400 MHz taktet, würde dies so aussehen:
normal: 10,5 * 133 MHz = 1400 MHz
A7V: 10,5 * 100 MHz = 1050 MHz
Also bleiben nur Prozessoren mit einem FSB von 100 MHz zur Auswahl. Da wären die älteren B T-Birds, welche bis max. 1400 Mhz produziert wurden (schwer zu finden), oder die aktuellen Durons, welche auf dem neueren XP-Kern beruhen. Diese gibt es zur Zeit bis max 1300 MHz.
Ein 1200er Duron ist für unter 50 EUR zu haben und stellt ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung dar.
Was du auf alle Fälle benötigst ist eine neue BIOS Version, falls du dich für einen Duron entscheidest. Ab der 1008er weden diese unterstützt. Je nach Board Rev. muss der Multiplikator für die neuen Durons via Dip-Schalter auf dem Board gesetzt werden. Ansonsten kann das System nicht booten.
Beim Upgrade solltest du auch die Kühlung der CPU nicht vergessen. Ebenso sollte dein Netzteil mind. 300 Watt besitzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

silence2k1 Nachtrag zu: „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

heyho...danke

gut zu wissen...also hab jetzt bei snogard einen duron mit 1,3GHz für 49€ gefunden...weiß denn jemand ob das bei mir im gegensatz zu einem 800MHz T-Bird ausreichend mehr bringt...ich spiel mit dem pc oft und bin halt im internet...

rocknwolf silence2k1 „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

guuten Tag auch..,

ja eine Geforce ti 4200 (MSI)und insgesamt 512 MB Hauptspeicher(insgesamt) waeren nicht schlecht dazu, damit kannst du sogar das hardwarehungrige "Mafia" lueckenlos zocken..,darauf kannst du einen
lassen ;-)

gruss r.vv

silence2k1 Nachtrag zu: „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

selber guten tag auch ;)

joah mit dem ram das wollt ich mir direkt mitbestellen...512mb kosten ja nur 39€ ...hab aber schon 2 128mb bauteile...sprich dann hätt ich wohl 768mb wenn die miteinander funzen..

und ja grafikkarte muss dann wohl auch bei gelegenheit mal ne neue her...aber geforce ti 4200 von msi kostet ja dicke 170€ ...dachte eher so an ne ati radeon 7500 mit 64mb ddr-ram...für 75€ ..jemand erfahrung mit der? weil hab keine lust soviel kohle für ne neue grafikkarte hinzulegen

rocknwolf silence2k1 „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

ja die Kohle ich weiss ;-)
aber wenn schon den schon.., was nuetzt dir ein schneller Prozzi wenn die Graka das System ausbremst, mit der ATI habe ich keine Erfahrungen gemacht poste eventuell mal auf dem Grafikbrett eventuell bekommst du noch eine Geforce 2 ti bzw. 3ti 200 besser 500 um das Geld ??

schoenes Weekend

r.vv

sego silence2k1 „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

512MB 39€. Du willst doch wohl keinen NoName-Schrott kaufen, oder ??? Und wenn du gerne zockst solltest du keinen Duron kaufen. Der L2-Cache, der ja fürs Zocken maßgebend ist, ist mit 64 kb viel zu klein. Im CPU-Bench von der PC-Pro fällt der Duron 1300 bei Quake3 sogar HINTER den Athlon 800 zurück. Gibt übrigens schon andere Beiträge, die bestätigen, dass der Duron einfach kein Zockerprozessor ist. Jetzt kenn ich das a7v leider nicht, aber schau doch mal im Bios nach ob man das nicht doch auf 133MHz einstellen lässt. Wenn nicht, dann lass den 800er doch einfach drauf und hol dir besser ne gute GraKa. GF4 Ti 4200 oder Radeon 8500 von Ebay kriegste schon recht günstig. Und da haste als Zocker viel mehr als von ner neuen CPU. Von meinem Celeron 700 auf den 1300er@1500 habe ich auch nur wenig gemerkt. Dagegen hat der Wechsel von der G400 auf die Radeon 7500 Wunder bewirkt ...

Der Heinz silence2k1 „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

bei mier arbeitet ein TB1400c @1300 multi 13x100 auf dem A7V und funzt seit nem 3/4 Jahr anstandslos.

Guillemont Der Heinz „bei mier arbeitet ein TB1400c @1300 multi 13x100 auf dem A7V und funzt seit nem...“
Optionen

Hallo Heinz,

deine Antwort macht mich neugierig. Ich ueberlege mir derzeit auch den
900 Mhz rauszuschmeissen.

Du hast auch das ASUS A7V mit FSB 100 MHZ und keine Probleme?

Hast Du nen Benchmark gefahren? So als Vorher/Nachher-Vergleich?

Welchen Lüfter hast Du dazu eingebaut?

Viele Gruesse
G.


silence2k1 Nachtrag zu: „neue CPU zu asus a7v“
Optionen

doch hatte eigentlich vor mir NoName schrott zu holen... ;) ...hab auch einen 128er no-name und läuft gut...hmmm tjo mal überlegen
...zum anderen kram...tjo dann fällt duron wohl schoma weg...