Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU für Elitegroup K7S5A

joeblack9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, möchte mir für meinen PC mit Elitegroup K7S5A eine neue AMD CPU kaufen.

Nun meine Frage:

Welche soll ich nehmen ??? (1800er,1900er, 2000er oder 2100er)

Ciao Stefan

Olaf19 joeblack9 „Neue CPU für Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hi Stefan,

ich poste hier mal einen Auszug aus der Preisliste meines Händlers um die Ecke. Wenn Du Dir die Modellbezeichnungen der einzelnen Athlons anschaust - bei AMD sind das immer sog. Performance-Ratings, heißt: ein Athlon XP 1800+ ist schneller als ein Intel P4 mit 1800 MHz - dann wirst Du feststellen, von Modell zu Modell hast Du einen Performance-Zugewinn von etwa 5%.

Das sieht zumindest auf dem Papier so aus. In der Praxis wird die Performance eines Computer-Systems noch von anderen Faktoren mitbestimmt: Mainboard/Chipsatz, großes und schnelles RAM, PCI-Bus-Performance, evtl. schnelle Festplatte. In Wirklichkeit sind es also eher weniger als 5%.

Und jetzt wirf mal einen Blick auf die Preis-Sprünge. Die liegen prozentual alle im zweistelligen Bereich, vom 2000er zum 2100er sind es sogar über 30% = satte 50 €. Du mußt also jedes zusätzliche MHz teuer bezahlen - nicht nur bei AMD, bei Intel sind die Unterschiede zum Teil noch krasser (Spitzenmodell: fast 800(!) Euro).

Wenn Du Dich also für die "goldene Mitte" entscheidest, XP 2000+, dann hast Du genug Geld ausgegeben. Wahrscheinlich reicht schon der 1800er. Was hast Du denn jetzt für einen Prozzi drauf, und was willst Du mit dem neuen Prozzi machen?

CU
Olaf19

XP 1800+ ... 109 Euro
XP 1900+ ... 139 Euro
XP 2000+ ... 159 Euro
XP 2100+ ... 209 Euro
XP 2200+ ... 249 Euro

joeblack9 Olaf19 „Preis-Leistungs-Verhältnis wird nach oben hin schlechter“
Optionen

Danke für deine Antwort.
Habe im Moment einen Thunderbird 1400 drauf.
512 MB Ram Infineon CL2
Möchte in absehbarer Zeit meine Videokassetten auf CD brennen.

Olaf19 joeblack9 „Preis-Leistungs-Verhältnis wird nach oben hin schlechter“
Optionen

Hallo Joeblack,

die Antwort von Evonaut klingt mir sehr einleuchtend. Wenn Du jetzt noch gut arbeiten kannst mit Deinem Thunderbird, dann bleib erstmal dabei.

Die Preise, die ich Dir genannt habe, bezogen sich übrigens auf die sog. "Tray-Versionen", also ohne Lüfter. Und die würde ich empfehlen, da die "Boxed"-Lüfter von AMD - im Gegensatz zu denen von Intel - keinen guten Ruf haben. Der Aufpreis beträgt zwar nur vergleichsweise moderate 20 €, aber es macht mehr Sinn, 30 - 40 € in ein richtig "amtliches" Kühlsystem (effektiv und gleichzeiig leise) inkl. hochwertiger Wärmeleitpaste zu investieren.

Fang doch schon mal an mit der Video-Digitalisierung und schau mal, wie weit Du mit Deinem jetzigen System kommst. Vielleicht reicht es völlig aus.

CU
Olaf19

joeblack9 Olaf19 „Preis-Leistungs-Verhältnis wird nach oben hin schlechter“
Optionen

Ja ich bin halt am überlegen da ich einen 2100er für 180 Euro bekommen kann. Kühler habe ich schon. Arctic Cooling Super Silent Pro

Olaf19 joeblack9 „Preis-Leistungs-Verhältnis wird nach oben hin schlechter“
Optionen

Jetzt hab ich grad noch mal in meine improvisierte kleine Preisliste geklickt :-)
Ja, 180 € sind in der Tat günstig, aber: Wenn Du nur ein paar Wochen wartest, kriegst Du den wahrscheinlich an jeder Ecke zu diesem Preis.
Es handelt sich also ganz bestimmt nicht um ein so einmaliges Angebot, daß man unbedingt jetzt sofort zuschlagen müßte. Ich halte nach wie vor den Tip von 'Evonaut' für am besten.

computerattacke joeblack9 „Neue CPU für Elitegroup K7S5A“
Optionen

Bios updaten und dann einen Atholn XP1800 nehmen nach Möglichkeit boxed d.h. mit Lüfter und einer verlängerten Garantie von AMD. Preisvergleich lohnt sich siehe hartware.net. Bei mir läuft Athlon absolut stabil

Evonaut joeblack9 „Neue CPU für Elitegroup K7S5A“
Optionen

Also ich würde erstmal gar nicht den Prozi ändern, denn ein XP1800+ ist real auch nur 133Mhz schneller als dein 1,4TB. Ob sich das so stark bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.
Mein Vorschlag: Warte bis die höhren Modelle im Preis fallen und dann schlage zu.