Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU, alte durchgebrannt!!

Freddy11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!!

mir ist mein alter athlon 1,1ghz durchgebrannt, nun habe ich mir einen AMD duron 1,2Ghz gekauft (athlons in dem bereich sind nicht mehr auf dem markt), in benchmarks bekomme ich beim duron allerdings nur 1 Ghz angezeigt!! er wird aber als 1200Mhz prozzi erkannt!! und mein system is seitdem schon zwei mal grundlos (und nich unter vollast) abgestürzt (ich hab ihn seit gestern)!!

kann es sein das dass motherboard beim durchbrennen der CPU auch was abbekommen hat??

und noch ne frage, lässt sich beim duron auch über die l1-brücken der multiplikator freischalten??

mfg

FREDDY

Phoenix.Computer Freddy11 „Neue CPU, alte durchgebrannt!!“
Optionen

Ob dein Mainbord ebenfalls was abbekommen hat kann ich dir nicht sagen.
Wie warm wird der Duron denn?

Und es sollte dir klar sein das dein 1,2GHz Duron höchstens so schnell wie ein 1GHz Athlon läuft.

Mit dem Multiplikatorfreischalten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Aber im ernst, willst du etwa schon wieder ein Prozi ins Nirvana schicken?

computerschlumpf Phoenix.Computer „Ob dein Mainbord ebenfalls was abbekommen hat kann ich dir nicht sagen. Wie warm...“
Optionen

Sorry,

dem kann ich nicht ganz zustimmen, die Durons haben ab 1GHz einen anderen Kern und waren den normalen Thunderbirds bie gleicher MHz-Zahl gleichwertig (sicherlich gab es hier und da Unterschiede).

computerschlumpf

Phoenix.Computer computerschlumpf „Sorry, dem kann ich nicht ganz zustimmen, die Durons haben ab 1GHz einen anderen...“
Optionen

Mist,
stimmt
der Morgan Kern, der auf der gleichen Technologie basiert wie der XP.

Na ja, irren ist menschlich.

Kaaa... Phoenix.Computer „Mist, stimmt der Morgan Kern, der auf der gleichen Technologie basiert wie der...“
Optionen

Du hattest aber trotzdem Recht, laut diversen synthetischen Benchmarks ist der 1300er Duron schneller. Bei vielen Spielen kommt er allerdings so gerade eben an die Leistung eines 1000 C ran, bei einigen ist er deutlich langsamer (Z.B. Flashpoint)
Hatte mal einen 1200er , der war die reinste Entäuschung.
Gruß

Freddy11 Nachtrag zu: „Neue CPU, alte durchgebrannt!!“
Optionen

er erreicht unter vollast gerade mal 42°C!!
beim alten hatte ich den kühler abgebaut, weil ich wärmeleitpaste drauf machen wollte, wärend ich den kühler im bad putze schaltet mein netter bruder meine maschine an und das wars!! also es lag nicht an meinen übertaktungsexperimenten ;-)
das mit dem duron übertakten war ja nur so ne frage!!
mfg
FRED

Phoenix.Computer Freddy11 „Neue CPU, alte durchgebrannt!!“
Optionen

Den Bruder hätte ich mir aber Vorgeknöpft ;-)

42° sind sehr wenig.

Vieleicht hat das Motherbord doch was abbekommen ?
Das werde ich dir aber nicht so genau sagen können.

_Quax Freddy11 „Neue CPU, alte durchgebrannt!!“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich die wichtigen Daten sichern und den Rechner komplett platt machen und neu installieren.
Glaube mir, ich habe vom Duron 1000 auf Duron 1300 gewechselt und mir ging es ähnlich.
Die CPU-Temperatur ist ab 1200 MhZ ähnlich warm wie die des Athlon´s
, bei 42° hast Du aber noch Reserven, die Grenze liegt erst ab über
70°.

cu _Quax

Kaaa... Freddy11 „Neue CPU, alte durchgebrannt!!“
Optionen

Würde mal ein Biosupdate machen, damit die netten Zusatzfeatures des Durons auch genutzt werden (Data pre. und SSE), vielleicht hilft Dir das auch bei dem Problem.
Gruß