Nach dem ich meiner CPU (XP 1900+) einen neuen Lüfter verpasst habe,lief nichts mehr.Der Monitor bleibt schwarz,keine akustischen Signale oder ähnliches.Lüfter usw laufen aber.Mein Board ECS K7S5A.Ich habe dann einen Athlon 900 eingebaut,und der lief dann ohne Probleme.Mit einer anderen nagelneuen CPU (XP 2100+) wieder das gleiche Spiel.Schwarzer Bildschirm.Alte CPU wieder einegeaut und es läuft wieder.Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen????
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Dein 1900+ lief - aber nur bis du einen neuen Kühler draufgesetzt hast? Und seitdem läuft weder dein 1900+ noch ein neuer 2100+? Nur der 900er läuft noch? Hm also evt hast du die DIE deines 1900+ beim Einbau des neuen Kühlers beschädigt. Ist mir übrigens selbst vor zwei Wochen passiert. Hatte einen 2000+ und beim Einbau des Volcano 9 rutschte ich ab und schlug eine kleine hauchdünne Schicht des DIE ab. Proz am A*s*h, Bildschirm schwarz aber Lüfter drehten sich noch. Und der 2100+ könnte evt von deinem Board nicht erkannt werden wenn du kein aktuelles BIOS-Update gemacht hast.
Erstmal eine Frage hast du Wärmeleitpaste hergenommen? Wenn ja könnte es saein das du den prozessor erwischt hast und der wird davon kaputt. Wenn nicht dann weis ich auch nichts mehr !!!!
Erstmal eine Frage hast du Wärmeleitpaste hergenommen? Wenn ja könnte es saein das du den prozessor erwischt hast und der wird davon kaputt. Wenn nicht dann weis ich auch nichts mehr !!!!
das logische wäre......XP 2100er wird nicht erkannt (älteres Bios?) und der 1900er ist defekt...
was anderes fällt mir da so nicht weiter zu ein...
Also ich würd vermuten, dass du beim Lüfter
einbauen den Core beschädigt hast.
Guck mal, ob der Core vom 1900'er
an den Ecken abgebrochen ist.
Mann kann nur vermutungen anstellen.Ich habe dieses Problem auch hin und wieder mit meinem MSI K7T266 Pro2 und nem Athlon XP 1600.Hab hinten am Compi 4 Diagnose LEDs,die dann alle rot aufleuchten was laut Handbuch darauf hindeutet das der Prozzi im Arsch ist.Ist er aber nicht denn nach 1-2 resets fährt mein Compi dann problemlos hoch.Das kommt so alle 2 Monate mal vor,ist also nicht so schlimm.Bin aber dann auf der suche nach einer lösung des Problems auf folgendes gestossen:"Offenbar hat MSI ein wenig den Rotstift geschwungen und statt auf dem mittlerweile fast überall verbreitetem 3-Phasen Spannungsmodul auf ein 2-phasiges gesetzt.Dies macht sich leider auch tatsächlich auf die Stabilität der gelieferten Spannungen bemerkbar, denn Spannungsschwankungen von 0,04 Volt bei der CPU-Spannung ist man nicht mehr gewohnt. Die Vtt-Spannung schwankte sogar noch mehr zwischen 1,20 und 1,25 Volt".Möglicherweise ist auf deinem Board ebenfalls ein 2-Phasen oder(und) ein Billigspannungsmodul verbaut worden.Mit dem Problem stehst du jedenfalls nicht alleine,die ECS K7S5A Foren sind voll davon.In besagten Foren treten diese Probleme aber meisstens nach einbau von Athlon XP Prozessoren auf(scheinbar reagieren die empfindlicher auf Spannungsschwankungen)und nicht nach einem Kühlertausch und ich weiss nicht ob ein Kühler(dein neuer braucht vielleicht mehr ampere)auswirkungen auf das Spannungsmodul hat.Bei meinem Board ist es tatsächlich so,das wenn ich einen Kühler mit über 0.5 ampere anschliessen möchte ich ihn direkt ans Netzteil stecken muss da sonst die CPU zerstört werden könnte.Das bezieht sich jetzt aber nur auf mein Board,könnte aber auch dein Problem sein.Das schlimmste was jetzt passiert sein könnte ist das du tatsächlich 2 CPUs zerschossen hast(mal bei deinem Kumpel testen).Wenn dem nicht so ist einfach mal den Kühler ans Netzteil hängen(auf dauer aber eine schlechte alternative da die Lüfterüberwachung dann wegfällt).Wenn das funzt dann einen anderen Kühler kaufen mit weniger Ampere und den dann wieder aufs Board stecken.Warum der 900er Athlon mit dem Kühler funzt kann ich auch nicht genau sagen,dazu nur eins:Laut meinem Bruder lief sein 900er Donnervogel ca 2 Wochen(staubschicht auf dem Lüfter) ohne Kühler weil der ausfiel,gemerkt hat er es erst als es so seltsam still in seinem Tower wurde,dabei musste er dann feststellen das auch sein Netzteillüfter ausgefallen war(ich kann die Geschichte bis heut kaum glauben).Was ich damit sagen will ist das der 900er wohl einiges mehr abkann als ein Athlon XP.Möglicherweise liegts auch daran das die CPU Versorgungsspannung zu hoch eingestellt ist.Du müsstest dann ins BIOS gehen und die Vcore Spannung soweit schrittweise zurücksetzen bis die Kiste hochfährt.In den Board Foren hab ich auch gelesen das ein BIOS update abhilfe schaffen kann(bei machen Usern gings dann),musst du halt ausprobieren.
Das wars dann erst mal von mir
GL
defrag