Ich würde mir gerne für meinen Pentium 4 Northwood einen Kühler kaufen, der leider 24 Gramm schwerer ist als das von Intel genannte Höchstgewicht für einen Kühler. Und ich würde jetzt gerne wissen ob ich mir diesen Kühler kaufen kann oder ob ich dann eine Beschädigung der Hardware in Kauf nehme. Achso ich nehme meinen Rechner manchmal mit
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also, bei einem P4 ist das soweit ich weis doch eh egal, da die Kühler ja mit dem Board bzw. dem Gehäuse verschraubt werden?!
cm
Solange du den Rechner nicht unnötig hin und hertransportierst und die Befestigung nicht den Sockel rausreisst, dürfe da eigentlich nix passieren. Aber es kam schon vor, dass sich jemand mit einem "700g" Kühler das Mainboard zur Sau gemacht hat. das ist dann wohl Pech. Ich rate von schwereren Kühlkörpern ab die mehr als 120g des gesamt zulässige Gewicht übersteigen. Denn 120 Gramm können durchaus sehr viel sein!
die 24 Gramm bei dir dürften da nicht problematisch sein, solange du den Rechner nicht viel herumschleppst und den Kühlkörper richtig installiert hast.
cya folks
Hy
Die Lüfterhalterungen bei Intel Sockel 478 halten über 20 Kg Druck
aus, soweit ich weiß !
MfG
20 Kg Anpressdruck meinetwegen, aber das heißt nicht, daß du dir da auch einen 20 Kg Kühler draufstellen kannst!
Hallo Georg,
hast Du einen nicht-geboxeden P4 gekauft (also ohne "integrierten" Lüfter), und wenn ja warum? Das schöne bei Intel ist doch gerade, daß man sich bei den geboxeden Prozessoren keinen Kopf machen muß um die richtige Wahl und Montage des Lüfters, um Wärmeleitpad oder -paste.
Oder hast Du einen geboxeden P4 gekauft, und jemand hat Dir gesagt, Du solltest Dir besser einen anderen Lüfter nehmen? Das hielte ich ehrlich gesagt für herausgeworfenes Geld, denn die von Intel verbauten Lüfter sind recht ordentlich, afaik sogar ausreichend zum Übertakten.
CU
Olaf19