Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mainboard und Prozessor - wer die Wahl hat, hat die Qual... :-((

TomR / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,


ich fahre mein System zur Zeit mit einem PIII 800 EB auf einem ASUS CUV4X. Nun möchte ich aber im Januar, nachdem die Preise vielleicht noch ein wenig gefallen sind :-)), meinen PC aufrüsten.


Denke, ich werde auf einen AMD Athlon umsteigen...... aber mit welchem Board ?? Immer wieder findet man, auch bei Ebay & Co. Angebote von Boardbundles.... leider kenn ich die Boards nicht!


Was ist das Optimale Board für den Athlon ?? Wer kann mir einen Tip geben oder von seine Erfahrungen berichten ?


Danke !


Tom

kayiboy2002 TomR „Mainboard und Prozessor - wer die Wahl hat, hat die Qual... :-((“
Optionen

1.Ausnahmslos der beste Chipsatz für die Athlons ist der nforce2
2.Kauf dir nie ein Mainboard von Elitegroup! Auch wenn sie noch so billig sind!
3.Wenn du ein schnelles und ein günstiges Board suchst, dann sind die Board mit dem Chipsatz KT333 nicht schlecht. Von den KT333 Boards kann ich das MSI KT3 Ultra und das Epox EP-8K5A2 oder mit besserer Ausstattung das EP-8K5A+ empfehlen. Das ASUS A7V333 ist ca 1% langsamer aber Qualitativ und in der Stabilität vielleicht ein Tick besser.
4.Kauf dir niemals ein Board mit SIS Chipsatz, denn die sind echt schlecht, langsam und nicht stabil.
Ich würde mir, wenn du später mal ein Prozessorupgrade machen willst, ein Nforce2 Board kaufen. Z.B das ASUS A7N8X, es hat sehr viele Features und ist auch das schnellste, das es zurzeit gibt.
Abit ist auch nicht schlecht, ist aber im Service nicht so gut (Bios-Updates)
Vielleicht hat das dir geholfen.

Phoenix.Computer TomR „Mainboard und Prozessor - wer die Wahl hat, hat die Qual... :-((“
Optionen

Was nun der beste Chipsatz für den Athlon ist, ist so eine Sache.
Ich setzte immer noch auf den KT333.
Ein gutes Bord ist das Shuttle AK35GT2, das gibt es auch als Raid-Variante.
Epox ist auch ganz gut.

MYANUS TomR „Mainboard und Prozessor - wer die Wahl hat, hat die Qual... :-((“
Optionen

Du musst aufpassen wahrscheinlich ist dann dein Gehäuse zu klein für das Mainboard und dann noch ein Netzteil. Ich würde dir dann ein Board mit nForce Chipsatz empfehlen. Und die CPU richtet man dann im Januar nach dem Preis. Da wäre dann ein 2600 angebracht mit 166 oder einen 2400. Aber Hauptsache nForce 2 da kannst du später noch aufrüsten.

Olaf19 TomR „Mainboard und Prozessor - wer die Wahl hat, hat die Qual... :-((“
Optionen

Hallo Tom,

nur der Vollständigkeit halber: Das Abit KX7/333 mit dem Chipsatz VIA-KT333 gehört zusammen mit den bereits von meinen Vorpostern genannten Modellen zu den meist empfohlenen Boards. Es ist schnell, stabil und sehr günstig (etwas über 100 €, mit Onboard-Raid ca. 10, 15 € mehr). Bin zwar Intel-Fan, aber wenn ich jetzt auf Athlon umsteigen wollte, würde ich nicht zögern dieses Board zu nehmen.

Das Argument Zukunftssicherheit würde ich nicht zu hoch hängen: Für ein vermeintlich(!)"zukunftssicheres" Board zahlst Du heute sehr viel Geld und übermorgen bekommst Du es "nachgeworfen". Dann machst Du ein besseres Geschäft, wenn Du jetzt ein nicht ganz so neues Board kaufst und wieder verkaufst, sobald die Zeit gekommen ist, daß es absolut nicht mehr ausreicht.

CU
Olaf