Hallo,
ich habe mir unwissenderweise einen Pentium 3 mit 650 MHz und einem FSB-Takt von 100 MHz gekauft.
Die Revision meines Boards (1.7) unterstützt diesen Prozessor aber offiziell nicht, höhere Revisionen ab 2.0A tun dies.
Ich wollte fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt diese beiden Komponenten miteinander zum Laufen zu bringen.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
1. Hast Du schon ein aktuelles BiosUpdate draufgemacht ?? Ohne ein passendes Bios bleibt die Kiste nämlich scheinbar tot, weil das Board mit dem Prozzi nix anfangen kann...
2. Dein Board kann als minimale VCore-Spannung nur 1,8 V bereitstellen, ein PIII-650 Coppermine braucht aber weniger und hat deswegen eine andere Signalbelegung der VCore-Pins. Wenn das Board starten will und eine VCore-Anforderung vom Prozzi erhält, die das Brett aber nicht im Angebot hat, dann bleibt die Kiste sicherheitshalber einfach im Dauerreset und im scheintoten Zustand. Man kann aber die VCore-Signale der CPU derartig abändern, daß das Board glaubt, der Prozzi würde jetzt 1,8 oder 1,85 V benötigen, diese Spannungen kann jedes noch so alte BX-Brett bereitstellen, die Kiste springt jetzt an und funktioniert ohne Probleme...
Welches Format hat denn der PIII, ist das ein Slot1 SECC2 oder ein Sockel370 FC-PGA ?? Bei einem FC-PGA ist die Lösung relativ einfach, da besorgt man sich einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter wie z.B. den Asus S370-DL, MSI 6905 Ver. 2.x Master oder den TekrAM P6TS3 ab der Rev. 2.01 , jumpert die VCore am Adapter auf 1,8 V ein, und schon funzt die Chose... Falls Du schon einen Slotadapter hast, dann sieh mal nach, ob Du auch wirklich eine FC-PGA und nicht einen älteren PPGA-> Slot1-Adapter hast. Bei einem Coppermine im SECC2-Format wird die Sache etwas komplizierter, da verweise ich Dich einfach auf diese Seite, woe die ganze Sache recht ausführlich erklärt wird :
http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/projects_madjim2_1.htm
Durch die Vcore-Tricks wird der Prozzi jetzt zwar dauerhaft mit erhöhter Spannung betrieben, aber ein Intel hält sowas noch relativ locker aus, wenn man nicht gerade die Prozzikühlung sträflich vernachlässigt hat.
3. Wenn Dir da jetzt zuviel Fachchinesisch und lauter fremde Begriffe dabei waren, dann sei doch so gut und schau Dir mal meine Postings von den letzten paar Tagen an, da habe ich schon so ziemlich jede Einzelheit recht ausführlich erklärt... ;-))
cu Bavarius
Hallo,
vielen Dank für die rsche und fast ermutigende Antwort. Nein, zuviel Fachchinesisch war das nicht für mich.
Habe aber natürlich das kompliziertere Format eine Slot-1-SECC2-Kombination.
Als BIOS ist die Version F1 drauf, die laut Gigabyte-Homepage den Coppermine-Prozessor schon unterstützt.
Dein Verweis scheint genau das zu tun, was ich auch möchte, nur liegt es bei meinem Board wohl nicht nur an der Spannung, sondern zusätzlich noch an dem, äh, der Clock Ratio, die laut Beschreibung nur bis 5.5 geht und bei einem 650 MHz-Prozessor also wohl nicht ausreicht (bräuchte 6.5). Bei neueren Revisions sind allerdings höhere Ratios dokumentiert.
Könnte es sein, dass sie schon existieren, aber nicht dokumentiert wurden, weil es einfach noch keine Prozessoren gab, die diese Clock Ratio benötigten?
Hi Suchreflex !
Ähmm, Du solltest vielleicht mal Deinem Namen gerecht werden und nach meinen alten Postings suchen, denn der Herr Promoter hat heute eine im Endeffekt identische Frage gestellt [ siehe : http://www.nickles.de/static_cache/537263163.html ]. Lies einfach meinen ganzen Sermon durch, dann weißt Du auch, daß die 'Clock-Ratio'-Einstellungen des Mainboards einem Coppermine-Prozzi völlig schnurzegal sind. Probier die Tricks vom Mad Jim aus und stopf den PIII in den Slot1 rein, dann wird die Sache irgendwie schon funzen... ;-))
cu Bavarius
Huh, ja da steht wirklich alles drin. Wusst enur nicht genau wonach ich suchen soll und um den Text zu verkratften brauch ich noch ein paar Minuten.
Aber danke für Deine Mühe schonmal :).