Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lüfter schneller laufen lassen?

Nicodemus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein P4 1.5Ghz wird beim Spielen 65°heiß, gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter schneller laufen lassen kann? Meiner läuft zwar schon auf 5000 -5500 Umdrehungen aber das geht doch sicher noch schneller.

Anonym Nicodemus „Lüfter schneller laufen lassen?“
Optionen

tja, da müsste mann mehr Volt anlegen, abba über 12 geht das eher schlecht - und die belastung des lüfters senkt die lebensdauer !.
schau mal hier vorbei - ne bessere auswahl an kühlern und lüftern gibts kaum.

MFG IVI

thomas98 Anonym „tja, da müsste mann mehr Volt anlegen, abba über 12 geht das eher schlecht -...“
Optionen

was hast du den für ein Programm zur Temp.-Überwachung? Wie warm wird dein Kühler und bis wohin ist er zu gelassen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem P4 und habe gemerkt das es das Programm zur Temp.-Überwachung war.(Asus PC Probe)

CU, Thomas

Anonym thomas98 „was hast du den für ein Programm zur Temp.-Überwachung? Wie warm wird dein...“
Optionen

ich hab nen alten globalWin FOP32. den 60mm DeltaLüfter habe ich durch nen GlobalWin Cooltium80 ausgetauscht (80mm, 34db, ca 90m³/h)
Mein 1000er TB @ 1224 bei 1,88V ergab 48°C unter vollast. Gemessen per MotherBoardMonitor. Der FOP is damals rausgekommen, als es gradmal 1GHz CPUs gab -er is glaub ich bis 1100MHz zugelassen.
für meinen XP werd ich nen Cooljaq 102 Kupfer nehmen, dann ein FanAdapter von 60 auf 80mm drauf und den Cooltium. Das is leise und kühlt hervorrangend.

MFG IVI

thomas98 Nicodemus „Lüfter schneller laufen lassen?“
Optionen

ich habe auf meinem einen swiftech Mcx 462 mit YS-Tech Silent und hat unter MB-Monitor mit voller Last nur 44 Grad .

CU, Thomas