Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800

fuchsberger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue CPU kaufe...

Mein System:

EPOX  8K3A, Athlon TB C 1200 Mhz, 512 MB DDR RAM, 80 GB SEAGATE (ST380021A), Geforce 2 Pro..............

ein Athlon XP 1800 liegt bei 85 €, würde sich die Investition lohnen? Wie hoch wäre der merkbare Leistungsgewinn bei Spielen, Videoencoding .....?

Danke für eure Beiträge

Fuchsberger.

Turbo Lover fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

HI,

Also ich würde schon sagen das es sich lohnt, aber ich würde gleich ein 2000er nehmen da der nur 20 Euro mehr kostet.
Du wirst schon einen merkbaren Unterschied feststellen, aber wieviel kann ich dir jetzt nicht sagen.

Mfg
TL
Spacebast fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

Ich habe jetzt zwar nur den Vergleich zum 1,4er TB, aber der XP1800+ ist wesentlich schneller und vor allen Dingen kühler.

ChrE fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

... und liebt DDR RAM

gelöscht_21907 fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

diesen tausch habe ich grad gemacht, testweise. standart sachen merke ich kein unterschied. video encoding natürlich schon aber da zählt eh jedes mhz ... und das ding ist viel kühler.

Anonym fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

in sachen divX is er XP unschlagbar. die gesamtperformance steigt ebenfalls deutlich.

coranick fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

Es gilt die alte Faustregel: Soll ein Rechner einen SPÜRBAREN Performancegewinn zeigen,muss die Taktfrequenz um mindestens 50% gesteigert werden. Denn die anderen performance-relevanten Komponenten wie Festplatte, Graka und Speicher bleiben ja dieselben, wenn ich das richtig verstanden habe. Was bedeutet, dass Du den 1200C wenigstens durch einen XP 2200+ (=1800 MHZ echter Takt) ersetzen müsstest. Also ich an Deiner Stelle würde mir das zweimal überlegen...

Turbo Lover coranick „Es gilt die alte Faustregel: Soll ein Rechner einen SPÜRBAREN Performancegewinn...“
Optionen

Das sehe ich ganz anders, ein TB C mit 1400mhz leistet nämlich weniger als ein XP 1600+ mit 1333mhz und um was zu merken, braucht man garantiert nicht die Taktfrequenz (Die seit langem schon nicht mehr ausschlaggebend ist) um 50% zu steigern.
Da gibt es gar nix zu überlegen da seinne CPU schon ein kleiner Flaschenhals im System ist. Das Board ist ein Kt333er und DDR Ram hat er auch.....da gehört einfach ein XP rein.
Also TB für 30 Euro bei ebay verkaufen und nen neuen dafür kaufen, da muß er natürlich noch was drauflegen:-))
Aber zu nem 2000er würde ich schon greifen da die nur unwesentlich teurer sind.

Mfg

TL
J-G-W fuchsberger „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

1. Frage, verträgt Dein MB die CPU oder mußt Du tauschen?
2. Frage, was für ein Netzteil hast Du? XP ist sehr hungrig nach Amper!
Wenn beides für Dich spricht, würde ich schon tauschen, aber dann den bestmöglichen nehmen, den Dein System erlaubt, sofern das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt. Eine erneute Aufrüstung auf dem MB wird es danach sicherlich nicht mehr geben, daher nicht zu niedrig rangehen, oder gleich das MB tauschen, aber damit würde ich derzeit noch etwas warten.

Turbo Lover J-G-W „1. Frage, verträgt Dein MB die CPU oder mußt Du tauschen? 2. Frage, was für...“
Optionen

Das Board hat einen Kt333er Chipsatz, ich glaube schon das das reicht.
Aber die Frage mit dem Netzteil ist sehr berechtigt, und es sollte auf der 3,3V Leitung mindestens 20Ampere bringen.

Mfg

TL
fuchsberger Nachtrag zu: „Lohnt sich ein Prozessortausch? TB 1200C -> XP 1800“
Optionen

Vielen Dank für die Beiträge!

Also, Mein Netzteil ist von COBA 350 W ,30A auf 3,3V und 35A auf 5 V Leitung....sollte doch reichen..

Werde mir den XP 2000 holen!

Kühler Heatpipe/Coolermaster HHC-001 ?
ist der leise und ausreichend??

mfg
fuchsberger

Turbo Lover fuchsberger „Vielen Dank für die Beiträge! Also, Mein Netzteil ist von COBA 350 W ,30A auf...“
Optionen

Hallo,

Das Netzteil reicht vollkommen aus!
Der Lüfter von dem Teil ist schnell (6800upm) und laut aber kühlen tut er wohl gut:-)
Wenn du nicht vor hast zu übertakten würde ich einen billigeren nehmen, und einen leiseren. Aber er sollte auf jeden Fall für nen 2000er geeignet sein, als 1,66 Ghz.

Mfg
TL