Hallo,
ich habe zur Zeit noch einen Duron 1,2 GHz. Ich würde gerne upgraden auf einen Athlon XP 2000+. Wird man diese Steigerung merken? Lohnt sich der Upgrade? Ich persönlich würde sagen: Ja. Schon allein, weil der Athlon XP einen größeren Cache hat als der Duron. Aber lohnt es sich auch von den MHz her?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
wenn du ddr-ram verwendest, wirst du bei extrem leistungshungrigen anwendungen (spiele, videobearbeitung) einen ordentlichen performace-boost verspüren. mit sdram hält sich das in grenzen.
für office und internet lohnt sich der wechsel keinesfalls, im gegenteil: da sich der xp nur mit mehr aufwand kühlen lässt, wird dein pc zusätzlich auch lauter werden!
Ja ich habe 512 MB DDR-RAM. Also würde es sich dafür schon lohnen. Und wegen dem Lüfter habe ich schon vorgesorgt. Mein Lüfter ist für 2200+ ausgelegt.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Björn
habe folgendes system:
Athlon 1,2GHZ C 256DDR
dann mal testweise ein XP1800+ eingebaut:
Normaler betrieb Office,internet, winamp. kein unterschied.
DIVX machen deutlich schneller.
+ und der 1800+ lief kühler als der 1,2C (gleicher lüfter natürlich)
denn alten bei ebay verklopfen.
aber der duron ist kühler als irgend ein athlon (insbesondere der thunderbird)
noch was: das mainboard muss natürlich mitmachen. also erstmals auch dessen kompatibilität zu den thoroughbred-prozessoren überprüfen.
Stimmt schon so, nur für Games und Video lohnt sich das. Vom 333er P-II auf 1400er TB merke ich auch absolut nix was schneller wäre...
Mit dem Prozessor müsste bei älteren Motherboards das Bios upgedatet
werden, damit der Prozessor erkannt wird.Bei vielen älteren Motherboards ist momentan die Grenze bei XP1900-XP2000.
Das nächste Problem dürfte das Netzteil sein, das mind.300W besser
400W haben solte.Auch sollte ein guter CPU-Kühler mit eingerechnet werden.