Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich der Prozessor-Upgrade?

BjoernB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zur Zeit noch einen Duron 1,2 GHz. Ich würde gerne upgraden auf einen Athlon XP 2000+. Wird man diese Steigerung merken? Lohnt sich der Upgrade? Ich persönlich würde sagen: Ja. Schon allein, weil der Athlon XP einen größeren Cache hat als der Duron. Aber lohnt es sich auch von den MHz her?

the_mic BjoernB „Lohnt sich der Prozessor-Upgrade?“
Optionen

wenn du ddr-ram verwendest, wirst du bei extrem leistungshungrigen anwendungen (spiele, videobearbeitung) einen ordentlichen performace-boost verspüren. mit sdram hält sich das in grenzen.
für office und internet lohnt sich der wechsel keinesfalls, im gegenteil: da sich der xp nur mit mehr aufwand kühlen lässt, wird dein pc zusätzlich auch lauter werden!

BjoernB the_mic „wenn du ddr-ram verwendest, wirst du bei extrem leistungshungrigen anwendungen...“
Optionen

Ja ich habe 512 MB DDR-RAM. Also würde es sich dafür schon lohnen. Und wegen dem Lüfter habe ich schon vorgesorgt. Mein Lüfter ist für 2200+ ausgelegt.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Björn

gelöscht_21907 BjoernB „Lohnt sich der Prozessor-Upgrade?“
Optionen

habe folgendes system:
Athlon 1,2GHZ C 256DDR
dann mal testweise ein XP1800+ eingebaut:
Normaler betrieb Office,internet, winamp. kein unterschied.
DIVX machen deutlich schneller.
+ und der 1800+ lief kühler als der 1,2C (gleicher lüfter natürlich)

denn alten bei ebay verklopfen.

the_mic gelöscht_21907 „habe folgendes system: Athlon 1,2GHZ C 256DDR dann mal testweise ein XP1800...“
Optionen

aber der duron ist kühler als irgend ein athlon (insbesondere der thunderbird)

noch was: das mainboard muss natürlich mitmachen. also erstmals auch dessen kompatibilität zu den thoroughbred-prozessoren überprüfen.

Anne Radtke BjoernB „Lohnt sich der Prozessor-Upgrade?“
Optionen

Stimmt schon so, nur für Games und Video lohnt sich das. Vom 333er P-II auf 1400er TB merke ich auch absolut nix was schneller wäre...

CS-Zocker BjoernB „Lohnt sich der Prozessor-Upgrade?“
Optionen

Mit dem Prozessor müsste bei älteren Motherboards das Bios upgedatet
werden, damit der Prozessor erkannt wird.Bei vielen älteren Motherboards ist momentan die Grenze bei XP1900-XP2000.
Das nächste Problem dürfte das Netzteil sein, das mind.300W besser
400W haben solte.Auch sollte ein guter CPU-Kühler mit eingerechnet werden.