Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann man P2-Multiplikator unlocken?

A-li-en / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo@all!!

Wollt mal fragen, ob vielleicht einer weiß, ob/wie man einen alten Pentium II (400Mhz/100 Mhz FSB) unlocken kann, dass ich irgendwie den Multi auf 4,5 oder 5 bekomme.

Danke schon im Voraus!

MFG A-li-en

Do_it_Yourself A-li-en „Kann man P2-Multiplikator unlocken?“
Optionen

Nein, das ist absolut unmöglich, an diesem Problem beißen sich die Overclocker schon seit Jahren die Zähne aus... ;-))

Anonym A-li-en „Kann man P2-Multiplikator unlocken?“
Optionen

des geht bei keinem p2/p3/p4/celli

MFG IVI

Patty A-li-en „Kann man P2-Multiplikator unlocken?“
Optionen

Ist ja eigentlich richtig was die Jungs hier sagen, aber ich dachte das gilt erst ab Pentium 3. Bis vor kurzem hatte ich noch einen P2-400 in einem Zweitrechner, der ließ sich ohne Probs über den Multi übertakten. Beim Multi von 5 wollte er nicht booten, aber mit 4,5 ging´s und so lief er dann auf 450Mhz. Ohne Witz!!!

Bavarius Patty „Ist ja eigentlich richtig was die Jungs hier sagen, aber ich dachte das gilt...“
Optionen

Hi !

Dann hattest Du einen der ersten PII-400 in den Händen...
Der feste, unveränderliche Multiplikator wurde von Intel schon zu Zeiten der Sockel7-Prozessoren eingeführt, betraf aber nicht die komplette Serie, sondern nur einzelne Baureihen. Mit dem Erscheinen der Celerons Mitte '98 war es das erste Mal, daß der Multiplikator einer komplette Serie gelockt, dieser 'Schutz' vor den Produktpiraten wurde kurze Zeit später auch auf die PII-Serie übertragen. Damals war der PII-400 erst wenige Monate auf dem Markt, kostete noch weit über 1000.- DM und war hierzulande nur in homöopatischen Stückzahlen vertreten. Als gegen Ende '98 die PII-Preise in bezahlbarere Regionen absanken und die 100 MHZ FSB-Prozzis auf breiter Front auftauchten, hatte jeder Intel den Multiplikator bereits fest eingebaut und ignorierte seitdem die Vorgaben des Mainboards. Es gibt also [ von den 'Engineer-Sampels' mal abgesehen, die normalerweise nie in den freien Handel gelangten ] eine sehr geringe Anzahl von PII-Prozessoren mit 100er FSB, die noch keine Multiplikatorsperre aufweisen, aber der Löwenanteil der PII-400 hat den Multiplikator fest eingebaut, und bei einem solchem Prozzi kann man nichts mehr ändern...

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

A-li-en Bavarius „Hi ! Dann hattest Du einen der ersten PII-400 in den Händen... Der feste,...“
Optionen

Moin!

Also vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir schon sowas gedacht!

MFG A-li-en