Kann man einen Pentium 3 Xeon passiv kühlen? Geht das mit jedem oder nur mit den langsameren Modellen?
Dennis
Kann man einen Pentium 3 Xeon passiv kühlen? Geht das mit jedem oder nur mit den langsameren Modellen?
Dennis
Hallo
Ich hatte mal dual Pentium2 Xeon 450 !
Mit dem Riesen passiv Kühler von Intel, hatten
sie nach ner halben Stunde 60 C° und steigend,
also ich weiß nicht wie das bei den Pentium 3 Xeons
ist, aber ich würde eine aktiv Kühlung empfehlen !
MfG Bruder*chorge
Ich möchte mir eventuell einen komplett passiv gekühlten PC bauen und suche nach einem möglichst leistungsstarken Prozessor dafür.
In der aktuellen Ausgabe der Chip wird vorgeschlagen einen Pentium 3 zu untertakten. Weiß jemand, ob man das auch mit AMD-CPUs machen kann oder ob es vielleicht mit einem Pentium 4 geht (ich habe gelesen, dass der P4 sich bei Überhitzung von selbst runtertaktet -> ist das nicht eine geradezu ideale Lösung)?
Also, wenn du nicht sooo sehr auf leistung achten musst, dann nehm nen VIA C3 1200 - der kommt mit 20W Abwärme aus und kann ohne weiteres pssiv gekühlt werden.
Leistungsmäßig is der in etwa mit nem 500 Celli zu vergleichen.
Also DivX läuft.
cm
Kann man den Pentium 4 nicht vielleicht auch passiv kühlen, weil der sich doch bei Überhitzung von selbst runtertaktet? Und wenn man dann doch mal mehr Leitung will einfach einen Lüfter einschalten damit er wieder mit voller Leitung läuft?
Ist sowas technisch möglich?
wenn man auf nen p4 nen wirklich guten kühler a la heatpipe oder swifteck anbringt und nen schönen leisen 80mm lüfter draufmacht, dann hört man nix und er taktet sich net selbst runter wegen überhitzung.
ansonsten: wasserkühlung rockt !
> Kann man den Pentium 4 nicht vielleicht auch passiv kühlen, weil der sich doch bei Überhitzung von selbst runtertaktet?
Dann müßte er sich aber doch so weit runtertakten, daß er den Namen Pentium 4 nicht mehr verdient hat... Und dann wäre es rausgeworfenes Geld. Was hast Du denn gegen Lüfter? In meinem Gehäuse laufen gerade mal zwei, für Netzteil und Prozzi. Der PC steht unter meinem Schreibtisch und meine empfindlichen Ohren hören so gut wie nix.
CU
Olaf19
-->Was hast Du denn gegen Lüfter?
Ich habe in der aktuellen Ausgabe der "Chip" gelesen, dass es technisch möglich ist einen völlig lüfterlosen PC zu bauen. Und da man für Office-Anwendungen und Strategiespiele wirklich nicht allzuviel Leistung braucht, ist es ja eigentlich nicht nötig sich das ständige Summen von mindestens 2 Lüftern anzutun.
mfg
Der_Rote_Anatom
> Und da man für Office-Anwendungen und Strategiespiele wirklich nicht allzuviel Leistung braucht
Das ist völlig richtig, aber dann würde ich erst recht keinen Pentium 4 kaufen. Dann nimm lieber einen gebrauchten, alten Celeron.
Kann man einen alten Celeron denn passiv kühlen?
Und hat eigentlich der neue Celeron auf P4-Basis auch die Fähigkeit sich bei Überhitzung selbst runterzutakten?
mfg
Der_Rote_Anatom
ich denke theoretisch isses möglich ... nur du wirst immer wieder auf dem abstellgleis enden spätestens wen das system anfängt zu laggen ;)
ich würd nicht meine p4 runterholen! ist mir zu blöd :D
Hallo
Ich würde mir für Spiele keinen Xeon holen, zu teuer,
Es ist möglich einen Pentium 4 passiv zu kühlen !
Vorschlag : P4 Northwood 1800 Mhz mit einem fetten
Kupfer passiv Kühler ( ziemlich teuer )
Bei Dell habe ich so was mal gesehen,
aber ich weiß nicht, ob das Netzteil ohne Kühlung
auskommt !
MfG Bruder*chorge
Hat hier irgendjemand mal probiert einen Pentium 4 Passiv zu kühlen?
-->Ich würde mir für Spiele keinen Xeon holen, zu teuer,
Bei e-bay sind etwas ältere Xeons gar nicht mal so teuer.
Deswegen wüsste ich ja gerne, ob man den passiv kühlen kann?
mfg
Der_Rote_Anatom
Ich habe es nie probiert, aber ich kann Dir auch so sagen: Wenn es funktioniert, dann nur um den Preis, daß der Prozessor sich wegen Überhitzung heruntertaktet und dadurch weniger Leistung bringt. Dann aber wäre es - sorry! - Perlen vor die Säue geworfen, sich einen derart teuren Prozessor zuzulegen.
Ob man einen "alten Celeron" passiv kühlen darf, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht beantworten.
Leider weiß ich auch nicht, ob der bereits über den automatischen Überhitzungs-Schutz verfügt.
Mir ging es bei dieser Empfehlung nur darum, Dich vor einer teuren Fehl-Investition zu bewahren.
Und eine solche wäre es, wenn Du einen P4 kaufst und ihn dann nicht richtig ausschöpfst.
Vielleicht kann jemand anders die technischen Detail-Fragen beantworten; mich würde es auch interessieren.
CU
Olaf
Wie ich schon gesagt habe:
Hol dir nen C3!!! Für Office reicht der allemal und bei AoE & CO. geht der auch noch!
Das einzige was der braucht, ist ein leichter hauch von einem Luftstrom - sprich der Netteillüfter reicht vollkommen (wenn da ein Papst mit nem Drehpoti drin is - optimal!)
cm
Hat denn irgendjemand mit einem passiv gekühlten System irgendwelche Erfahrungen?
Denn was ihr hier so schreibt ist ja alles schoen und gut, aber es bringt mich keinen Schritt weiter.
mfg
Der_Rote_Anatom
Sagen wir mal so:
Ein komplett passiv gekühltes System ist so gut wie unmöglich!
Ein kleiner Luftzug sollte immer da sein, es sei denn, es handelt nicht um nen Rechner der Pentium 75-Klasse oder noch "kleiner".
Du wirst auch das Netzteil nicht passiv kühlen können - sprich, der Lüfter muss mit nem Drehpoti gedrosselt werden.
So, Pentium II+III+IV und die Celli's ab 500MHz kann man auf keinen fall nur passiv Kühlen.
Bei AMD kannste das erst recht vergessen!
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir wirklich ein Sockel 370-Board und nen VIA Cyrix C3 mit 1200MHz und 128 bzw. 256MB SDRAM kaufen.
Das ist billig und leistungsmäßig in etwa mit nem 450-600er Celeron zu vergleichen.
GraKa reicht ne TNT2.
Hier ist mal ein Vergleich, der Wärmeverlustleistung von 2 Prozessoren:
Celeron 500 -> ca. 35 Watt
C3 1200 -> ca. 15 Watt
Kosten: ca. 250 €
cm
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen schnelleren Prozessor runterzutakten (wie in der aktuellen "Chip" beschrieben).
Hat das vielleicht irgendjemand mal ausprobiert?
mfg
Der_Rote_Anatom
Ja, das geht, du kommst aber auf gar keinen Fall so weit runter, dass er (wie ein C3) passiv zu kühlen wäre und auch noch einigermaßen stbil läuft - schon gar nicht mit nem Intel!
cm