Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann man CPUs arbeiten hören???

Christoph Maus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kann's sein, dass man nen Prozessoer arbeiten hören kann? Denn ich hör bei meinem Intel Pentium 200 MMX @ 225 nämlich immer, 'wenn er was zu tun hat' so ein kaum hörbares hochfrequentes Pfeifen.
Wie gesagt, kaum hörbar, oder bilde ich mir da was ein?

cm

PS: Das ist ernstgemeint!!!

chrissv2 Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

HAHAHAHAHA *g* also normalerweise nicht hab ja nun schon so einiges durch 486 p1 p1mmx k5 k6-2 duron usw da war noch nie was zu hören das könnte eher die festplatte sein oder cdrom/dvd, lüfter oder eben einbildung ;-)

Christoph Maus chrissv2 „HAHAHAHAHA g also normalerweise nicht hab ja nun schon so einiges durch 486 p1...“
Optionen

Nein, hab alles abgebaut, sogar den Monitor & die Lüfter aubgemacht. War immer noch da!

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

Hmm, also ich höre das nur indirek. Wenn mein Prozessor Volllast hat (AMD TB 1,2 Ghz), dann höre ich, wie die Lüfter aufheulen. Ich höre also anhand der Spannungsschwankungen, ob mein Prozessor arbeitet oder nicht.

Christoph Maus gelöscht_15325 „Hmm, also ich höre das nur indirek. Wenn mein Prozessor Volllast hat AMD TB 1,2...“
Optionen

Ist aber immer noch da, wenn ich die Lüfter abschalte.

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Ist aber immer noch da, wenn ich die Lüfter abschalte. cm“
Optionen

Pfeifen tun normalerweise nur ab und an die Kondensatoren. Vielleicht hast du ja auch einfach nur Tinitus :-)))

Christoph Maus gelöscht_15325 „Pfeifen tun normalerweise nur ab und an die Kondensatoren. Vielleicht hast du ja...“
Optionen

Ja, er Pfeift z.B. wenn er hochfärt od3er ich ne Taste drücke!
Tinitus hab ich nich!

cm

Anne Radtke Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

TFT-Monitor ? Die geben manchmal so Geräusche von sich.

Christoph Maus Anne Radtke „TFT-Monitor ? Die geben manchmal so Geräusche von sich.“
Optionen

Nein, hab ich nicht!

cm

onlinehippie Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

ich hab mal einen Röhrenmonitor gehabt, der hat immer wieder das Pfeifen angefangen (total hochfrequent). Der support hat geschrieben, dass man den Monitor am gehäuse hochheben muss... hat geklappt... Des war ein Multisync 17+ von NEC glaub ich.

Moritz

Christoph Maus onlinehippie „ich hab mal einen Röhrenmonitor gehabt, der hat immer wieder das Pfeifen...“
Optionen

Nein, hab den Monitor komplett com Strom getrennt!

cm

Oliver7 Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

Könnte auch die Soundkarte sein, die irgendwelche Störsignale (vom Board) wiedergibt. Hatte ich auch schonmal, konnte hören, wie die Maus bewegt wurde usw... Hilft meistens, nicht benötigte Eingänge der Soundkarte (vor allem der Mikrofoneingang) in der Lautstärkeregelung auszuschalten.

Christoph Maus Oliver7 „Könnte auch die Soundkarte sein, die irgendwelche Störsignale vom Board...“
Optionen

Das Teil hat da keine Soundkarte!

cm

aks Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

Vielleicht haste statt einem Prozessor einen Protestor drinne - und der pfeifft dich jetzt aus ;-))

Christoph Maus aks „Vielleicht haste statt einem Prozessor einen Protestor drinne - und der pfeifft...“
Optionen

*ggg*

cm

schnaffke Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

hi erstmal, also wenn du schon alles mögliche abgeklemmt hast ( Monitor, Festplatten, andere Laufwerke, Lüfter), was, bitte schön, hat dann der prozessor noch noch zu tun, außer im eigenen saft zu schmoren, und auch noch ohne lüfter (200MMX vielleicht ne halbe stunde bis zum exitus)? Was bezeichnest du als "hochfrequent"? Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber bei mir (43 Jahre) ist bei 15KHz schluß, vor 20 Jahren ging das noch bis fast 20 KHz. Und das ist alles andere als hochfrequent. Die Prozessorfreqenz kannst du unmöglich wahrnehmen (menschliches Gehör ca. 20KHz mit zunehmenden Alter weniger). Also wenn es wirklich nicht der Monitor ist (Zeilentrafo mit ca. 15KHz) ist es wahrscheinlich doch Einbildung oder das Ohrgeräusch, das jeder Mensch bei völliger Ruhe hört, und das auch wie ein hoher Pfeifton ist.

Christoph Maus schnaffke „hi erstmal, also wenn du schon alles mögliche abgeklemmt hast Monitor,...“
Optionen

Also, ich hab den Lüfter kurzzeiting abgeklemmt (max. 5min.) um sicher zu sein, das der das nicht ist!
Hochfrequent ist vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. ALso macl etwas genauer:
Ein sher leises kaum hörbares Pfeifen. Ist immer dann hörbar, wenn ich z.B. ne Taste drücke, den Reset-Shcalter, wenn er den RAm hochzählt, etc.
Und Tinitus hab ich auch nicht - außerdem hört sowas nicht auf, wenn ich ne Taste loslasse!

cm

gelöscht_21573 Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

Schon mal daran gedacht das es die Stromversorgungseinheit sein könnte mit Schaltregler.Wenn der Prozessor unter Last gerät zieht er mehr Strom die muß der Schaltregler bereitstellen also fängt er an
schneller zu schwingen und dies könnte sich über die Drosselspulen
der Luft mitteilen.Dies ist ein mögliche Erklärung was du hörst
wenn dei Prozessor arbeitet.

Christoph Maus gelöscht_21573 „Schon mal daran gedacht das es die Stromversorgungseinheit sein könnte mit...“
Optionen

???
klingt möglich...

cm

alabama Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

du kannst dir einen Frequenzversterker kaufen um die
Pfeife laute zu hören(sowas haben Spione.Es gibts aber auch ein
billigmodel bei Conrad)
wer weiss vieleicht will dein rechner mit dir Labern auf hochfrequenzebene.

Anne Radtke Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

Gibt nur noch einen Grund dann: Christoph Maus ist dann wohl eine FlederMAUS die hören ja so hochfrequente Töne *g*

B.punkt Christoph Maus „Kann man CPUs arbeiten hören???“
Optionen

wenn du die kühler abgeschaltet hast, dann wird das pfeifen wahrscheinlich der abkratzende Prozzi gewesen sein....
und selbst FLEDERMÄUSE hören nicht auf frequenzen um die 200.000.000 Hertz....