Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?

eudoxos / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe noch einen alten Rechner herumstehen, den ich für div. Aufgaben reaktivieren moechte. Er hat 128MB RAM und einen Pentium I 100MHZ-Prozessor. Mehr RAM laesst das motherboard nicht zu, jedoch vertraegt es Sockel 7 CPU´s der Klasse Pentium 75-200MHZ (P54C/P54CS) oder AMD-K5 PR75-PR166.
Frage: Bringt der Einbau einer der obigen CPU´s spuerbare Leistungsverbesserung oder ist das vergebliche Liebesmuehe?

Vielen Dank im voraus

eudoxos.

free Monkey eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

wenn du günstig (günstig heist in dem falle GESCHENKT,ABSTAUBEN,usw.)
an einen 200er rankommstdann würde ich ihn noch einsetzen.
die leistungssteigerung gegenüber einen 100er wirst du garantiert merken.
als betriebssystem maximal 98SE......
ich weis zwar nich was bei dir "für div.Aufgaben" bedeutet, verlange aber nicht zu viel.....

cu

Steinpilz free Monkey „wenn du günstig günstig heist in dem falle GESCHENKT,ABSTAUBEN,usw. an einen...“
Optionen

Vielleicht aber auch einen K6,K6/2,oder K6/2+ ab 350MHz oder nicht ??

Steinpilz

PS: Was hat denn die Kiste für nen Board genau ??

the_mic Steinpilz „Vielleicht aber auch einen K6,K6/2,oder K6/2 ab 350MHz oder nicht ?? Steinpilz...“
Optionen

k6 pr75 bis pr 166 bedeuted k6 von 66mhz (p-rating 75) bis 150mhz (p-rating 166). das board wird demnach keinen fsb von 100mhz zulassen, welcher vom k6 350mhz verlangt wird.

Mot Hot eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

Es gibt auch K6-2's mit 66 Mhz Bustakt, sind zwar dann insgesamt wieder langsamer aber schneller als 'n P100/P200 denk' ich mal... einfach mal bei Ebay schaun oder im Bekanntenkreis nachfragen!

BenSisko eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

Also das Problem ist die Spannung! Wenn man einen K6-2 ab 400 Mhz einsetzt und die Spannung hinbekommt (vorsicht, ab MMX getrennte Core und Außenspannung!) dann ist das eigentlich Schnuppe.

Der K6 ab 400 Mhz versechsfacht den anliegenden Takt automatisch, wenn die Einstellung auf 2x gesetzt wird. Das sind immerhin 66*6=396 Mhz. Wie gesagt, das einzige Prob. ist die Spannung!

acdc eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

was hast du für mainboard?

kybi eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

Bzw. was für einen Chipsatz (bei 128 MB RAM würde ich auf HX tippen). Ist das Board für MMX (Dual-Spannung) geeignet und wenn ja, was läßt sich einstellen ?

eudoxos Nachtrag zu: „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

Hi,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Hier noch ein paar Daten zu meinem mainboard:
Es handelt sich um ein Asus P/I-P55TP4XE
Der Chipsatz laut Ram-testproggi von c´t heisst Intel Triton 82430FX
Spannungsanschluss laut Platinspec: 5V und 12V 12-Pin AT Spannungsanschluss

Die Platinenspec war bis vor ein paar Tagen noch unter dem Link http://www.asuscom.de/de/produkte/P5/pi-p55tp4xe.html einzusehen. Heute ist die Seite offline.

Die Sache mit den unterschiedlichen Spannungen bei MMX-Prozessoren verstehe ich noch nicht so recht.

Wenn ich in den naechsten Tagen nicht antworte, ist der Grund in einem kleinen Kurzurlaub, nicht in mangelndem Interesse zu finden.

Vielenn Dank noch mal
eudoxos

kybi eudoxos „Kann ich alten Rechner mit neuer CPU aufpeppen?“
Optionen

Versuchs mal damit:

http://www.zdnet.de/produkte/artikel/komp/199810/amdk609_03-wc.html

Hier ist zu erkennen, das Du einen Zwischensockel für den Betrieb von höhergetakteten AMD - CPU's benötigt wird.
Die unterschiedlichen Spannungen kommen daher, das 3,3 V für die Schnittstellen des Prozessors zum Motherboard benötigt werden, der Prozessor intern aber mit einer niedrigeren Spannung zurechtkommt (z.B. braucht der P4 Northwood intern nur 1,45 V, was natürlich erheblich die Verlustleistung und damit die Abwärme reduziert). Für Sockel 7 - MMX - CPU's geht da die Bandbreite von 1,8 V (AMD K6-3+) bis zu 3,2 V (AMD K6-2 233 und 266 MHz).
Das hat aber mit MMX selber nichts zu tun, das Dual - Spannung - System wurde halt mit den MMX - Prozessoren eingeführt.

kybi Nachtrag zu: „Versuchs mal damit:...“
Optionen

Ach ja, ich habe noch vergessen zu erwähnen, das der FX - Chipsatz max. 64 MB RAM cachen kann (nur einen 8-bit TAG-RAM). Deshalb meine Vermutung, das auf Deinem Board der HX drauf ist, der kann nähmlich bis 512 MB. Egal was Du für einen Prozessor oder Betriebssystem drauf machst, so komisch es klingt aber 128 MB haben da einen Leistungsverlust von ca. 10%, insbesonders wenn Windows 9x, ME usw. eingesetzt werden. Die speichern nähmlich ihre Systemdateien von "hinten" ab, d.h. in dem Bereich, der nicht gecachet wird und somit bei jedem Systemzugriff auf den langsameren Hauptspeicher zugegriffen wird und nicht auf die im Cache zwischengespeicherten Daten. Ergo: Du hast 64 MB übrig.