Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?

Knepper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe jetzt echt vor einer Kaufentscheidung.

Mein jetziges System  Asus Tusl2  mit Celeron 1200 , 512 MB SD Ram mit einer neuen IBM IDE Festplatte.

Frage:  Ist ein P4 mit 1,6 oder 1,8  GHz auf einem Asus P4B233E/Lan 512 MB DDR Ram 333 und einer superleisen Matrox Festplatte wirklich schneller?

Vielen Dank
D.Knepper

HeinBlöd Knepper „Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?“
Optionen

Ja, schneller ist das, aber: Ein Porsche ist auch schneller als ein guter Mittelklassewagen!! Die Frage ist: Wieviel Speed brauchst Du und lohnt sich die Ausgabe dafür?!?!?! Wenn Du nicht gerade ständig DVD´s rippst oder Riesen-Grafikdateien bearbeitest, wirst Du den Unterschied kaum feststellen können!

Plazebo Knepper „Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?“
Optionen

stimmt, superleise sind se die momentanen Maxtors (insofern sie ausnahmsweise nicht defekt sind). Aber bist du sicher das der Aufpreis von 1,6 auf 1,8 Ghz sich lohnt? Ich denke da wirst du vielleicht einiges einsparen können, die 200 Mhz machen keinen so großen Unterschied und du kannst dafür vielleicht mehr in RAM oder so investieren.

Speedmaster Knepper „Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?“
Optionen

Ich habe mir auch ein P4 Board mit DDR-Ram und einem 1,6GHz Northwood gekauft (ca.500€)
Als Board hab ich ein Gigabyte 8IRXP und der Speicher ist CL2 damit es keine Bremse gibt.

Das Teil rennt prima mit 2,2GHz und Standartvcore und rechnet meine DVD`s erheblich schneller um als mein alter P3-T 1266MHz.

Mfg Speedmaster

Olaf19 Speedmaster „Ich habe mir auch ein P4 Board mit DDR-Ram und einem 1,6GHz Northwood gekauft...“
Optionen

Ist es nicht gefährlich, so stark zu übertakten
(immerhin ein Gutes Drittel über der Spezifikation)?

karamurat Olaf19 „Ist es nicht gefährlich, so stark zu übertakten immerhin ein Gutes Drittel...“
Optionen

Der P4 hat einen internen Schutz eingebaut.
Wenn die DIE-Temperatur ca. 70°C erreicht, dann drosselt er sich. Man kann noch weiterarbeiten.
Also die ideale CPU zum Übertakten für Anfänger.
Das ist auch der Grund, weswegen die P4-CPU gerne in Notebooks eingesetzt wird (kein Mobile-P4).

Speedmaster karamurat „Der P4 hat einen internen Schutz eingebaut. Wenn die DIE-Temperatur ca. 70 C...“
Optionen

Allso das für Anfänger hab ich überlesen :-)
Ich hatte vorher nen Celeron Tualatin 1,2GHz.Der lief bei mir mit 1,6GHz mit V-Core Mod am TUSL2-C Board.

Ansonsten wird das ding nie so warm das er sich runtertakten könnte.

Speedmaster

gelöscht_15325 Knepper „Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?“
Optionen

Für mich würde sich das nicht lohnen. Ich würde warten, bis ich einen P-IV um die 3 Ghz bekomme, damit man auch wirklich für sein investiertes Geld merkt, wo es hingegangen ist. Takte den 1,2'er Celli doch ein wenig höher, dann merkst du den Unterschied noch weniger...

XXLRay Knepper „Ist ein P4 wirklich deutlich schneller ?“
Optionen

ich hab nen AMD Athlon TB 700MHz und kann trotzdem mit Word Briefe schreiben!
Mal Scherz beiseite. Ich kann damit fast alle aktuellen Spiele flüssig spielen und auch DVDs kann ich rippen, ohne dass ich dabei zu Staub zerfalle.
der einzigen Gründe mir nen schnelleren proz zuzulegen wäre wenn ich keine spiele mehr spielen könnte oder ich mich zum DVD-Dauerripper entwickeln würde